AMD Phenom II x4 955 zu langsam für Spiele?

Hi,
ich hatte letztens das Problem, daß das Spiel Two Worlds 2 mit einmal ruckelt, obwohl ich vorher schon 2/3 des Spieles ruckelfrei gespielt habe. Nach vielem Ausprobieren ist die einzige Lösung, die das Ruckeln beseitigt, die Energieoptionen in Windows von "minimaler Energieverbrauch" auf "Desktop" zu stellen.

Kannst das ja mal ausprobieren, vielleicht wird bei Dir auch der Prozessor beim spielen runtergetaktet.

ciao

In Deinem anderen Thread schreibst Du, dass Du die AMD Catalyst Treiber installiert hast. Da Du eine Nvidia GPU hast, würde ich den Catalyst Treiber erst einmal deinstallieren
Au man, der Catalyst installiert nur das, was er installieren muss und das war in dem Fall der Chipsatztreiber. Außerdem bestanden die Performanceprobleme schon vorher. Bitte richtig lesen und ihn nicht immer weiter in die Irre führen.

@zebisch: Hast Du inzwischen nachgeprüft, wie die GPU-Auslastung beim Spielen ist?

Gruß FatFire

@qqALEXpp Sorry, kann sein. Aber würde der Catalyst der GPU nicht stören, wenn keine AMD GPU eingebaut ist?
@FatFire Hab ich....Sorry nochmals.

orpho schrieb:
@qqALEXpp Sorry, kann sein. Aber würde der Catalyst der GPU nicht stören, wenn keine AMD GPU eingebaut ist?
nö^^
der hat mit der Grafik in diesem Fall nicht viel am Hut. Der Afterburner Screen zeigt ja dass die richtigen Treiber drauf sind. Da würde ich mir weniger sorgen machen

@TE:
Grafikkarte im ersten 16x Slot nach der CPU eingebaut (also der der am nächsten zur CPU ist)?
Alle Stromstecker eingesteckt (auch am Mainboard)?

Also bevor jezt in beiden Threads gepostet wird, schreib in deinen anderen als letzetn Post rein das die hier gucken sollen !

Im anderen Thread siehst du das deine CPU nicht einmal ganze 50% Auslastung hatte. Dann kanns nie und nimmer an der CPU liegen.

Wie hast du übertaktet? Multiplikator hoch?

also, was braucht ihr nun noch alles von mir? :-)
getaktet habe ich ihn nur mit dem multiplikator.. sonst nichts.

habe ihn aber eben mal auf standard takt laufen lassen und es macht keinen FPS unterschied.
habe auch schon 2 RAM riegel raus, sodass es nur noch 4 GB waren.. auch nichts gebracht
Ergänzung ()

bios hab ich auf standard gesetzt

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 428
  • 2.JPG
    2.JPG
    101 KB · Aufrufe: 410
  • 3.JPG
    3.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 418
Ändere doch mal die auflösung, wenn die Fps mehr werden bei einer geringeren Auflösung liegts nicht an der CPU. Oder mal mit GPU-Z die GPU auslastung wärend dem Spielen beobachten. Ist doch garnicht so schwer.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hi,
Nach vielem Ausprobieren ist die einzige Lösung, die das Ruckeln beseitigt, die Energieoptionen in Windows von "minimaler Energieverbrauch" auf "Desktop" zu stellen.

Kannst das ja mal ausprobieren, vielleicht wird bei Dir auch der Prozessor beim spielen runtergetaktet.

ciao

Das klingt doch mal innovativ. Probier's aus. Hast ja nix zu verlieren.
Und hast Du mal nachgesehen, ob Du die CPU im ganged / unganged Modus betreibstund was deine RAM-Riegel-Settings machen?
Siehe hier.

OK, unganged. Und auch 1333MHz, wenn ich das richtig interpretiere.

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam.)
habe ihn aber eben mal auf standard takt laufen lassen und es macht keinen FPS unterschied.

Spätestens hier sollte dir klar werden das es nicht an der CPU liegt. 0,4 GHZ beim Quad oder Dual Core sind schon viel und sollten (wenns an der CPU liegen würde) einen Unterschied machen. Sicher von 5-10 fps und mehr. Also.

Ganged oder ungangend habe ich mich schon eingearbeitet als ich den Rechner bekam und mir das auffiel und das macht beim Gamen einen Unterschied von max. 1-2% wenn überhaupt.

Je nach Aufgabenbereich wechsle ich den Mode sogar.

Nureinnickname! schrieb:
Ändere doch mal die auflösung, wenn die Fps mehr werden bei einer geringeren Auflösung liegts nicht an der CPU. Oder mal mit GPU-Z die GPU auslastung wärend dem Spielen beobachten. Ist doch garnicht so schwer.

ca. 31% auslastung und ca. 46°c

31% oO

Na also, iwas stimmt nicht. Und der Takt?

Habe die befürchtung das deine Grafikkarte im sogenannten "Low 3D" Modus läuft.

Guck mal mit Rivatuner oder gpu Z an wie hoch der Takt ist.

Hast du das mit den Energieoptionen schon probiert? Das könnte den Idle Modus evtl. deaktivieren

Hast du einen zweiten Monitor? Falls ja den dran zwirbeln und schauen ob es nun besser läuft (dadurch wird der Idle Modus meist deaktiviert bzw. die Taktraten nicht so stark gesengt)
Laut 3D Mark ist ja in deinem PC alles i.o.

gpu z habe ich paar posts weiter oben geuppt :-)
das mit dem strommodus hab ich nicht ganz verstanden.. er ist bei mir auf höchstleistung o.O

was Olilolli meint ist folgendes:

Deine Grafikkarte hat Stromsparfunktionen.
Klartext, deine Graka taktet runter wenn nichts zu tun ist. => geringerer Verbrauch

Anscheinend taktet deine Karte bei CoH nicht mehr hoch.

Starte einfach mal CoH und poste uns deine Taktraten.

karte läuft volle bulle.. -.-
Ergänzung ()

ach, ich denke ich hol mir einfach ein neues MB, CPU und werde meinen kompletten rechner platt machen.. auch meine HD platte...
wenn mein urlaub vorbei ist, habe ich keine lust mehr auf die ganze ******* -.-

danach sollte ja alles wie am schnürchen laufen

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 450
Nein leider nicht ;)

Referenz-Taktraten:

Chip: 732MHz
Shader: 1464MhZ
Speicher: 1.900Mhz

deine Taktraten zum Vergleich:

Chip:405MHz
Shader:810MHz
Speicher:162MHz

Setz mal deine Taktraten im Afterburner auf die Referenz-Taktraten und guck untern Zocken nochmal nach, ob sie auch so geblieben sind!!

die 405 MHz sind auf dem desktop... :)
aber du siehst auf dem screen, dass der balken bei 405 MHz ganz unten ist und davor wo ich ingame war, war der balken ganz oben und es stand auch noch ganz kurz 845 MHz ,-)

Was mich noch wundert ist die Versorgungsspannung.
der Balken hat sich so gut wie nicht geändert und im 3D-Betrieb ist die bei 1,013V
also doch gut 0,1V höher

Zuletzt bearbeitet:
naja deine Höflichkeit lässt zu Wünschen übrig, hier helfen dir viele Leute und versuchen etwas mit deinem kryptischen Aussagen anzufangen und du sagst nicht mal danke sondern es kommt nur ein kurzes:
board ok?
http://www3.hardwareversand.de/artic...7537&agid=1601

oder würdet ihr ein anderes nehmen?
evtl. ohne SLI, da ich das eh nie machen werde
ich wünsch dir viel Glück mit dem Versuch einen neuen Rechner zusammen zu bauen.
Ich kann dir nur folgendes Board empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/640285
das ist für s Übertakten gedacht

Zurück
Oben