5400rpm HDD zu langsam für Spiele?

Zenox90

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,
ich habe in meinem Notebook (ASUS N61jq: i7-720qm, ATI 5730M) eine 640GB WD-6400BEVT verbaut (5400rpm). Die Platte an sich gefällt mir eigentlich sehr gut (ist halt nicht so laut) aber ab und zu macht sie mir echt Kopfzerbrechen:

Kurz nach dem Hochfahren ist Windows manchmal(!) minutenlang nicht mehr ansprechbar, die Info-LED der HDD brennt dauerhaft. Wenn ich in den Ressourcenmonitor von Win7 schaue, ist es aber „nur“ der Prozess „system“ oder „svchost.exe“ der mit dem höchsten Betrag auf der Platte herumwerkelt.
Auch in einigen Spielen fällt mir auf, dass die Platte bremst: z.B. bei Skyrim, kurz bevor eine Person -unaufgefordert- etwas sagen will, friert das Bild ca 1s lang ein (die HDD-LED leuchtet lange auf) bevor es dann weitergeht. Das gleiche Problem hatte ich auch schon in DragonAge und bei Torchlight. (da ist es mir zumindest aufgefallen)

Ich habe schon überlegt, wie ich den Zustand verbessern könnte, aber außer eine neue Festplatte zu kaufen fällt mir nicht viel ein. Aber es kann doch nicht sein, dass eine normale 5400rpm HDD zu langsam ist?! (...oder...?)

vielen Dank für eure Hilfe

Also ne 5400RPM sollte für Spiele und Windows nicht zu langsam sein. Wie schauen die SMART Werte aus?
Virusscan haste auch schonmal gemacht?

Nicht dass Deine Platte nach einer Minute herunterfährt, und dann wieder anfahren muss wenn Du zockst. Das dauert natürlich. Kannst Du da was hören?

Tippe auch auf Virus! Auf jeden Fall mal scannen. Wenn neue Platte dann denk über ne SSD nach. Das macht dann wieder richtig Freude!

hallöle....

4 GB Ram sind doch verbaut, oder?
64 Bit Win ist auch drauf?
Dann würd ich mal Treiber erneuern,
Intel AHCI oder RAID...
oder wird MSAHCI benutzt?

@The Professor:
SMART-Werte sind alle OK soweit, Virusscan lasse ich auch regelmäßig durchlaufen

@HisN:
Wenn ich Spiele ist der Lüfer lauter, als das Laufwerk, hören kann ich also nichts. Aber eine das klingt auf jeden Fall einleuchtend, aber wie kann ich das testen (vom akustischen Weg abgesehen)

@Cabalero:
ne SSD ist zwar ganz gut und schön, aber teuer und ich habe keinen Platz für eine zweite Festplatte, das hällt mich noch ein wenig von dem Vorhaben ab.

@Strohwitwer:
Die Daten hauen hin. Was ist der Unterschied zwischen AHCI und MSAHCI??

Zuletzt bearbeitet: (edit)
systemsteuerung energieoptionen. dort reinschauen ob die standbyzeit für hdds bei <3 min liegt oder so

HDD wir sowohl am Netz als auch mit Akku erst nach 20Min abgeschalten.

guck ma im taskmanager unter leistung / ressourcenmonitor / datenträger ob da viel abgeht.
wenn ja bitte prozesse nennen.

das system schreibt immer bischen etwas.

hast du vorher schon die games gespielt?
und war es da besser?

ach. brauchst du noch sata treiber?

lass mal hdtune deine hdd testen und sag was für werte rauskommen

Wenn Win7 hängt dann geht im S-Monitor einiges ab, aber das ist zum Großteil auch nur "System", "svchost.exe" und "SavServices.exe" (Sophos)

wenn ich Spiele, dann ist die HDD-LED auf bzw. flackert in den Spielen ab und zu ml kurz auf, bis die Sprechpassagen kommen, also ist es nicht so, dass sie sonst zu viel zu tun hätte

Ich habe die Games auch schon vorher gespielt und es geht halt manchmal und manchmal geht es nicht (im Allgemeinen fällt es halt eher auf, wenn es nicht geht ;) )

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400BEVT-22A0R.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400BEVT-22A0R.png
    47,6 KB · Aufrufe: 206
Was ist der Unterschied zwischen AHCI und MSAHCI??

Beides sind Festplatten Treiber, der eine von Intel der andere ist von Microsoft, also vom Betriebssystem.

Ein Wechsel zum anderen Treiber, kann die Hakeleien, oder andere Ungereimtheiten beseitigen.

Einfach mal ausprobieren, findeste im Gerätemanager, oder Intel SATA Treiber installieren.

Zenox90 schrieb:
Auch in einigen Spielen fällt mir auf, dass die Platte bremst: z.B. bei Skyrim, kurz bevor eine Person -unaufgefordert- etwas sagen will, friert das Bild ca 1s lang ein (die HDD-LED leuchtet lange auf) bevor es dann weitergeht. Das gleiche Problem hatte ich auch schon in DragonAge und bei Torchlight. (da ist es mir zumindest aufgefallen)

Habe seit kurzem auch ein Asus-Notebook und bspw. bei Skyrim exakt dasselbe Problem. Ich werde es auch mal mit einem anderen Sata-Treiber versuchen. Allerdings habe ich da auch diverse Asus-Tools im Verdacht. Z.B. stürzte der Windows Explorer bei mir ständig ab. Als Schuldiger konnte ich dann die Explorer-Erweiterung für den Asus-Online-Speicher ausmachen. Naja, mal rumprobieren...

Hm, ja, also die Leistung der HDD scheint normal/ok zu sein. Da im Ressourcenmonitor was abgeht, wenn es so blinkt, zeigt auf jeden Fall, das irgendein Programm was auf der HDD macht. Das das ganze dann in Spielen zum Flaschenhals werden kann, ist auch klar.

Du musst jetzt mal rausfinden, welches Programm das sein könnte.
Am besten wäre ein Programm, wo du eine Liste abspeichern kannst (Hijack This) oder CCleaner, und dann einzelne Programme dort drin (CCleaner, Hijackthis weiß nich) mal
deaktivieren und neustarten, und gucken ob es allein Windows selber noch passiert.

Falls es dann irgendwann weg ist, würd ich mal Spiele ausprobieren.
Ergänzung ()

Und äh moment mal, AHCI ist halt die Technik AHCI. Mit Intel hat das noch nichts zu tun. MSAHCI ist der Microsoft Standard Treiber für AHCI Geräte.
Der funktioniert ganz gut, oft sehr gut.

Dazu gibt es noch spezielle Chipsatztreiber für SATA/AHCI Geräte, zB von Intel, AMD, usw.
Allerdings ihm jetzt Intel zu empfehlen, ist ziemlich irrwitzig, da es gar nicht sicher ist, das er ein Intel Board hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben