>=54" LED TV mit bester Bildqualität gesucht

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich suche einen LED/LCD-TV.
Hier mal die wichtigsten Daten:

Sitzabstand: 3 Meter
Zuspieler: PC

Verwendungszweck:
- Präsentationen + Surfen von der Couch
- BluRays
- Games
- TV

Dabei ist:
- Sound egal -> Lautsprecher
- Analoge Eingänge/Ausgänge, MediaCenter-Zeug, Wlan, etc. egal -> HTPC angeschlossen, immer native Auflösung

Somit nur wichtig:
- Bildqualität

3D habe ich derzeit nicht vor, aber man weiß ja nie …

Bilddiagonale sollte >= 54“ sein.
Budget beträgt maximal ca. 1500€

Habe mir auch überlegt ob ein Projektor nicht das richtige wäre?
Aber ich denke bei dem Sitzabstand und viel Benutzung wohl nicht das richtige?

54" bei 3m Abstand? Bist du dir da sicher?

Wichtig, wenn man das ding zum Surfen bzw. generell als PC-Monitorersatz nimmt, ist die Pixeldichte. Ist die zu niedrig kannst du das lesen aus 3m Abstand (ohne die Größe der Schrift zu erhöhen) vergessen.

Naja, das Lesen kann ich eher dann vergessen, wenn die Pixeldichte im Verhältnis zum Abstand zu hoch ist?

24“ Monitor
61 cm Bilddiagonale -> 80 cm Sitzabstand
Bilddiagonale/Sitzabstand = 0,7625

60“ LCD
152 cm Bilddiagonale -> 300 cm Sitzabstand
Bilddiagonale/Sitzabstand = 0,50

Kurz: Ich müsste auf 2m Sitzabstand bei einem 60" herangehen, um die selben Verhältnisse wie bei einem 24" Bildschirm zu haben. Oder verstehe ich da was falsch? ;)

Also, bei 3m Abstand kann man auf nem >54" Full Hd TV schon noch recht gut lesen bei 3m Sitzabstand, ohne die Schriftgröße zu erhöhen (bei guter Sehschärfe). Man muß aber schon etwas genauer schauen, nicht mehr ganz so entspannt. Bin von meinem 55" etwa 2,8 - 3m weg und auch recht zufrieden damit, gibt aber sicherlich auch andere gute Geräte.
Evtl kommt ja auch ein Plasma in Frage?

Edit:
Kurz: Ich müsste auf 2m Sitzabstand bei einem 60" herangehen, um die selben Verhältnisse wie bei einem 24" Bildschirm zu haben. Oder verstehe ich da was falsch?
Du liegst da richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Plasma finde ich den Samsung PS60E6500 echt interessant. Hätte auch mal gerne ein Gerät mit guten Schwarzwert ;)

Nur bin ich nicht auf dem Laufenden in wie weit Einbrennen noch immer ein Thema bei heutigen Plasma-Bildschirmen ist.

Kann schon sein dass beim Anschluss an den PC längere Zeit das selbe Bild angezeigt wird ...

Und Windowsleiste ist auch immer an der selben Stelle, etc. ...

Man muss zwischen Monitoren und TV-Geräten schon ein wenig unterscheiden.

Ich rate bei TV-Geräten immer einen Abstand von 4x der Bildschirmdiagonale, was aber eher aufs Fernsehen bezogen ist, da dort einfach die Auflösung der Qualitätsfaktor ist und die ist nunmal nicht sonderlich hoch. Und etwas ergonomisch möchte es dann doch schon sein. Ich möchte ja nicht wie bei einem Tennisspiel auf der Couch sitzen :D

Dennoch ist für Text die Pixeldichte wichtig. Ich habe mal an meinem LCD (ok, der ist nur 37") mein Laptop angeschlossen und von der Couch aus (ca. 2,5-3m) konnte ich nichts lesen. Auflösung ist halt max. 1080. Und ist die Pixeldichte zu gering, bringt auch ein geringerer Abstand nichts, da der Text einfach nicht erkennbar ist.

Ich habe mich aber auch ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit den Auflösungen aktueller (und vorallem großer) TV-Geräte beschäftigt. Aber ich denke, dass es bei 54" schon eng werden kann, was die Pixeldichte angeht.

Hast du aktuell ein TV-Gerät und daran mal einen PC angeschlossen? Ich könnte damit echt nicht surfen, geschweige denn spielen :D

P.S.: und ich habe wirklich gute Augen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1920x1080 Pixel sind 1920x1080 Pixel, egal ob TV oder PC Monitor. Und bei doppeltem Sitzabstand und doppelter Bildschirmdiagonale ists quasi das selbe.

Wenn der Anteil von SD Fernsehen sehr hoch ist dann ist ein kleinerer TV aber wohl besser bei dem Sitzabstand

Bei nem Plasma solltest du dann wenn dann einen Bildschirmschoner aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Markus82 schrieb:
Naja 1920x1080 Pixel sind 1920x1080 Pixel, egal ob TV oder PC Monitor. Und bei doppeltem Sitzabstand und doppelter Bildschirmdiagonale ists quasi das selbe.
Nicht ganz. Die Anzahl der Pixel ist zwar gleich und auch das Verhältnis von Diagonale zum Abstand, die Pixeldichte ist aber bei schlechter und das macht sich bei Text wirklich sehr bemerkbar, wenn der Text nicht skaliert wird.

Sicher spiel da auch die Qualität des Panels eine sehr große Rolle aber der Unterschied von meine PC-Monitor 24" 1080er Auflösung zum TV-Gerät 37" 1080er Auflösung ist schon enorm. Und auf meinem TV konnte ich den Text auch nicht wirklich gut lesen, wenn ich näher dran war. Aber vllt ich auch der TV mist und ich erzähle nur Scheiß ^^

Ich denke das hängt mehr mit der Fähigkeit des TVs ab, das Eingangssignal nativ wiederzugeben.

Bei meinem 32" HD Ready LCD bekomme ich z.B. nicht alle Bildverbesserer deaktiviert.

Somit sieht auch hier die Schrift nie wirklich scharf aus, egal von welcher Entfernung.

Aber ich hoffe doch sehr dass neuere LCDs/Plasmas hier bessere Ergebnisse liefern können.

Und Pixeldichte sollte man auch immer in Relation zur Diagonale sehen. Mein Android Smartphone hat eine deutlich bessere Pixeldichte als mein 24" TFT. Trotzdem lese ich lieber auf meinem TFT :P

Ja das kann durchaus möglich sein. Hatte ja auch geschrieben, dass ich mich mit aktuellen Modellen nicht weiter beschäftigt habe :)

Und die Pixeldichte eines 24"er mit einem Smartphone zu vergleichen, ist bei diesem Thema hier sicher nicht ganz der richtige Weg, denn eine immer höhere Pixeldichte heißt ja nicht, dass der Text besser lesbar ist. Das kann das Auge ja irgendwann garnicht mehr wirklich unterscheiden. Aber eine zu niedrige Pixeldichte merkt man schon ziemlich schnell.

Und bei der Größe von 54" habe selbst ich als Unerfahrener meine Bedenken, dass es wirklich so klappt, wie du dir das vorstellst. Aber wenn Markus82 schreibt, er kann bei der Größe noch alles gut lesen, dann ist es wohl auch so :) Wobei mir 3m bei 54" echt zu nah dran währen. Zumal man ja auch noch TV schauen will (davon gehe ich jetzt mal aus) und da wäre es wie Kino in der 2. Reihe :D

Reglohln schrieb:
Ich rate bei TV-Geräten immer einen Abstand von 4x der Bildschirmdiagonale, was aber eher aufs Fernsehen bezogen ist, da dort einfach die Auflösung der Qualitätsfaktor ist und die ist nunmal nicht sonderlich hoch. Und etwas ergonomisch möchte es dann doch schon sein. Ich möchte ja nicht wie bei einem Tennisspiel auf der Couch sitzen :D

Oh man ey, hast du jemals einen großen TV gehabt? Fast alles was du hier schreibst ist so richtiger Durchfall, gerade das mit der Pixeldichte. Der TE hat sich in Sachen Größe komplett richtig informiert, da gibts nix hinzuzufügen. 55" ist das absolute Minimum.

@TE Wenns LED sein muss dann folgende Geräte mal näher anschauen (von oben nach unten, gut -> schlechter):

- Sony Bravia KDL55HX755 (guter Kontrast, gute Schwarzwerte für einen LED, sehr gutes PLV)
- UE55ES7000/7090 (minimal schlechtere Schwarzwerte & Kontrast als beim HX755, sehr schickes Design)
- Panasonic TX-L55DT50E (mittelmäßiger Schwarzwert & Kontrast, nicht so tolles PLV, trotzdem gutes Gerät)

Eigentlich würde ich bei 3m allerdings eher zu 60" oder größer raten, was allerdings nur mit Plasma wirklich zu realisieren ist. Die aktuellen 60" Plasma der 2012er E-Serie haben keine Probleme mit Nachleuchten und übermäßigem Flimmern.

Wie viel % schaust du ca. welche Inhalte? (Surfen & Desktop, BD's & mkv's, broadcasted 1080i&720p, SD TV)

Wenn Interesse besteht, dann schreib nochmal, ansonsten die LED's oben. Mehr ist bei dem Budget nicht drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Oh man ey, hast du jemals einen großen TV gehabt? Fast alles was du hier schreibst ist so richtiger Durchfall, gerade das mit der Pixeldichte. Der TE hat sich in Sachen Größe komplett richtig informiert, da gibts nix hinzuzufügen. 55" ist das absolute Minimum.
Ich weiß zwar nicht, warum man immer gleich so einen Ton anschlagen muss, aber ok. Scheint in der heutigen Zeit leider normal zu sein :)

Ob man jetzt mit einem Faktor 4 arbeitet oder weniger ist sicher diskutabel. Dennoch will ich nicht nur knappe 3m von einer 140cm breiten Wand weg sein. Das mag sich von PC-Arbeit zu TV-Schauen sicher auch sehr unterscheiden.

Und Pixeldichte ist für Text (in Form von Surfen/PC generell) absolut wichtig. Was bringt mir ein 60"er, der nur eine Auflösung von 1920x1080 unterstützt? Da will ich sehen, wie du den Text in Schriftgröße 14 auf einer Website entziffern kannst.

also ich wäre ja für einen Beamer. (für 1500€ inkl Leinwand machbar)
selbst hab ich ein 100" Bild bei 3,5 Meter Abstand.
wenn man dran gewöhnt ist, dann ist es top,
ansonsten sollte man für den Anfang eventuell etwas Kleiner gehen (z.b. 80")

ein Fernseher kommt mir nicht mehr ins Haus, auf so nem 50"er macht doch nen Film gar keinen Spaß, alles viel zu klein...

wie so oft wird wahrscheinlich gleich wieder gesagt "viel zu Teuer", "nur nachts gut",
"und die Lampen, denkt doch mal einer an die Lampen" usw.
die Übliche Leier eben von Leuten die keinen Beamer haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Und Pixeldichte ist für Text (in Form von Surfen/PC generell) absolut wichtig. Was bringt mir ein 60"er, der nur eine Auflösung von 1920x1080 unterstützt? Da will ich sehen, wie du den Text in Schriftgröße 14 auf einer Website entziffern kannst.

Die Logik ist schon echt wieder gut. Du bist hier nicht im Monitor Bereich sondern im Hifi Bereich. Da kannst du deinen Kram bezüglich Pixeldichte leider vergessen, ob sie nun wichtig ist oder nicht. Für 4K UHD ist das Budget leider 95% zu klein. Er sucht zudem auch keinen TV um nur zu surfen oder das Alphabet in Schriftgröße 14 zu betrachten.

Und wenn du sinnvoll beraten würdest und siehst, er will den TV für 4 verschiedene Quellen nutzen und du findest die ppi zu gering für Textgröße 14, dann muss die Empfehlung auf Ultra HD gehen und nicht auf einen Mini TV wo man die geringe ppi nur nicht so merkt. Das verbessert das Empfinden in einem Punkt und schwächt 3 andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ txcLOL:
Ob Plasma, LCD, LED-Backlight, Projektor – ist mir ziemlich egal, solange es die Anforderungen entspricht.

Über die Jahre hat es sich bei mir halt eingebrannt Plasma = auf keinen Fall mit PC betreiben, deswegen ich es garnicht erst im Eingangspost berücksichtigt habe ;)

Ansonsten Anwendung wird so ungefähr sein:
30% Surfen, Uni-Vorlesung + Folien anschauen, etc.
55% 720p und 1080p Material, Games
15% SD TV (Nachrichten,Dokus)

Wobei wenn der Schwarzwert stimmt ich auch keine Probleme damit haben wurde SD-TV mit schwarzen Balken herum anzuschauen. Derzeit schaue ich ja auch TV am PC …

Budget wäre als oberste Schmerzgrenze auch 2000€ noch in Ordnung – wenn es das denn Wert ist. Ich denke bei großen LCDs ist vor allem Clouding, etc. so eine Sache.

@florian:
Projektor ist da vielleicht wirklich noch eine Alternative. Aber wie gesagt: Nur 3,20 Meter Abstand (von Wand zu Wand, nicht Linse->Wand). Außerdem weiß ich nicht ob ich gut schlafen könnte, wenn ein Beamer über meinem Kopf hängt, ist eine Schlafcouch ;)
Zur Lampe: Mit täglich mehrfaches An-> Aus + ungefähr 1000 Stunden Betriebszeit pro Jahr wurde ich jedoch schon rechnen ...

Die Wand selber von Tür zu Tür (maximale Projektionsfläche) ist 2,78m Breite. Jeweils 25cm für beide Standlautsprecher ist noch abzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Beamer hört man quasi nicht, meiner ist auch Jahrelang genau über meinem Kopf gehangen.
Aktuell hab ich 3,5m von Wand zu wand

ich komm auch auf um die 1000h pro Jahr.
wenn du den Beamer um die 8 Jahre Behalten willst (ist heutzutage eh schon sportlich gerechnet), dann brauchst du EINE Ersatzlampe. gibt schlimmeres als in 8 Jahren einmal 200€ zu investieren

der Beamer wird für alles angemacht, auch für die Nachrichten.
manchmal vergisst man ihn aus zu machen, manchmal macht man ihn Aus/AN/AUS/AN weil man sich nicht entscheiden kann. alles egal... Da wird einem viel zu viel Angst gemacht.

Die Pana's mit Neo Plasma Panel würd eich auch nicht mit einem PC betreiben, das ist in 95% aller Fälle Selbstmord :D

Die Backlight Probleme wirst du bei keine LED vollständig eliminieren können, wie beim Plasma das Flimmern. Selbst der LG 84LM960V hat Flashlights. Zu Projektoren: Finde ich nicht schlecht, kann man drauf stehen (gerade wegen der Größe), für mich aber nix. Aber da gibts bestimmt jemanden der dir hier auch was empfehlen kann.

Die Empfehlungen würden sich dann entsprechend nochmal ändern in:

Plasma:

-Samsung PS60E6500 (sehr tollen Schwarzwert & Kontrast, nur minimal schlechter als der VT50, kaum Flimmern, bei Tageslicht komplett nutzbar, da helligkeit super passt)

-Samsung PS64E8000 (ich weiß über dem Budget, gleiches Panel wie der 6500 nur mit Sprach/Gestensteuerung, besserem SD Upcale und 4" größer)

LED

-Sony Bravia KDL55HX855 (sehr gutes Schwarz + Kontrast, schickes Design, bessere farben wenn kalibriert als der HX755 mMn, aufpreis zum hx755 lohnt sich, wie ich finde)

-Toshiba Cevo 55ZL1G (eines der besten 2D & 3D Bilder, coole Tools wie Auto Calibration, sehr guter Video EQ)

Die Priorität wäre für dich, denke ich: E6500 > ZL1 > HX855 > E8000

Danke für die Tipps.

Ich muss sagen: Der Toshiba Cevo 55ZL1G hat es mir echt angetan.
Scheint ja die Referenz zu sein (zumindest 2D). Über 3000 LEDs verbaut, super Farben und Schwarz, mit optionaler Sonde sogar für Studioqualität/Videoschnitt kalibrierbar.

Und wenn man bedenkt dass er bei Einführung 5000€ gekostet hat fast ein Schnäppchen für die aufwändige Technik.
Gut, Sharp Elite wäre wohl noch besser, den gibt's in DE aber eh nicht ^^

Zurück
Oben