550 Watt für 3870 X2 + Q9450?

Empire

Lt. Commander
Guten Morgen!

Ich werde mir wenn dann endlich lieferbar den Q9450 holen.
Dazu die ATI 3870 X2
4 Gb DDR2
3 Festplatten
Audigy 2 ZS
High End WaKü mit allem drum und dran inkl. Aquaero
5 Gehäuse Lüfter
DVD Brenner

Das ganze soll auf maximum übertaktet werden. Zumindest für Benchmark zwecke.

Jetzt ist nur noch die Frage. Reicht das 550 Watt P7 Dark Power Netzteil von Be Quiet oder soll ich zum 650 Watt Netzteil greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Empire schrieb:
Das ganze soll auf maxumum übertaktet werden. Zumindest für Benchmark zwecke.

Denke, für solche Zwecke zählt weniger die Nennleistung, sondern gerade die Stütz-Leistung bei sehr kurzfristigen und starken Strombedürfnissen. Da alle Komponenten auch absolut gesehen viel Strom ziehen, würde ich tendentiell über 600 Watt anvisieren.

Kann selbst aber keines empfehlen, rate genauestens nach Veröffentlichungen zu suchen, die solche Extrembedinungen getestet haben. Wenn darunter auch 80Plus-Netzteile zu finden sind, wären die natürlich erste Wahl. Bei so einem Strombedarf rechnet sich das.

Naja das System wird selbst unter Last nicht mehr als 400W ziehen. Allerdings muss es wie schon zuvor erwähnt ich hochwertiges SLI/CF zertifiziertes NT sein, welches die Spitzen auch verkraftet.

Ein Dark Power Pro 550W mit 4x 20A 12v Leitungen sollte hier keinerlei Probleme haben.

Das mit der Wasserkühlung würde ich mir überlegen ob da nicht ein HIgh End Lüftkühler besser wäre.

Zum Gamen braucht man höchtens 2,8-3,2 Ghz und das schafft der Prozi mit Luftkühlung locker.

Ich weis ja nicht welches MB Du Dir kaufst.
Da würde ich an Deiner Stelle ein Asus P5E-X38 oder Asus Maximus empfehlen und wenns Geld reicht eine zweite 3870 X2...

mfg.

Jep, MoBo nehme ich das ASUS Maximus Formula.

Fürs erste reicht mir eine X2 :)

Es soll ja auch die GraKa mit Wakü gekühlt werden. Und da ändert sich nichts mehr.

Also das BeQuiet DarkPower P7 mit 550 Watt sollte deinen Anforderungen auf jeden Fall genügen!!!