55 Zoll oder 65 Zoll Fernseher

pcjh14

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
37
Hallo miteinander,

ich überlege für das Wohnzimmer einen neuen Fernseher zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher mit welcher Größe. Momentan wird ein SONY Bravia 49 Zoll verwenden, der eventuell ins Schlafzimmer kommt. Ich habe im Wohnzimmer einen Abstand von ca. 2,40 bis 2,80 Meter (max 3 Meter), je nachdem wo man auf der Couch sitzt. Verwendet wird ein Kabelfernsehen und es wird normalweise Full HD Fernsehen geschaut bzw. in der Mediathek gestreamt. Einen Fernseher hätte ich schon ins Auge gefasst. Sony Bravia 8 K55XR80 OLED oder eben in 65 Zoll.

Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten!
 
Beim Fernsehen gilt; je Größer desto Besser! Ich finde, ein TV kann niemals groß genug sein. Aber sachlich betrachtet hängt es natürlich auch vom Platz ab. Wenn 65" passen, nimm den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, spw, HanBuaal und 5 andere
Ganz ehrlich: Die Entfernung ist für mich da wurscht.
Aber was man nicht vergessen sollte: Größer = höher. Ich bin gerade von einem 55" auf 65" umgestiegen, und daran, dass das Bild nun weiter nach oben geht, daran muss ich mich noch etwas gewöhnen. Mein TV-Board ist für den halt vielleicht etwas zu hoch für meinen Geschmack (65 cm, der TV hat 86 cm in de Höhe).
 
Moin,

wenn es ins Budget passt nehm gleich den 65".
Nach gewisser Zeit merkst du die neue Größe kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Tu dir was Gutes! Nimm den 65 Zoll, wenn der Platz und das Geld vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Theoretisch könntest auch auf 7x Zoll gehen, würde auch mindestens 65 Zoll nehmen (Wobei 55 Zoll auch nicht klein ist, hab selber nur 55 Zoll auf einer ähnlichen entfernung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Welche Grösse du nimmt ist schlussendlich abhängig von deinen Platzverhältnissen und deinem Budget. Der Grössenunterschied ist in der Praxis kleiner als man denkt. Hatte selbst zunächst einen 65 Zoll LED TV und bin beim Wechsel auf OLED und aufgrund der Platzverhältnisse auf 55Zoll gegangen. Im Alltag merkt man nicht all zu viel vom Grössenunterschied.
 
Würde in jedem Fall mindestens den 65er nehmen.
Habe hier bei 2,7m Sitzabstand nen 77er C1 und empfinde die Größe als gerade noch so akzeptabel. Sprich dürfte gerne noch etwas größer sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Mit 3 Meter Abstand wird der 4K Effekt mit 55 Zoll verloren gehen. Ich kenne es auch, weil wir mit 55 Zoll den selben (ca. 2,5 bis 3 Meter) Abstand haben. In unserem Fall passt ein 65 Zoll Fernseher nicht und daher musste ich auch einen 55 Zoll kaufen.

Wenn ich mich auf 2 Metern nähere, merke ich vom 4K den besseren Effekt. Bei 2,5 bin 3 Metern oder größer, wird 4K wie FullHD.

Nicht falsch verstehen, es geht auch so, aber mit 65 Zoll wirst du auf diesem Abstand mit 4K den besseren Effekt haben.
 
Ich empfinde diese ganzen Größenkalkulationen heute nicht mehr zeitgemäß. Früher wurde das bei Röhrenfernsehern gemacht, weil man der Meinung war, dass Aufgrund der Art und Weise wie das Bild ausgegeben wurde, die Augen mehr angestengt hat, je näher man dran saß oder eben wie größer das Bild wurde.
Das hat sich dann mit den Flachbildfernsehern geändert und es wurde gemacht um einen Sweetspot zwischen Kosten und Größe zu finden.
Später kam dann auch die Komponente Auflösung hinzu um zu wissen, ab welcher Entfernung sich eine höhere Auflösung nicht mehr lohnt.
Heute geht es dann noch darum den perfekten Winkel zu finden.

Im Alltag ist das alles eher Voodoo und gar nicht relevant. Wir sitzen nicht perfekt, Wir verrenken uns auf der Couch. Die meisten Inhalte sind bereits in UHD. Andersum bei linearem TV bekommen es die Sender seit 10 Jahren nicht gebacken natives UHD Material zu produzieren und sie laden ihr 480p Content auf Youtube, während kleine Creater es schaffen UHD Content bereits seit Jahren zu liefern.

Meine Empfehlung ist daher, nimm so groß es dein Budget und der Platz hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Katzenflüsterer und kaji-kun
Marcoschwa schrieb:
Ich empfinde diese ganzen Größenkalkulationen heute nicht mehr zeitgemäß. Früher wurde das bei Röhrenfernsehern gemacht, weil man der Meinung war, dass Aufgrund der Art und Weise wie das Bild ausgegeben wurde, die Augen mehr angestengt hat, je näher man dran saß oder eben wie größer das Bild wurde.
Das war was anderes, bezüglich des Röhrenfernsehers. Ich kenne diese Berechnung aber speziell seit es 4K Fernseher gibt. Denn ab einer gewissen Entfernung merkst du gar kein Unterschied mehr zwischen 4K oder FullHD. Natürlich auch nur, wenn 4K Material betrachtet wird und nicht wenn FullHD auf 4K hochskaliert wird.
 
Wir schauen immer noch bei SD-Material auf 55" bei 3-4 Meter Entfernung.
Sind aber auch schon älter und streamen nicht alles...dafür gibt es ja das Heimkino.
 
Ich habe ähnliche Bedingungen mit Sitzanstand und hatte mich vor 2 Jahren für 65" entschieden, weil der TV bei mir in eine Mauernische passen muss.
Würde heute jedoch sagen, dass 65" nur eine gute Wahl für diesen Sitzabstand sind. Heute würde ich 75" nehmen. Das würde auch noch ganz knapp in die Nische passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
SonyFriend schrieb:
Wir schauen immer noch bei SD-Material auf 55" bei 3-4 Meter Entfernung.
Mit SD Material benötigt man auch solch einen Sitzabstand... :D
Ergänzung ()

Wie ich bereits schrieb, geht es nicht darum, dass es mit einem größeren Abstand nicht gehen würde, sondern um das beste Seherlebnis mit 4K Material zu erzielen! Mit SD bzw. HD Material ist das nicht so gravieren. Auf SD Material verzichte ich, sofern möglich und setze möglichst auf HD oder 4K Inhalte.

Hier mal weitere Informationen bezüglich des Sitzabstandes.
https://www.blitzrechner.de/fernseher-abstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend hier geht eindeutig zum 65er. Das momentane TV Board hat eine Höhe von 67 cm. Das wird wahrscheinlich zu hoch sein für den 65 oder. Ich schaue nicht 4 K. Sondern herkömmliches Fernsehen. Full HD oder mal schlechter, weil beim Kabelfernsehen nicht alle Sender HD haben.
 
Fahre doch zu Mediamarkt oder Saturn und schaue dir die Größe dazu mal selbst näher an.
 
Zurück
Oben