55" bis maximal 800€

IICARUS schrieb:
Hodes schrieb:
Hey. Ich war gerade bei euronics und da wurde mir wehement von dem Gerät abgeraten. Mit der Aussage, dass der Schwarzwert unter aller sau ist.

Kannst du das bestätigen?
Werde mich im Thema zu deiner Frage befassen, da ich dort Beispiel Bilder mit einstellen kann... :)
Also ich hatte zuvor einen Samsung 32" LCD der jetzt 10 Jahre alt ist und der steht jetzt bei uns im Schlafzimmer. Dieser Fernseher fand ich in Sache Farben und Schwarzwerte schon ganz gut. Der neue ist aber kein Vergleich mehr dazu und jetzt wenn ich den alten wieder einschalte sehe ich erst recht den Unterschied dabei.

Die Farben sind viel kräftiger und intensiver und viel besser als auf dem alten Fernseher. Für mich ist Schwarz einfach schwarz, keine Ahnung was man hier noch besser machen könnte. Die Schwarzwerte kann man nochmals in drei Stufen noch dunklerer setzen, was ich persönlich nicht so eingestellt habe. Denn mit der Normaleinstellung finde ich sie dunkel genug und so finde ich sie muss sie nicht noch dunklerer gesetzt werden, da hierbei mit noch dunklere Werte Details verloren gehen können.

Wenn ich Programme umschalte dann wird das Display komplett abgeschaltet, so dass der glänzende Display in Schwarz mit dem eingeblendetem Text der Umschalt-Info angezeigt wird und zur Geltung kommt.

Hatte mal bezogen auf die Farben mal Testbilder mit meiner Handy Kamera (16MP) gemacht. Hierbei ist zu sagen dass die Kamera nicht die beste ist und ich zuvor sogar ein Video davon drehen musste, da die Kamera nicht in der Lage war aus bewegten Bilder ein scharfes Bild zu machen.

Hoffe dass es aber trotzdem einigermaßen gut zu sehen ist, denn die Bilder sind nicht schlecht geworden. Natürlich war das ganze Live noch viel besser.
Anhang anzeigen 555753 Anhang anzeigen 555754 Anhang anzeigen 555755Anhang anzeigen 555756

Also um deine Frage zu beantworte... hochwertige Fernseher können die Schwarzwerte bestimmt noch viel besser hinbekommen, da hierzu die LCDs einzeln angesteuert werden können und diese dann dabei einfach aus gehen. Trotzdem finde ich die Schwarzwerte bei diesem Fernseher sehr gut obwohl es nur ein Mittelklasse Fernseher ist.

Ich kann daher diese Aussage nicht bestätigen. :)
Ergänzung ()

Finde es nur etwas komisch dass wenn sie so was behaupten dir nicht dass ganze auch vorführen. Ich vermute dass sie andere Fernseher haben was sie lieber verkaufen möchten. Wobei ich jetzt nicht sage dass die anderen Fernseher schlechter sein müssen. Aber vielleicht hat es auch was damit zu tun was unterm strich für sie übrig bleibt oder wie im vorherigem Fall irgend ein Ladenhüter was sie los werden wollen.

Besonders in einem Ladengeschäft kann man Unterschiede mit mehreren Fernseher besser vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Er hat mir UHD's vs FHD gezeigt. Wobei der schwarzwert beim FHD besser sein sollte. Man sah schon einen unterschied. Aber naja. Außerdem meinte er ich soll mir lieber den FHD für 1200€ kaufen. Der sei besser. Ich check diese Verkäufer nicht.
 
Das kann ich jetzt nicht beurteilen da ich hierzu kein Vergleich dazu habe.
Ich sage es mal so, ich bin mit meinem UHD was ja auch HD kann sehr zufrieden.
Alles was abgespielt wird, wird ja in UHD hoch skaliert.

Ich nutze auch überwiegend HD da dass einzige Material in 4K momentan nur Streaming Dienste sind. Und selbst hier schaue ich überwiegend noch HD, denn in UHD ist meist nicht dass mit dabei was ich gerne sehen möchte und die Vielfalt ist ja auch noch nicht so große.

Denke das wird auch auf dem Sitzabstand mit ankommen, denn mit mehr als 2 Meter wirst du keinen Unterschied zwischen UHD und HD erkennen können.

Wir haben einen Sitzabstand von 2,3 Meter und wir erkennen noch den Unterschied von UHD. Der ist aber dann jetzt schon nicht mehr so intensiv als wenn ich mit nur 1,5 Meter davor sitze. Daher setze ich mich gerne bei UHD näher dran.

UHD ist natürlich eine ganz andere Klasse wenn hierzu auch dass nötige in 4 K empfangen werden kann.
Ergänzung ()

Meine Tochter hat sich ja nach mir für ihr Zimmer ein 42" FHD gekauft.
Der Fernseher kann SD auch nicht sehr schön darstellen, hier muss man auch mindesten 3-4 Meter dazu Abstand nehmen. Hier dachte ich zuvor dass bei Ihr SD mit 42" und FHD besser hätte sein müssen, was es am ende leider doch nicht war.

HD ist dann aber bei ihr auch sehr gut, so dass ich jetzt nicht sagen kann dass FHD besser wäre oder schlechter. Ich denke aber es schadet nicht auf UHD zu setzen, da sich die Technik immer weiter entwickelt und hier bestimmt noch was mit 4K kommen wird. HD lässt sich ja dann in der Zwischenzeit auch noch gut darstellen.

Ist zumindest meine Meinung dazu. :)
Ergänzung ()

FHD ist halt eine andere Preisklasse, so dass hier ggf. noch hochwertiger Geräte mit gutem Preis dabei raus kommen können. Wobei dieser Samsung letztes Jahr auch noch an die 1500 Euro gekostet hat und dass er nun sehr günstig angeboten wird macht ja auch kein Billiggerät aus ihm.

Ich habe vor kapp 2 Monate noch 780 Euro dafür bezahlt.
In meinem Fall ist dann zufällig 2 Wochen später noch unsere 12 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination kaputt gegangen und da ich für den Fernseher nicht viel ausgegeben habe konnte ich mir ein neuen Kühlschrank für 699 Euro kaufen.
Ergänzung ()

Das hatte ich per PN geschrieben und würde gerne meine Antwort hierzu gerne hier mit einstellen... :)

IICARUS schrieb:
Hodes schrieb:
Die hatten den ausgestellt. Nur leider ohne Vergleich TV's da neben zu stellen. Außerdem wurde mir wieder ein Grundig empfohlen xD
Grundig ist ja nicht schlecht, aber das letzte Modell war klar älter und dann noch mit Dual Core. Ich habe gelesen dass manche Fernseher mit Dual Core nicht schnell umschalten und das Smart TV auch nicht flüssig läuft.

Der Samsung hat aber vier Kerne und die Umschaltzeit ist ohne Modul sehr schnell.
Ich nutze auch viel Smart TV und dass läuft auch sehr gut.

Da ich Verschlüsselte HD+ Programme empfange habe ich hierzu ein Modul mit Karte im Einsatz und hier braucht er dann beim Umschalten etwas länger. Aber dass habe ich schon von anderen Fernseher wie LC usw. auch gelesen sobald ein Modul mit verwendet wird. Das ganze muss halt beim Umschalten entschlüsselt werden und kostet dann zeit.

Wäre jetzt bei dir nicht der Fall wenn du ehe eine Sky-Box verwendest.
Wobei die Umschaltzeit ohne Modul, also für alle Programme die frei empfangen werden können auch sehr schnell ist.

Ich habe meinen Fernseher direkt über Netzwerk angeschlossen, ich kann daher übers Heimnetz Dateien wie Bilder oder Videos aufrufen und abspielen. Dann habe ich noch ein HDMI Kabel direkt an meinem PC angeschlossen, so dass ich ihn auch als Monitor verwenden kann und auch so direkt Filme abspielen kann.

Es gibt noch eine App vom Samsung damit kann man von PC oder Handy auch Dateien übertagen und so Bilder und Filme nutzen. Nur ist diese App noch Beta und so gehen darüber noch keine 4 K Filme.

Dann kann man Kabellos auch Handy, Laptops und Tabletts deren Display direkt auf dem Fernseher übertragen. Es werden alle Videodateien abgespielt, wo andere Geräte hier oft nicht alles abspielen.

Dann habe ich eine 2,5" 320GB Festplatte angeschlossen so dass ich zum einem Timeshift nutzen kann und auch Filme die ich direkt mit dem Fernseher empfangen kann auch aufnehmen und auch programmieren kann.

Also der Fernseher bringt nicht nur ein sehr gutes Bild mit, sondern bietet auch Technisch alles was man haben möchte.

Mit dem Ton war ich anfangs nicht zufrieden und hätte mir beinahe eine Soundbar gekauft. Habe aber dann später herausgefunden dass der Ton mittels Equalizer was auch mit dabei ist sehr gut einstellen können so dass der jetzt sehr gut ist und nicht unbedingt noch eine Soundanlage haben muss. Klar eine Soundanlage ist was anderes, aber den Ton finde ich jetzt auch so gut genug.
Habe sogar über meinen PC auch Spiele getestet, da sie ja dann in 4K laufen und dass Ergebnis war auch hier sehr gut. Bezüglich meiner Grafikkarte musste ich aber etwas mit den Details der Einstellungen in Spielen etwas herunter gehen, denn dass würde meine Grafikkarte mit Ulta und 4K nicht mehr mitmachen.

Es gibt hierzu noch ein Spielmodus was hierzu aktiviert werden kann.
In meinem Fall läuft es mit und ohne sehr gut.
Ergänzung ()

Ich persönlich bin auch kein Freund von Grundig, da ich zu Zeiten der Röhrenbildschirme immer etwas Pech hatte. Denn ein Nokia was damals 2000 DM gekostet hatte war 2 Jahre später kaputt und repariert hielt er nur noch ein ganzes Jahr länger. Ein Grundig war nach 3 Jahren kaputt, ein Sony war auch nach 4 Jahren kaputt und hielt ebenfalls nach der Reparatur nur ein Jahr länger.

Ein günstiger Universum für 599 Euro war nach 1,5 Jahren in der Garantiezeit kaputt. Dafür habe ich dann noch ein Restwert von 350 Euro bekommen und damit hatte ich dann im Jahr 2006(kann auch 2007 gewesen sein...) meinen 32" LCD Samsung für 1400 Euro gekauft, der heute im Schlafzimmer steht. Der Samsung hat bei mir am längsten gehalten und läuft immer noch. Das war auch mein erster Flachbildschirm als Fernseher was ich mir gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
Spätestens nach dem Bericht würde ich keinen TV mehr mit 4K ohne HDR empfehlen http://m.heise.de/newsticker/meldung/Ultra-HD-Blu-ray-Der-lange-Weg-zum-perfekten-Filmgenuss-3179621.html, da es sein kann, dass die Bilder bei UHD Blu Rays zu dunkel dargestellt werden
Das ist alles schön und gut, passt aber in dieses Thema nicht wirklich rein, da es sich hier um neue Modelle handelt die in einer anderen Preisklasse liegen.

Samsung SUHD: Preise und Verfügbarkeit
Die neuen SUHD-Fernseher sollen ab Mitte März in den Handel kommen. Das kleinste Modell UE49KS8090 mit 123 Zentimeter großem Bildschirm hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.000 Euro.

Die weiteren Größen und Preise: UE55KS8090 (139 Zentimeter) für 2.500 Euro, UE65KS8090 (163 Zentimeter) für 3.500 Euro sowie UE75KS8090 (189 Zentimeter) für 5.700 Euro.

Die Curved-Modelle sind merklich teurer: Der UE49KS9090 (123 Zentimeter) soll 2.300 Euro kosten, der UE55KS9090 (139 Zentimeter) 2.800 Euro, der UE65KS9090 (163 Zentimeter) 3.800 Euro und der UE78KS9090 (198 Zentimeter) ganze 6.700 Euro.

Die Top-Klasse gibt es nur in drei Größen: Den 163 Zentimeter großen UE65KS9590 für 4.500 Euro und den 198 Zentimeter großen UE78KS9590 für 10.000 Euro sowie den 223-Zentimeter-Giganten UE88KS9890 zu einem derzeit noch unbekannten Preis.
Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/...S9090-KS9590-KS8090-UHD-Premium-14622843.html

Das Technik ständig voranschreitet ist nichts neues und ich bin mir sicher dass sich diesen nie ändern wird. :)

Zumindest habe ich schon UHD über Amazon und Netflix bezogen und die Bildqualität fand ich jetzt schon sehr gut. Bin mir aber sicher dass die neuen Modelle dass noch viel besser können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso andere Preisklasse? Du empfiehlst selbst deinen Samsung mit 4k und ohne HDR? Von Netflix gibt es noch gar keine Inhalte mit HDR?
Es geht um HDR nicht um 4k? Ohne HDR ist im Moment ein 4k TV witzlos. Außerdem ging es um uhd Blu Rays oder hast du da eine?
Im Artikel geht es um alle TVs ohne HDR
 
Keine Ahnung was für ein Problem du hast, kennst du Angebote bis zu 800 Euro mit 55" die auch HDR beinhalten kannst du sie gerne hier als Alternative einstellen... ;)
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
Ohne HDR ist im Moment ein 4k TV witzlos.
Ist mein 4K Fernseher ohne HDR Schrott?

Nein – ein 4K Fernseher der keine HDR-Inhalte auslesen und wiedergeben kann ist nicht gleich als TV-Gerät zweiter Klasse einzustufen. Natürlich nutzt die Industrie High Dynamic Range gekonnt für ihre Marketingzwecke und macht vor allem seine Highlight-Serien fit für den neuen Standard. Der Kunde bekommt schnell suggeriert, dass ein 4K TV auch HDR können muss und so wird das Budget für einen neuen Fernseher in Gedanken gleich um ein paar hundert Euro angehoben. Wir möchten aber nicht sagen, dass hinter den drei Buchstaben nur ein leere Marketingversprechung steckt.
Quelle + weiter lesen: http://4kfilme.de/hdr-high-dynamic-range/

Mit 55" + HDR bis 1000 Euro habe ich nur diesen Fernseher gefunden: http://www.amazon.de/Samsung-UE55JU...&qid=1461336121&sr=8-1&keywords=hdr+fernseher

Andere Fernseher mit HDR liegen im Preis noch höher.
Wobei der Samsung UE55JU6850 zur Zeit als ich mir meinen kaufte noch 1599 Euro gekostet hat und es meine zweite Wahl war. Hätte ich mir auch fast gekauft, aber dann habe ich mich doch zu meinem entschieden um weniger bezahlen zu müssen. HDR war mir zu der Zeit selbst noch nicht bekannt, da ich mich noch nicht lange mit UHD befasst hatte.

Ich mache mir dennoch keine Gedanken, denn bisher hat man es noch nicht mal geschafft UHD zu bieten, denn dass was Netflix und Amazone bisher bietet ist nicht wirklich als Auswahl die Krone, so dass zur Zeit weiterhin dass meiste als HD bezogen wird. Und mit dem was ich bisher nutzen kann mein Fernseher vollkommen ausreicht.

Beim Rest lass ich mich selbst noch überraschen, wobei bei mir Streaming Dienste nicht 100% der Inhalte was ich insgesamt schaue sind. Einen 4K BR-Player werde ich mir vorerst auch nicht kaufen. Komme noch gut mit meinem BR`s aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR bringt dir nur etwas wenn sowohl Panel und Bildprozessor einen niedrigen Schwarzwert sowie den nötigen maximalen Helligkeitswert erreichen, was zwingend auch Local Dimming vorrausetzt
2016er Tvs werden aus Marketinggründen von den Herstellern viele TVs als HDR 4K TVs vermarketet, da es sich dabei aber meist um nahezu identische Vorjahresmodelle handelt wird der Kunde keinen Unterschied sehen wenn der TV mit oder ohne HDR daherkommt, (zumindest in der Einstiegs und Mittelklasse der UHD TVs , 6er und 7er Reihe)

Erklärung siehe Spoiler
Um überhaupt einen Unterschied zwischen Non HDR (SDR) und HDR zu sehen, braucht der TV definitiv Local Dimming (damit ist kein 12 oder 24 Zonen Dimming oder Software Dimming gemeint, sondern FA Dimming), sowie ein Panel& Bildprozessor, welche auch die nötigen max. Helligkeitswerte und Schwarzwerte liefern können. Alles andere bringt nichts

Als Beispiel die Farbräume und maximal Helligkeit :
JU6xxx, ohne HDR, ohne LD
Rec 2020: 56.47 %, | 2% Window : 270.7 cd/m2

JU6850, mit HDR, ohne LD
Rec 2020 : 68.64 % | 2% Window : 308.0 cd/m2

JS9500, mit HDR, mit LD (FA)
Rec 2020 : 67.60 % | 2% Window : 726.7 cd/m2

Sony X930, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 65.09 % | 2% Window : 657.9 cd/m2

LG UF9500, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 62.91 % | 2% Window : 226.3 cd/m2

Fazit:
Ein UHD TV mit HDR liegt im Rec 2020 gerade mal ca 5-15% (nach DCI P3 ca 10%) über den Werten von Non-HDR UHD TVs. Um diesen im Durchchnitt 10% höheren Farbraum überhaupt darzustellen, muss das Panel eine Maximal-Helligkeit von mindestens 400 cd/m2 (+/-5%) aufzeigen können, dasselbe gilt auch beim Schwarzwert bei unter 0.040 cd/m2 welche ich jetzt nicht aufgeführt habe weil diesen Wert nur hochpreisigen UHD TVs erreichen, nicht aber die UHD Einstiegsklasse (ca .120 cd/m2)

Also schrumpt der Vorteil aufgrund von mangelnder Max.Helligkeit und niedrigem Schwarzwert bei Nutzung von HDR Content auf einen kleinen einstelligen Prozentwert zusammen

Weniger ausführlich berichtet dieser Artikel vom CB (letzter Absatz) auch davon

Also sollte man sich fragen ob Sinn es macht auf HDR zu setzen wenn der TV den höheren Umfang des Farbraum garnicht wiedergeben kann (auch wenn er ihn unterstützt).
Bei den neuen Samsungs wird zwischen HDR und HDR Pro unterschieden, Bei LG sogar zwischen HDR Plus, HDR Pro, HDR Super, OLED HDR. Im Endeffekt sind dies nur kleine Abstufungen im 2% Bereich
In der UHD Einstiegs- und Mittelklasse bringt HDR nunmal nichts, reines Marketing der Hersteller für 2016er TVs, leider glauben viele das sie dadurch dann ein besseres Bild haben würden aber zu 99,9% garkeinen Unterschied sehen, weil es nicht erkennbar ist


Wie sich das Problem mit der Maximalhelligkeit darstellt, sieht man sehr gut in diesem Youtube Test. (Da schafft der Bildprozessor es nicht voll umzuschalten, deshalb verfälschte Farb-/Helligkeitsdarstellung)

Also HDR ist nur bei einer Maximal-Helligkeit von mindestens 400 cd/m2 (ab 600 cd/m2 gut )+ Schwarzwert bei unter 0.040 cd/m2, (bei OLED perfekte 0.0 cd/m2) sinnvoll
Jeder der also einen HDR 4K TV kauft/gekauft hat der unterhalb dieser Spezifikationen liegt, hat im Ende mehr Geld ausgegen ohne jemals einen sichtbaren Nutzen davon zu haben, bestes Beispiel ist der Samsung 6850
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Aufschlussreiche und detaillierte Erklärung.
Ich habe bisher alles gewissenhaft und auch Ehrlich wiedergegeben wie ich mein Fernseher empfinde und er so ist. Muss zugeben bis vor zwei Tage als es hier angesprochen wurde konnte ich mit HDR nichts anfangen. Das war mir auch beim kauf nicht bekannt.

Zur Zeit nutze ich überwiegend HD und dass was Amazon und Netflix in UHD bietet.
Auch Testvideos auf YouTube werden super dargestellt.

Also zur Zeit sehe ich dazu bezüglich noch nichts negatives.
Sollte es mal so sein dass es unbrauchbar sein sollte werde ich mir was überlegen müssen.
Aber bisher gibt es noch nicht viel in UHD, daher ist halt die frage wann solche Filme überhaupt kommen werden und ob es überhaupt so sein wird dass man solche Filme nicht gut sehen kann.

Als ich nach einem neuen Fernseher suchte wollte ich mir den Samsung UE55JU6850 kaufen, da er 1400 PQI bot. Der kostete aber doppelt soviel als meiner. Habe mich gestern auch selbst gewundert als ich ihn für nur 999€ gefunden habe. Aber dass hätte mir nichts gebracht da ich über einen Versandhaus bezüglich der Finanzierung kaufen musste und so hatte ich nicht so viel Auswahl. Meiner wurde zu der Zeit bis zu 800 Euro verkauft und so hatte ich mit nur 780 Euro trotzdem ein guten Preis obwohl es sich um eine Angebot eines Versandhauses handelte.

Der Preis kam mir dann entgegen da ich diese 780 Euro innerhalb von nur 3 Monate schnell begleichen kann. Daher dachte ich mir damals gebe ich dem Fernseher eine Chance.

Bisher bin ich auch mit Preis/Leistung sehr zufrieden.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Jeder der also einen HDR 4K TV kauft/gekauft hat der unterhalb dieser Spezifikationen liegt, hat im Ende mehr Geld ausgegen ohne jemals einen sichtbaren Nutzen davon zu haben, bestes Beispiel ist der Samsung 6850
Ok dann war es doch nicht so verkehrt diesen nicht zu kaufen.

So wie ich dass sehe muss man hier dann schon ein Hi-End Fernseher kaufen, möchte man auf der Sicheren Seite sein.
Ergänzung ()

Gestern habe ich auch auf YouTube nach ein Testvideo mit HDR gesucht.

Hier habe ich eines gefunden was mit HDR + 4K betitelt war.
Dieses Video wurde bei mir sehr gut dargestellt, inwiefern jetzt darin HDR enthalten war kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben