Festplatte viel zu langsam für Spiele?

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe ständig Probleme mit meiner Festplatte.
Vor allem beim Spielen.!
Wenn ich z.b bei Crysis Warhead durch eine Stadt laufe stehe ich manchmal vor einem Objekt das noch kein bisschen geladen wurde. Damit meine ich dass, das Objekt nur die groben Umrisse anzeigt und die Texturen sehr schlecht dargestellt werden.
Bei GTA IV kommen die Schatten trotz Sichtdistanz/Sichtdetails 100% viel zu spät. Manchmal sind die Häuser auch einfach nur große Kästen mit den Texturen aber ohne jegliche Aussparungen wie Fenster etc.
Nun Frage ich mich echt ob es an der Festplatte oder an meinem Q6600 @ 2,8GHz liegt.
Hier ein Bench von HDTune
festplattenbench.jpg

Würde sich eine 60GB SSD mit SandForce-SF1200 lohnen?

MFG

Deine Festplatte ist sicher nicht das Problem.
Eher die Grafikeinstellungen.

Hast recht viel im Windows herumgepfuscht oder Programme pfuschen lassen, die alles optimieren?
Auslagerungsdatei aktiv?

Die Werte sehen jetzt nicht sonderlich schlimm aus, eher gut.

Ich kenn die Einstellungen des Spiels jetzt nicht so, aber hast du die möglichkeit die Sichtweite/Bodendetails/Objektdetails etc. einzustellen?

Der Bench sieht eigentlich völlig in Ordnung aus, gibt nix zu meckern.
ich habe aber manchmal in GTA 4 und Crysis ähnliche Probleme wie du, nämlich dass Objekte erst erscheinen, wenn man davor steht. Das mit den Texturen inn GTA 4 scheint manchmal noch nen Bug zu sein, musste mal googlen :)

Also bei Crysis Warhead habe ich 4xAA udn die Grafikeinstellungen alle auf das höchste. Läuft ohne Ruckeln.
Bei GTA IV kann ich auch alles auf das höchste einstellen nur dann muss ich die Texturen auf Mittel stellen. Aber selbst mit Texturen auf High kommt es zu den lade Problemen.

@Marius
Ich habe Windows erst vor ein paar Tagen neu installiert. Wo kann man gucken ob die Auslagerunsdatei aktiv ist?

@HeLlWrIteR
Ok. Das die Objekte erst kurz vor mir erscheinen ist nur manchmal bei GTA IV. Bei Crysis sind meistens die Texturen nur schlecht dargestellt.
Haste auch die Probleme mit den Schatten bei GTA IV?

MFG

Gut möglich, daß der Karte der Speicher ausgeht.
Hast du alles richtig eingestellt!?

Pfusch den Spielen nicht drein, in dem du über den Treiber irgendwas erzwingst.
Stell im Treiber mal alles auf Anwendungsgesteuert.

Die Auslagerungsdatei ist aktiv, wenn du alles so gelassen hast, wie es ist.
Neueste Graka Treiber, Spieleupdates?
Wie gut ist die Internetverbindung?

Ich hab das Problem nur bei Onlinespielen.

Alles was bei den Grafikkarteneinstellungen bei Warhead über Medium geht wird die GTX 260 an ihre Grenzen bringen.
Du musst bedenken, dass bei Warhead auch noch fordender als Crysis an sich ist.
Festplatte sieht normal aus. Dreh ma etwas an der Einstellungsschraube.
4 fach AA hört sich doch dann gleich ma stark nach ausgehendem VRAM an ...

Solltest das mit der Karte aber normalerweise schon auf high spielen können...

zu gta IV.
also bei 100% sichtweite kommt deine 260er ganz schön ins schwitzen.
dh du musst wohl oder übel die sichtweite begrenzen. versuchs mal mit 75%.
fällt kaum auf und sollte was bringen.

btw: ich spiel selbst auf 60% ;)

Hmm Ich dachte das das Spiel dann einfach anfangen würde zu ruckeln :( Aber ich mag es nicht wenn die Texturen so scheiße aussehen :D

Edit: Meine Auflösung ist 1440x900

ja, alle details/texturen auf max.
nur die sichtweite runter.

deine graka hat zu wenig videospeicher, dann muss alles immer neu geladen werden, und diese zeit überbrückt das spiel mit den "pseudodetails". habe dieselbe karte, und spiele mit 40% sichtweiter

Ok. Also liegt es daran das ich zu wenig Videpspeicher habe.

Zurück
Oben