55" tv aber welcher?

Ich hab den 55er hx855 und bin höchst zufrieden.
Ich habe vor dem Kauf auch ewig rumüberlegt was es denn werden soll, alle Tests zu dem Zeitpunkt gelesen...

Am Sony gefällt mir die zeilenweise Dimmung, womit dann ein 2,35:1 Film wirklich tiefschwarze Balken hat. Im allgemeinen ist die Bildqualität enorm gut. Bedienung ist so lala, er läuft bei mir aber eh nur als Display...

Wenn man für die Eltern kauft ist's immer schwierig, finde ich. Die Anforderungen sind da dann doch meist stark unterschiedlich. Ich sag mal Perlen vor die Säue, zumindest in vielen Fällen. Da würd ich am ehesten auf einfache Bedienung (Selbstschutz, da sonst immer das Handy klingelt) und Design (für die Mutti) gehen.
Alle Phillips die ich damals angetestet habe hatte diese ekligen langsamen Menüs. Für mich ein Graus, für manch einen evtl gar nicht so schlimm, weil die eigene Reaktion auch nicht mehr optimal is.
Nimm auf jeden fall deinen Vater zum MM mit!

Wenn ein angebliches Fachmagazin die Fernseher als "LED" bezeichnet, hat es sich meiner Meinung nach bereits disqualifiziert.

Blaexe schrieb:
Wenn ein angebliches Fachmagazin die Fernseher als "LED" bezeichnet, hat es sich meiner Meinung nach bereits disqualifiziert.

Dann poste doch ein qualifiziertes Fachmagazin oder Portal, wo deiner Meinung nach professionell TV's getestet werden...

also ich muss sagen der test von audiovision wahr sehr gut.

war heute beim saturn und hab mir aml ein paar modelle angeschaut:

philips 55pfl8007k um 2649€:
das menü ruckelt wirklich und ist etwas träge...

sony kdl 55hx855 um 1899€:
vom bild her einer der besten anscheinend, vorallem die bildschärfe bei schnellen bewegungen soll überragend sein. (laut audiovisio)

samsung ue7080 uxzg um 2139€:
gefällt mir auch sehr gut. der verkäufer meinte dieses gerät sei auch upgradebar mit einem quadcore im nächsten jahr, ich finde aber nichteinmal das gerät auf der samsungseite :P

edit: ok langam tendiere ich mehr zu samsung...
es7080
es8080
d8080

wobei ich nicht weiß ob der aufpreis auf den 8er sich auszahlt bzw. was genau der unterschied zwischen dem d und dem es ist...

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen Samsung ES7090 und ES8090 ist zum einen der Rand, der beim 8090 in Alu gehalten ist und beim 7090 in Glas/Kunststoff.
Zum anderen hat aber seit dieser Generation der ES8090 ein andere Backlight-Dimming, was Vorteile bei der ausleuchtung haben soll!?!
Es wird hier und da mal gelobt, einen Unterschied im laden hab ich aber nicht erkennen können!

Kann nur sagen der 55" D 8090 ist schon super , beim ES 8090 wird es nicht aufhören bei der Qualität.

Schaue ja viele Filme und bin begeistert.

Im verbund eines Samsung Galaxy SIII LTE via All Share,
ist eine tolle Bilder/ Video Streaming möglich.

Bin zu frieden mit Samsung .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ok die 8erserie hat um 500 unterteilungen mehr zum dimmen, soll aber kaum merkbar sein.
finde den 8er aber auch wesentlich schöner, nicht wegen dem metall sondern wegen diesem geschwungenem standbein.

mit dem allshare wirds leider nicht so klappen bei uns...
mein vater hat ein iphone, meine mutter ein nexus s und ich ein galaxy nexus.

das ist leider wirklich erbärmlich von samsung die meisten features für samsunggeräte only zu machen, aber xda wird mir schon weiterhelfen :P

Ich klinke mich hier ab jetzt auch als "suchender" mit ein. :P Zerbreche mir schon lange genug den Kopf und sollte so langsam endlich mal zuschlagen, bevor es auf die Gesundheit schlägt. :D

Favoriten waren bis heute Nachmittag:
- LG 55LM860V
- Samsung 55ES8090

Nachdem ich beide Modelle nebeneinander testen konnte, muss ich schon sagen, dass der 55ES8090 das natürlichere und saubere Bild gegenüber dem LG macht. Da nützt auch das von mir persönlich favorisierte passive 3D und die wirklich sehr schön gelöste Bedienung über LGs MagicRemote nichts.

Jetzt schwanke ich aber zusätzlich wieder zwischen dem genannten Samsung 55ES8090 und ein einem Plasma (:freak:)... Panasonic: VT50/STW50.

Ist also eher eine Grundsatzfrage. Den VT50 hatte ich schon mal zu Hause, bin mir nun doch etwas unsicher, ob ich ihn nicht "vorzeitig" zurück gegeben habe. Gestört hatte mich die zu geringe Helligkeit, der schlechte Ton (der vermutlich beim Samsung nicht besser ist) und die hörbaren Lüfter in leisen Filmpassagen.

Da ich derzeit auch einen Plasma habe (Pioneer 427XA) sagt mir mein Bauchgefühl VT50 (mit etwas "Angst" vor dem 50Hz Bug und dem "False Contouring" Problem, über IFC hört man auch unterschiedliche Meinungen).

Ach ich weiß auch nicht... :rolleyes::freak::hammer_alt:

mit dem allshare wirds leider nicht so klappen bei uns...
mein vater hat ein iphone, meine mutter ein nexus s und ich ein galaxy nexus.
läuft doch sowieso alles über den Router - ist bei mir kein Problem mit iphone und Android Tablet - wobei ich es aber auch nicht mehr so benutze - seit ich den Zugriff auf den Rechner eingerichtet habe brauche ich kein anderes Endgerät mehr dranhängen!

Steht der TV denn bei euch tatsächlich auf dem Fuß? Bei mir hängt er an der Wand und das Glas des Rahmens der 7er Serie erzeugt mit der von mir verbauten Hintergrundbeleuchtung so einen schönen Lichtbogen - aber das ist sicher Geschmacksache!

ganz ehrlich...ich würde auf die 10€ mehr im Jahr an Stromkosten schei*** und nen Plasma nehmen. Bei der Größe macht es einfach mehr Sinn. Das Bild ist besser, die Plasmas sind inzwischen fast genauso dünn wie LCDs
Und ich würde da einfach mal Panasonic bei Plasma empfehlen. Aber auch bei LCD ist Panasonic mit der beste Hersteller. Die Panels sind einfach mit die besten zur Zeit aufm Markt.

Plasma: http://geizhals.de/752464
http://geizhals.de/744040

der VT50 hat sogar 2 3D Brillen dabei. Beide Modelle haben aktives 3D

LCD: http://geizhals.de/747738
http://geizhals.de/744168

Der ETW5 hat passives 3D mit 4 Brillen inkl.
Der DT50 hat aktives 3D und keine Brillen inkl.

ganz ehrlich...ich würde auf die 10€ mehr im Jahr an Stromkosten schei*** und nen Plasma nehmen
Wenn Du nur ein paar Minuten den TV am Tag an hast, mag das sogar hinkommen!

Sonst, und wie immer, der TE sollte sich beide Techniken anschauen und prüfen, ob er mit den Nachteilen leben kann - wenn ja, dann kann er natürlich auch einen Plasma nehmen.

Nur mal so als Beispiel, weil es gerade erst genannt wurde:
Ist also eher eine Grundsatzfrage. Den VT50 hatte ich schon mal zu Hause, bin mir nun doch etwas unsicher, ob ich ihn nicht "vorzeitig" zurück gegeben habe. Gestört hatte mich die zu geringe Helligkeit, der schlechte Ton (der vermutlich beim Samsung nicht besser ist) und die hörbaren Lüfter in leisen Filmpassagen.

gut klar, man sollte sich nicht auf eine technik versteifen. Ich würde mir auch beides anschauen. Ich habe z.B. bei nem Plasma nen stärkeres Flimmer wahrgenommen und diesen daher nicht gekauft. Außerdem wären 50 Zoll zu viel gewesen ^^

Aber ich habe ja auch 2 LCDs vorgeschlagen ;-)
Beide Techniken haben vor und Nachteile, man muss eben abwägen was einem besser gefällt. Und meinetwegen lass es 15€ im Jahr sein ;-)

Ich bin nicht so ganz Lukes Meinung. ;)
Panasonic baut sicherlich mit die besten Plasma TVs (zusammen mit den aktuellen Samsung Modellen), aber be LCD TVs sind andere schon etwas weiter (Sony, Samsung, Sharp).

@Gabbermafia
Schöner Beitrag zum Thema, sehr hilfreich. :rolleyes:

Für mich persönlich habe ich mal folgende pro/contra Liste zwischen ES8090 und VT50 erstellt:

Panasonic 55VT50:
+ gewohntes natürliches Plasma Bild
+ bester Schwarzwert
+ sehr hoher Kontrast
+ Blickwinkelunabhängigkeit
- 50 HZ Bug
- False contouring
- IFC Steuerung (ich pers. bin kein Fan davon)
- Lüfter & Panel (surren) sind hörbar
- geringe Gesamthelligkeit
- noch dunkleres 3D Bild
- hakelige SmartTV Funktionen
- höherer Stromverbrauch (zu vernachlässigen)

Samsung 55ES8090:
+ sehr scharfes Bild
+ ruhiges, flimmerfreies Bild
+ lautloses Panel, ohne surren & Lüfter
+ höhere Helligkeiten möglich
+ gute Smart TV Eigenschaften
+ niedriger Stromverbrauch (zu vernachlässigen)
- Clouding (je nach Panel) möglich, Gerät könnte man dann ja umtauschen
- Flashlights in den Ecken sind möglich, je nachdem wie stark ist auch hier ein Umtausch möglich
- Schwarzwert ist nicht auf dem Niveau eines Plasmas
- Blickwinkel ist nicht so stabil wie beim Plasma

Zu den Plasma-Gerät können andere die Vor- und Nachteile kommentieren - ich wollte nur noch kurz was zu Deinen Nachteilen des Samsung sagen:

- clouding, bei den meisten Geräten (wie auch bei meinem) kann man das clouding sehr leicht über die Panel-Helligkeit abstellen, da gibt es nur sehr wenige, bei denen es dann noch sichtbar ist
- flashlights, kurrioser Weise hatte ich das mal nach einem update, war dann aber genauso schnell wieder weg wie es da war
- Schwarzwert halte ich für Diskussionswürdig, ich habe es ja schon oft gesagt, bei guter Bildquelle (HDTV) ist der Hintergrund satt schwarz, dank kompletter abschaltung der Hintergrundbeleuchtung! Selbst im dunklen Raum kann ich dann den Bildschirm an den schwarzen Stellen nicht von der Wand unterscheiden (bei abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung natürlich).
- Blinkwinkel, Samsung verbaut, soweit ich weiss ein S-PVA-Panel, da gibt es praktisch keine Probleme mit dem Blickwinkel! Kann ich von mir auch bestätigen, selbst mit 10 Mann vor der Glotze hat der ganz links & rechts gefühlt das gleiche Bild wie der in der Mitte.

Ich würde als einzigen echten Negativ-Grund den Anschaffungspreis nennen!
Evtl. wenn man Pech hatte das clouding, aber wie gesagt, bei mir sehr stark aber mit Panel-Helligkeit <13 sieht man gar nichts mehr!

ok vielen dank für eure hilfe :)

gestern wollte mein vater schon fix den es8090 kaufen jdeoch hat sich heute unser elektriker ums eck gemeldet und meinte der philips 8007k welcher mein vater (mehr oder weniger) schon bei ihm bestellt hatte vor zwei wochen sei nun da :P

wir werden jetzt also doch den philips nehmen und wenn er meinem vater nicht gefällt dann tauschen wir den einfach wieder um :)

Zurück
Oben