News GPU-Gerüchte: Next Gen Radeon bietet HDMI 2.2 mit maximal 80 Gbit/s

Stuffz schrieb:
Die paar fehlenden Features im DP sollte man ASAP nachrüsten und HDMI sterben lassen.

HDMI ist eine bidirektionale Schnittstelle über das Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) und ist dadurch befähigt zu Consumer Electronics Control (CEC) wie Panasonics VIERA Link (vormals HDAVI Control). Ein Feature, auf das ich mit meinem Panasonic SA-XR700 EG-S nicht verzichten wolle, weil es die Geräte automatisch synchronisiert und auch Codecs wie AAC nativ ansprechen lässt.

Der DisplayPort-Standard unterstzt seit der Version 1.1 zwar auch das TMDS-Protokoll über ein kompatibles Level-Shift IC (bspw. ASMedia ASM1442K), wodurch die Übertragung von Audiosignalen realisiert worden ist, jedoch müsse der Standard fundamental modifiziert werden, der nach wie vor auf das Low-Voltage Differential Signaling (LVDS) designet ist.

Was Du da forderst, ist im Prinzip eine neue Schnittstelle. Derartige Modifikationen werden nicht erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zocker1996 und theGoD
Naru schrieb:
HDMI ist eine bidirektionale Schnittstelle über das Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) und ist dadurch befähigt zu Consumer Electronics Control (CEC) wie Panasonics VIERA Link (vormals HDAVI Control).
Mh? Das CEC Signal wird auf nem separaten Klingeldraht geführt und nutzt nicht die Lanes für die Datenübertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, pseudopseudonym, nyster und 2 andere
was uns die News im Grunde eigentlich sagen will: die neuen Radeons sind nicht HDMI 2.2 kompatibel

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Wie geht das denn mit AMDs Ambitionen im Linux-Umfeld einher, dass der komplette driver stack quelloffen sein soll?
Wird sowieso nie komplett offen sein wegen Firmware, deswegen kann man auch nicht an tdp, vcore usw herumbasteln. Guter Marketing Stunt halt
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
einem ernsthaften Puffer ist das weit entfernt --- Daisychain? Vergiss es!
Deswegen gibt's DSC, zusammen mit 80gbit geht da schon einiges
Ergänzung ()

schneeland schrieb:
Natürlich ist unkomprimiert schöner, aber ich glaube, das kümmert am Ende nicht genug Menschen (zumal 144Hz ja noch durchgeht).
Für manche AMD User war das beim 7000er Release schon noch ein großes Problem weil die RTX 4000er nur dp1.4 boten.

Jetzt da nur die rtx5000er volle dp2.1 Bandbreite bringen natürlich kein Problem mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Randnotiz
TheInvisible schrieb:
Für manche AMD User war das beim 7000er Release schon noch ein großes Problem weil die RTX 4000er nur dp1.4 boten.
Ja, mit DP 1.4 sieht's schlecht aus. Wird Zeit, dass das endlich mal aufs Altenteil geschickt wird und sich DP 2.0/2.1 durchsetzt (auch bei den Monitoren).

mibbio schrieb:
Teile der Standards gibt es auch öffentlich, oder nach eine Registrierung kostenfrei zum Download.
Ach ja? Nur absolutes Rangeschehen ist öffentlich. DSC zB. Das ist aber auch nur wie es komprimiert. Nicht wie man das implementiert, verhandelt und was Geräte können müssen und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
Okay, da die News von @SVΞN stammt, ist mein Vertrauen groß, dass er die fehlende Info von AMD oder ASRock erhalten und nicht einfach erfunden hat.
Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es vielmal DisplayPort 2.1a mit UHBR20 und bis zu 80 Gb/s sind. Im Nachgang wird da aber auch gerne mal was zurückgenommen.

Bei den Pro-Grafikkarten sollte das aber schon stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster und CDLABSRadonP...
SVΞN schrieb:
Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es vielmal DisplayPort 2.1a mit UHBR20 und bis zu 80 Gb/s sind.
Wie so häufig, danke für die prompte Antwort!
SVΞN schrieb:
Im Nachgang wird da aber auch gerne mal was zurückgenommen.
Oh ja...
SVΞN schrieb:
Bei den Pro-Grafikkarten sollte das aber schon stimmen.
...davon gehe ich auch aus.

Also, wirkt tatsächlich so, als würde AMD wieder künstlich UHBR20 den Consumern vorenthalten.

CDLABSRadonP... schrieb:
Also, wirkt tatsächlich so, als würde AMD wieder künstlich UHBR20 den Consumern vorenthalten.
Aus der Team Red Community kam folgendes:

However my contact claims that the RDNA4 „consumer cards“ should be supporting UHBR13.5 ONLY

Spricht wohl dafür, dass die Profi-Grafikkarte wieder als einzige UHBR20 bieten werden. So war es ja auch schon bei den 7000ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Stuffz schrieb:
HDMI-2.1+ ist proprietärer Closed-Source-Müll. Kann von mir aus gern weg. Die paar fehlenden Features im DP sollte man ASAP nachrüsten und HDMI sterben lassen.

Sehe ich genauso. Alleine wenn auf jedes einzelne Produkt das HDMI benutzt aus Lizenzgründen immer dieses dämliche HDMI Logo drauf geklatscht werden muss... Stellt euch mal vor jeder Hersteller von jedem Anschluss und Protokoll würde das so machen... Aber wie @blackiwid sagt - dafür ist die Marktdurchdringung von HDMI leider (noch) zu groß. So hat fast jede Grafikkarte derzeit noch einen HDMI Anschluss... (Was auch die Preise der GPUs wieder leicht höher treibt...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und AlphaKaninchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Na das ist auf jeden Fall eine schöne News, damals tat es schon weh, ewig auf 2.1 warten zu müssen.

Abseits des DRM-Gedöns bin ich persönlich ziemlicher Fan von HDMI; Dass der Standard Bild, Ton, und Geräte-Kommunikation ermöglicht reduziert den Kabelsalat teils deutlich. Aber er ist halt eher fürs Wohnzimmer als für den Highend-PC entworfen, irgendwo unfair ihn daran zu messen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Beschnittene Monitoranschlüsse sind vor allen Dingen deshalb Mist, weil Monitoranschlüsse kein OP-Anschlüsse wie PCIe sind: Sie reichen in ihrem Vollausbau für den Status Quo gerade so aus. In einigen Jahren sind sie hingegen maßlos veraltet.
Maßlos veraltet ist eher maßlos übertrieben. :p
Du bekommst 90% aller Setups auch heute noch mit HDMI2.0 betrieben, weil FHD weiterhin absolut dominant ist. Ich hatte es damals sogar geschafft 4K@60Hz mit vollem Chroma darüber zu bekommen, aber frag mich nicht wie. :D

Bright0001 schrieb:
Du bekommst 90% aller Setups auch heute noch mit HDMI2.0 betrieben, weil FHD weiterhin absolut dominant ist.
Für 1080p60 mit 8 Bit Farbtiefe wäre ja sogar noch HDMI 1.0 ausreichend oder HDMI 1.2, wenn man CEC braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bright0001
Bright0001 schrieb:
Bild, Ton, und Geräte-Kommunikation
Wenn einen die Gerätekommunikation nicht mal wieder daran hindert den Fernseher auszuschalten, weil dieser den Blu Ray Player eingeschaltet hat und der dann nach dem Booten den Fernseher wieder einschaltet. Aber wenn das Feature durch CEC steuerbar ist ist es toll, wenn bei meinem Sony Blu Ray Player am LG TV muss ich doch zu oft zur Fernbedienung des Blu Ray Players greifen.

Und im PC Bereich werden diese Funktionen leider nicht implementiert, nicht mal die Rudimentären Sachen die DP kann werden genutzt (den Eingang des Monitor wechseln z.B.) und was mir bei beiden fehlt den Eingang eines KVM Switches / HDMI Switches am Monitor / TV umschalten, wobei es zumindest bei HDMI gehen soll habe es aber noch nirgends gesehen :heul:

Was wirklich cool ist, ist ARC, wobei Scart mit AV-Link hat sogar Video an den VHS / DVD Recorder gesendet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben