55 Zoll um 1000€

TNil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
401
Guten Abend,
leider hat unser bisheriger TV (Philips 55OLED803/12) heute das zeitliche gesegnet und ein Nachfolger wird fällig.

Generell wäre die Wunschliste wie folgt:
  • 55 Zoll
  • 4K, gerne HDR
  • Sollte einen weiten Blickwinkel haben, damit wir auch zu viert was sehen können
  • Bis ca. 1000€, wenn wirklich nötig auch etwas mehr
  • Nutzung zu 99% via AppleTV 4K, eigentlich nur TV und Streaming, etwas Sport aber kein Schwerpunkt
  • Gaming aktuell kein Thema, Option auf HDMI2.1 wäre aber nice to have
  • Sound wird von einer Sonos Beam übernommen
Also nichts zu aussergewöhnliches. Habe im Forum öfter LG C2 gelesen - aber habe keine Ahnung, was die ganzen Ausführungen bedeuten und welche davon empfehlenswert wäre? Alternativ habe ich bei RTINGS den Samsung QE55QN90B gesehen. Da wurde erwähnt das das MiniLED besser in hellen Räumen sein soll als OLED. Unser letzter OLED war uns teilweise zu dunkel bei finsteren Szenen, da er direkt neben dem Fenster stehen muss, bzw. wir Stehlampen haben, die teils reflektieren, daher klang der auch interessant.
Zu guter letzt noch die Frage ob es vergleichbares auch von Philips gäbe? An das AmbiLight habe ich mich schon irgendwie gewöhnt 😅

Danke für die Unterstützung, lasst mich wissen falls noch Informationen fehlen!
 
Aber da kann der TV doch nichts für, wenn du unvorteilhafte Beleuchtung hast.
Welcher TV war/ist es denn bisher?

LG C2 oder C1 wäre auch mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Das Beste aus beiden Welten ist der Samsung S95B
Hat die Vorteile der Oled und Vorteil von Led (Heller als Oled)
Und ist super entspiegelt im Vergleich zu LG Oleds

Jetzt im Ausverkauf könnte man ohn um 1100€ bekommen, ist die beste Zeit um ein 2022 Model zu kaufen, bald sind die 2023 da und kosten 1000€ mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Natürlich kann der TV da nix für wie die Beleuchtung ist - aber da es bei RTINGS explizit als Argument für den QN90 in hellen Räumen war, dachte ich, dass es vllt Modelle gibt die sich hier besser eignen als andere.
Spillunke schrieb:
Welcher TV war/ist es denn bisher?
Bisheriger TV war ein Philips OLED55803/12.
 
Spillunke schrieb:
Aber da kann der TV doch nichts für, wenn du unvorteilhafte Beleuchtung hast.
Welcher TV war/ist es denn bisher?

LG C2 oder C1 wäre auch mein Vorschlag.
Was ist denn das für eine nicht zielführende Aussage. Natürlich kann der TV nichts dafür, aber vllt kann der TE den TV nirgendwo anders hinstellen ohne das es Reflektionen gibt.

Mein Vorschlag wäre ebenfalls der Samsung S95B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
TNil schrieb:
Zu guter letzt noch die Frage ob es vergleichbares auch von Philips gäbe? An das AmbiLight habe ich mich schon irgendwie gewöhnt 😅
Bzgl MIniLED, ja gibt es auch bei Philips, allerdings rund 50% über deinem Budget , siehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
onetwoxx schrieb:
Den 55C14 gibt es gerade bei MM/Saturn für 999€, statt Twin halt nur Single Tuner
Gut zu wissen, da wir eh nur IPTV über AppleTV haben ist das ein guter Punkt wo ich problemlos sparen kann.
Ach ja und was ich vergass: sind in CH, also ggf. noch mal andere Angebote. Shortlist ist jetzt wie folgt:
  • Samsung QE55S95B, CHF1299
  • LG OLED55C27, CHF1179
  • Samsung QE55QN90, CHF1099
Der S95B wäre also von der entspiegelung her dem C2 vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen sichtbar besseren Unterschied bzgl Helligkeit und Reflektionen wird auch ein neuerer OLED nicht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Was dann wiederum eher für den MiniLED-Kandidaten sprechen würde…
Echt nicht so einfach
 
Der LG ist leider ein Schminkspiegel und dunkler als b95s
Schau dir par YT Videos an lg c2 vs. s95b vs qn95b an

z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Inspektor Eichi schrieb:
aber vllt kann der TE den TV nirgendwo anders hinstellen ohne das es Reflektionen gibt.
Er erwähnt ein Fenster und Stehlampen. Das sind keine Probleme, die man nicht beheben kann.

Für mich liest es sich etwas so, als sei der TV schuld, wenn in dunklen Szenen nichts erkannt wird, obwohl die Zimmerbeleuchtung angepasst werden müsste.

Daher wäre Zielführend: Nicht nur den TV zu kritisieren, sondern die Beleuchtung im Raum und dort eben auch handeln. Die Reflexion sind mit neuem TV doch noch immer da, auch in dunklen Szenen.
Oder ist der neue TV dann heller bei dunklen Szenen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Drama, wenn die Reflektionen weiterhin da sind. Ist schon klar, dass man mit räumlichen Änderungen da mehr raus holen können. Diese wollen wir aber nicht vornehmen. Von daher geht es uns um das Gerät, dass am besten zu den Gegebenheiten passt. Wenn es dann weiter Spiegelungen gibt, dann ist es so - aber wenn jetzt ein helleres Display dafür deutlich besser wäre, dann nehmen wir lieber so eins.
 
Da du ja einen großen Blickwinkel haben willst musst du bei den Samsung Modellen aufpassen, nicht jeder hat "Anti-Reflektion und ultraweiter Betrachtungswinkel", die Blickwinkelfolie gibt es bei den 2022ern der QN90er Reihe nur ab QN92B,...
Und ja der S95B ist bzgl Helligkeit, Blickwinkel und Reflektionen gegenüber dem C2 besser aufgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Das ist schon mal sehr hilfreich! Gibt Erfahrungswerte, wir sich der Philips OLED 807 im Vergleich schlägt? Habe leider nix gefunden bisher.
 
Habe ein paar Vergleichsvideos gefunden um ein Gefühl für die Reflektionen zu bekommen:
Philips OLED 807 (entspricht vom Panel dem C2 wenn ich es richtig verstehe)
Samsung S95B
Das gibt schon Bonus-Punkte für den Samsung. Werde die zwei morgen mal in einem Laden ansehen um zu sehen, ob es uns den Aufpreis wert ist (den Philips gibt es für CHF999, den Samsung für CHF1299).
Danke schon mal für die Unterstützung, vor allem @onetwoxx!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Um es noch zum Abschluss zu bringen:
Es wäre wahrscheinlich der Philips geworden wegen des Preises. Allerdings ist unser alter TV dann wieder von den Toten auferstanden (und das vor Ostern 😅), so dass wir das ganze dann erstmal wieder auf Eis gelegt haben.
Danke noch mal an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben