5450 als 2. Graka nur für HDMI

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich mehreren Grakas.
Uns zwar habe ich mir aus meinem alten Rechner E8500er, Asus P5Q-E und HD4870 einen Htpc zusammen gebaut.
Nur hat mein Fernseher nur HDMI, die Graka nur DVI.
Hab jetzt hier noch eine 5450 rumfliegen, dise bietet HDMI
Kann ich die in den 2. PCI-E Slot stecken und das Signal von der 4870 durchschleifen.
Möchte gerne die Power von der 4870 um damit ältere Games zu spielen.

HDMI Adapter braucht man ja spezielle bei den Radeons und die sind mir mit Versandkosten zu teuer...daher muss diese Ausweichlösung herhalten.

P.S. Wenn jemand von euch noch einen Ati 4k HDMI Adapter hat würdet ihr in mir einen Dankbaren Abnehmer finden

spezielle hdmi adapter für ati grakas? wäre mir neu. mit meiner alten 4950 hatte ich selbst einen 4euro dvi2hdmi adapter von amazon für 3 euro in betrieb und bildübertragung klappte mit vollen 1080p. ganze kabel mit auf einer seite dvi und der anderen hdmi gibts es bei amazonhändlern shcon versandkostenfrei ab knapp 4 euro.

durchschleifen von einer auf die andere graka is nach meinem kenntnisst stand nicht möglich.

oder hast du noch vor auch ton über das kabel zu jagen?

Zuletzt bearbeitet:
wieso spezielle adapter? einfach dvi-hdmi und fertig, so nen zeug hab ich haufenweise rumliegen.
hier gehts doch nicht um eyefinity und nen 3. monitor, warum dann ein spezieller adapter?!?

zum Adapter: er will wohl Ton übertragen, da braucht er die Speziellen von ATI
(die haben elektronik verbaut, nur wenn sich der Adapter richtig Meldet aktiviert die Grafikkarte die Tonausgabe)

Clonen kann man nur Grafikkarten Intern.

Da die HD4870 sau viel Strom verbraucht ist die für einen Htpc doch gänzlich ungeeignet.
kauf was Günstiges Aktuelles, damit fährst du besser.

ok, wenn noch ton übertragen werden soll, dann geht das meist nur mit passendem adapter...

kann aber auch nicht jede ati graka. die meisten gabs in zwei varianten. einmal mit und einmal ohne soundchip. wenn deine graka das kann, dann müsste aber eigentlich der passende adapter dabei gewesen sein.
einige grakas geben aber auch standardmäßig den ton an die dvi schnittstelle weiter, was dann von einem normalen monitor einfach ignoriert wird. dann müsste bei dir aber ein normaler dvi2hdmi adapter funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 4870 gibts die Tonübertragung via Adapter, jedoch halt nur mit den Ati-Eigenen.

Mit Versand bin ich da bei 11- 13 €, was mir für so ein Teil schon echt zu teuer ist.
Die 5450 hab ich hier und so wenig wie der "HTPC" läuft werde ich in 5 Jahren ja keine 10 € an Storm damit verballern.

Also, meine 3 Möglichkeiten:

Kann ich das Signal durch die 5450 durchschleifen wie im Eingangspost gedacht?

Hat jemand nen ATI Adapter welcher nicht mehr benötigt wird?

Welche Grafikkarte wäre denn passend zum E8500 mit nem 460 Watt Bequiet?
Denke sowas wie 6870 sollte reichen, will im Grunde auch nicht viel Geld in den Rechner stecken, wird echt nur ab und an zum Zocken im Wohnzimmer verwendet.
Daher will ich die Möglichkeit einer neuer Graka nur als letzte Instanz nutzen.

lg

PatB

nein ein durchschleifen geht nicht.
du kannst aber die Bildschirme als "erweitert" Konfigurieren.

ja du brauchst einen speziellen dvi zu hdmi adapter von ati damit auch sound über den dvi port übertragen wird. bei den 0815 3€ dvi zu hdmi adaptern wird nur video übertragen.

hab mir auch nen ati dvi zu hdmi adapter gekauft des sounds wegen. sind doch schon für unter 10€incl. porto zu haben
http://www.amazon.de/Club3D-DVI-HDM...DH6K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337296435&sr=8-1

bei conrad und reichelt gibts die ati adapter schon ab 5€. falls du da nen lokalen laden hast einfach da kaufen.

der adapter geht ab der radeon hd 3000er serie bis hin zur aktuellsten 7000er. für ne alte hd 2000 brauchst du nen anderen adapter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben