55 Zoll TV an Rigipswand mit Wandhalterung

VmaxGunni schrieb:
die 4 äußeren der TV Halterung würde ich nutzen
Ergänzung ()

ok, habe bei mir oben 4 Schrauben und unten 2 drin
Anhang anzeigen 1006178
Ergänzung ()

gerade mal nachgesehen, ist eine Riccoo S1544 :D
Ist SIcherheitshalber in jeder ecke und noch 2 in der mitte nicht besser? Ist dass bei dir auch so dass du Rigips vor Beton hast ?
 
ja, mehr Schrauben mehr.Halt.
Habe kein Rigibs, deswegen bei dir längerer Schrauben mit Rohrhülsen für den Hohl-, Zwischenraum, die Hülsen so lang, dass sie durch den Rigibs reichen und da dann die TV Halterung drauf. Der Rigibs trägt dann nichts, nur die Schrauben tragen.
 
VmaxGunni schrieb:
ja, mehr Schrauben mehr.Halt.
Habe kein Rigibs, deswegen bei dir längerer Schrauben mit Rohrhülsen für den Hohl-, Zwischenraum, die Hülsen so lang, dass sie durch den Rigibs reichen und da dann die TV Halterung drauf. Der Rigibs trägt dann nichts, nur die Schrauben tragen.
Danke für die ausführliche Hilfe ! Dann muss ich ja irgendwie rauskriegen wie groß genau die schrauben und Hülsen sein müssen, hast du dafür zufällig einen Tipp ? Und wenn ich dicke Schrauben nehme sollte dann ja auch nicht problematisch sein wenn ich den TV voll ausfahre oder ? Danke
 
in der Beschreibung steht der Schraubendurchmesser nicht drin, habe zumindest nichts gefunden.
Bestell dann Halter und messe den Durchmesser der vorgesehenden Bohrungen/Stanzungen.
Dann besorge die passenden Schrauben mit eher langen Dübeln.
Schraubenlänge wäre bei mir 3cm zum Schrauben + Dicke Rigipbs + Hohlraum + Länge Dübel, also wahrscheinlich 160er Schrauben oder noch ein eine Nummer länger, Kommt auch darauf an, wie tief diu in die Mauer kannst.
Mit M8 Schrauben kannst du den Halter komplett nutzen
 
VmaxGunni schrieb:
in der Beschreibung steht der Schraubendurchmesser nicht drin, habe zumindest nichts gefunden.
Bestell dann Halter und messe den Durchmesser der vorgesehenden Bohrungen/Stanzungen.
Dann besorge die passenden Schrauben mit eher langen Dübeln.
Schraubenlänge wäre bei mir 3cm zum Schrauben + Dicke Rigipbs + Hohlraum + Länge Dübel, also wahrscheinlich 160er Schrauben oder noch ein eine Nummer länger, Kommt auch darauf an, wie tief diu in die Mauer kannst.
Mit M8 Schrauben kannst du den Halter komplett nutzen
Mein Fernseher kommt leider erst Anfang Januar an und die Halterung wollte ich eigentlich auch erst ungefähr in diesem Zeitraum kaufen.
Hab ich das richtig verstanden dass der Dübel aber in die Rigipswand kommt, oder wie soll ich mir das vorstellen ? Und was für Dübel sollte ich denn dann verwenden ? // Vielleicht mache ich das so, dass ich die wanhalterung doch schon davor bestelle und meinen Jetzigen TV dran mache. Ich habe aber halt nur angst, dass wenn ich den jetzt schon anbringe, mit Ungefähren außmessungen ohne den neuen TV hier zu haben, ich dann am Ende einen zu hohen/Tiefen/Schiefen TV habe.
 
der Dübel kommt in die (Beton/Stein) Wand, also normale Dübel für Stein/Beton.
Die Höhe der Halterungsbuchsen im TV unterscheiden sich von Gerät zu Gerät.
Falls du vorab den Halter mit dem jetzigen TV montieren möchtest, würde ich mir eine Maßskizze der Halterungsbuchsen vom neuen TV besorgen und die Halterung entsprechend dem neuen Gerät montieren.
Welcher TV wird es?
 
VmaxGunni schrieb:
der Dübel kommt in die (Beton/Stein) Wand, also normale Dübel für Stein/Beton.
Die Höhe der Halterungsbuchsen im TV unterscheiden sich von Gerät zu Gerät.
Falls du vorab den Halter mit dem jetzigen TV montieren möchtest, würde ich mir eine Maßskizze der Halterungsbuchsen vom neuen TV besorgen und die Halterung entsprechend dem neuen Gerät montieren.
Welcher TV wird es?
SONY KD-55XH9005 // aber damit ich diese in die Beton Wand kriege muss ich ja also leider trotzdem noch etwas vom Rigips wegschneiden
 
nein,
1. Bohrlöcher auf den Rigips anzeichnen
2. mit einem langen Bohrer (möglichst gerade) die Dübellöcher in die Wand bohren.,
3. Löcher im Rigibs vergrößern
4 die Dübel in die Bohrlöcher drücken (Schraubbolzen leicht in den Dübel eindrehen und damit den Dübel in das Bohrloch einfädeln und einschlagen.
5. die langen Schraubbolzen in die Dübel schrauben
6. Die Abstandshülsen über die Schraubbolzen stecken
7. Wandhalterung auf die Schraubbolzen/Abstandshülsen montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
nein,
1. Bohrlöcher auf den Rigips anzeichnen
2. mit einem langen Bohrer (möglichst gerade) die Dübellöcher in die Wand bohren.,
3. Löcher im Rigibs vergrößern
4 die Dübel in die Bohrlöcher drücken (Schraubbolzen leicht in den Dübel eindrehen und damit den Dübel in das Bohrloch einfädeln und einschlagen.
5. die langen Schraubbolzen in die Dübel schrauben
6. Die Abstandshülsen übre die Schraubbolzen stecken
7. Wandhalterung auf die Schraubbolzen/Abstanfshülsen montieren
Achso okay danke für die genaue Anleitung ! Was würdest du empfehlen wie viel cm ich in den Beton/Stein bohren soll für guten halt ? Sind 4-5cm da ausreichend ? Würde denke ich so Bohren, dass ich jede ecke von der wandhalterung und zwei schrauben in der Mitte haben wollen würde. Sprich insgesamt 6
 
cm in die Wand? na mindestens so lang wie die Dübel sind, gern auch etwas tiefer
Ja, das mit den 6 Schrauben ist ausreichend. :)
 
VmaxGunni schrieb:
cm in die Wand? na mindestens so lang wie die Dübel sind, gern auch etwas tiefer
Ja, das mit den 6 Schrauben ist ausreichend. :)
Ja meinte cm in die Wand / sollte ich dann am besten Dübel von Fischer verwenden ?
 
Dübel, Marke egal
 
kein Problem, viel Erfolg :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snazy514
Hab nur Seite 1 gelesen verzeiht fals schon jemand schneller war.
In Standardtrockenbauweise wie ich sie kenne werden die Gibsplatten meist auf einen Rahmen der aus recht leichten Alu U Profilen besteht geschraubt. Die wenn das bei dir auch so ist in keinster Art und Weise für solche Gewichte geeignet sind. Da kann es bei dem Gewicht von Halter mit TV passieren das es dir die Schrauben aus dem Alu reisst. Falls du eher noch etwas weniger denn mehr Ahnung von Trockenbau und Viehzucht hast falls ichs richtig gelesen habe dann tu dir einfach nur selbst den bestmöglichen Gefallen und such dir lieber einen vom Fach der dann auch vor Ort wirklich weiss was er da wo wie machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Hab nur Seite 1 gelesen verzeiht fals schon jemand schneller war.
Er hat aber mittlerweile festgestellt dass dahinter Beton Wand ist. Also hat sich das eh erledigt, er bohrt Löcher in die Wand und braucht hat lange und verstärkte Schrauben.
 
Ja Genau dahinter ist eine Betonwand, aber ich wollte nur um noch mal sicher zu gehen, ein paar Bilder posten wie das aussieht etc. // Der Bohrstaub war am Anfang weiß und fein und danach (also nach der Hohlwand) kam grauer feiner staub und laut google soll das demnach Beton sein.
Ergänzung ()

Das war von der Hohlwand

Ergänzung ()

Das hier von danach
Ergänzung ()

Und hier, falls man damit überhaupt irgendwas anfangen kann noch ein zwei Bilder von Bohrloch
Ergänzung ()

Hier erkennt man auch glaube ich den Putz
Ergänzung ()

.
Ergänzung ()

..
 

Anhänge

  • IMG_3012.jpeg
    IMG_3012.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_3011.jpeg
    IMG_3011.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_3023.PNG
    IMG_3023.PNG
    5,7 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_3024.PNG
    IMG_3024.PNG
    6,4 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_3022.PNG
    IMG_3022.PNG
    6,3 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_3025.PNG
    IMG_3025.PNG
    6,2 MB · Aufrufe: 300
snazy514 schrieb:
Ungefähres außmessen ohne einen zu hohen/Tiefen/Schiefen TV zu haben.
Eine Wasserwaage benutzt :rolleyes: :confused_alt: unbezahlbar ;):daumen:

Solange der TV nicht irgendwann als rauchender Elektroschrott:pcangry: unterhalb seiner beschädigten Wand liegt hats gepasst. :schluck:

für alles andere nimmt der Handwerker:hammer_alt: dann auch gerne deine Eurocard:verwandlung::mussweg:

Keine Wasserwaage im Haus sind auch 2 Schnapsgläser mit Eichstrich:king: noch immer besser als jedes Augenmaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Eine Wasserwaage benutzt :rolleyes: :confused_alt: unbezahlbar ;):daumen:

Solange der TV nicht irgendwann als rauchender Elektroschrott:pcangry: unterhalb seiner beschädigten Wand liegt hats gepasst. :schluck:

für alles andere nimmt der Handwerker:hammer_alt: dann auch gerne deine Eurocard:verwandlung::mussweg:

Keine Wasserwaage im Haus sind auch 2 Schnapsgläser mit Eichstrich:king: noch immer besser als jedes Augenmaß ;)
Das war ja nur eine kleine Probebohrung irgendwo in der ecke die wieder zugemacht wird haha keine Sorge ! Bei der richtigen Montage kriege ich natürlich Hilfe etc. ! // Aber habe nochmal geguckt also ist aufjedenfall sehr Hart weiter Bohren kann ich nicht mehr und dann auch noch dem Bohrstaub nach nehme ich dann mal an dass es aufjedenfall nur Beton sein kann richtig ?
 
jedes Material hat einen typischen Geschmack :D Oder für teueres Geld ins Labor bringen.
Wenn beim Bohren ordentlich Widerstand da ist, dann ist es auch ein festes, dübelbares, Material
 
Zurück
Oben