Wurstpeller
Cadet 4th Year
Mir egal, hauptsache man kann die Bits Synchron übertragen.mkossmann schrieb:Und was für ein Protokoll soll über diese USB-C Ports gefahren werden ? USB/DP-Alt oder TB4/5 ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mir egal, hauptsache man kann die Bits Synchron übertragen.mkossmann schrieb:Und was für ein Protokoll soll über diese USB-C Ports gefahren werden ? USB/DP-Alt oder TB4/5 ?
Stuffz schrieb:Die paar fehlenden Features im DP sollte man ASAP nachrüsten und HDMI sterben lassen.
Mh? Das CEC Signal wird auf nem separaten Klingeldraht geführt und nutzt nicht die Lanes für die Datenübertragung.Naru schrieb:HDMI ist eine bidirektionale Schnittstelle über das Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) und ist dadurch befähigt zu Consumer Electronics Control (CEC) wie Panasonics VIERA Link (vormals HDAVI Control).
Da wird dann halt wieder DSC verwendet. Natürlich ist unkomprimiert schöner, aber ich glaube, das kümmert am Ende nicht genug Menschen (zumal 144Hz ja noch durchgeht).CDLABSRadonP... schrieb:Bzgl. 80GBPS:
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_common_resolutions
UHD, 10bit, 240hz. 267hz ließen sich auch noch gerade so durchpressen.
Die Karten gibt es nicht.CDLABSRadonP... schrieb:Die RX 9600 XT und 9700 (XT)
Doch, in dieser NEWS steht es drinnen ...CDLABSRadonP... schrieb:die Pro-Ableger hatten UHBR20 --- zur RX AI PRO R9700 ist bislang noch nichts bekannt)
Wird sowieso nie komplett offen sein wegen Firmware, deswegen kann man auch nicht an tdp, vcore usw herumbasteln. Guter Marketing Stunt haltRandnotiz schrieb:Wie geht das denn mit AMDs Ambitionen im Linux-Umfeld einher, dass der komplette driver stack quelloffen sein soll?
Deswegen gibt's DSC, zusammen mit 80gbit geht da schon einigesCDLABSRadonP... schrieb:einem ernsthaften Puffer ist das weit entfernt --- Daisychain? Vergiss es!
Für manche AMD User war das beim 7000er Release schon noch ein großes Problem weil die RTX 4000er nur dp1.4 boten.schneeland schrieb:Natürlich ist unkomprimiert schöner, aber ich glaube, das kümmert am Ende nicht genug Menschen (zumal 144Hz ja noch durchgeht).
Ja, mit DP 1.4 sieht's schlecht aus. Wird Zeit, dass das endlich mal aufs Altenteil geschickt wird und sich DP 2.0/2.1 durchsetzt (auch bei den Monitoren).TheInvisible schrieb:Für manche AMD User war das beim 7000er Release schon noch ein großes Problem weil die RTX 4000er nur dp1.4 boten.
Dein Fehler liegt in dem oder...mkossmann schrieb:USB/DP-Alt oder TB4/5 ?
Ach ja? Nur absolutes Rangeschehen ist öffentlich. DSC zB. Das ist aber auch nur wie es komprimiert. Nicht wie man das implementiert, verhandelt und was Geräte können müssen und was nicht.mibbio schrieb:Teile der Standards gibt es auch öffentlich, oder nach eine Registrierung kostenfrei zum Download.
Whuups...SweetOhm schrieb:Die Karten gibt es nicht.![]()
Okay, da die News von @SVΞN stammt, ist mein Vertrauen groß, dass er die fehlende Info von AMD oder ASRock erhalten und nicht einfach erfunden hat.SweetOhm schrieb:Doch, in dieser NEWS steht es drinnen ...
https://www.pcgameshardware.de/Rade...n-AI-Pro-R9700-Creator-mit-32-GiByte-1475341/
Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es vielmal DisplayPort 2.1a mit UHBR20 und bis zu 80 Gb/s sind. Im Nachgang wird da aber auch gerne mal was zurückgenommen.CDLABSRadonP... schrieb:Okay, da die News von @SVΞN stammt, ist mein Vertrauen groß, dass er die fehlende Info von AMD oder ASRock erhalten und nicht einfach erfunden hat.
Wie so häufig, danke für die prompte Antwort!SVΞN schrieb:Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es vielmal DisplayPort 2.1a mit UHBR20 und bis zu 80 Gb/s sind.
Oh ja...SVΞN schrieb:Im Nachgang wird da aber auch gerne mal was zurückgenommen.
...davon gehe ich auch aus.SVΞN schrieb:Bei den Pro-Grafikkarten sollte das aber schon stimmen.
Aus der Team Red Community kam folgendes:CDLABSRadonP... schrieb:Also, wirkt tatsächlich so, als würde AMD wieder künstlich UHBR20 den Consumern vorenthalten.
However my contact claims that the RDNA4 „consumer cards“ should be supporting UHBR13.5 ONLY
Stuffz schrieb:HDMI-2.1+ ist proprietärer Closed-Source-Müll. Kann von mir aus gern weg. Die paar fehlenden Features im DP sollte man ASAP nachrüsten und HDMI sterben lassen.
Falsches Forum?mkossmann schrieb:Wo brauchts du heute schon 80 oder 96 GBPs ?
Maßlos veraltet ist eher maßlos übertrieben.CDLABSRadonP... schrieb:Beschnittene Monitoranschlüsse sind vor allen Dingen deshalb Mist, weil Monitoranschlüsse kein OP-Anschlüsse wie PCIe sind: Sie reichen in ihrem Vollausbau für den Status Quo gerade so aus. In einigen Jahren sind sie hingegen maßlos veraltet.
Für 1080p60 mit 8 Bit Farbtiefe wäre ja sogar noch HDMI 1.0 ausreichend oder HDMI 1.2, wenn man CEC braucht.Bright0001 schrieb:Du bekommst 90% aller Setups auch heute noch mit HDMI2.0 betrieben, weil FHD weiterhin absolut dominant ist.
Wenn einen die Gerätekommunikation nicht mal wieder daran hindert den Fernseher auszuschalten, weil dieser den Blu Ray Player eingeschaltet hat und der dann nach dem Booten den Fernseher wieder einschaltet. Aber wenn das Feature durch CEC steuerbar ist ist es toll, wenn bei meinem Sony Blu Ray Player am LG TV muss ich doch zu oft zur Fernbedienung des Blu Ray Players greifen.Bright0001 schrieb:Bild, Ton, und Geräte-Kommunikation