550d + neues Objektiv + Mikro

-Crysis-

Banned
Hallo,

da ich in letzter Zeit sehr viele Videos drehe (vfx effekte). Richtige Actionszenen etc. brauche ich nun ein Objektiv.

Beim Mikro hab ich mir hier schon beraten lassen und habe mich zu dem entschieden: http://gh.de/a229568.html - Gut? :)

Und Objektiv: http://geizhals.at/deutschland/a197864.html
http://geizhals.at/deutschland/a459597.html Ich weiß nicht wo der Unterschied ist, aber das Budget liegt bei 340€ MAXIMAL für ein Objektiv, ist es gut?

Drehe mit der Canon 550d (90%) Videos. 10% Fotos (Kann ich dazu das Objektiv auch benutzen)

Danke
Liebe Grüße :)

wenn ich mal in den Raum werfen darf:

90% nur Videos? warum dann nicht gleiche ein guter HD-Camcorder? würde sich imho besser machen als jetzt extra ein Objektiv zu kaufen ;)

Das eine hat einen Bildstabilisator ( Das VC ) das andere nicht. Gerade für Video ist ein Bildstabi natürlich sinnvoll!

//Edit: Das Tamron ist natürlich auch als recht preisgünstiger Allrounder mit recht großer Blendenöffnung ein gutes Objektiv mit dem duch auch vernünftige Fotos machen kannst. Bessere als mit dem Kit-Objektiv auf jedenfall.

Soweit ich weiß, steht VC beim teueren Objektiv für den Bildstabi.
Inwieweit der sich jez beim Filmen macht, hab ich leider keine Ahnung...

Nimm das Objektiv um 350€. Das müsste für deinen Anwendungsbereich deutlich besser sein, wegen dem Bildstabilisator.

mfg ordi

Glaub nicht, dass das Tamron gut für Videos geeignet ist...Der AF-Motor ist schon sehr laut und man würde den sicher in ruhigen Szenen auf der Aufnahme wahrnehmen wenn der arbeitet.

Beim Filmen fokussiert man sowieso manuell, daher ist egal wie laut der Motor ist.

Ich habe das Tamron 17-50er mit VC, bin eigentlich recht zufrieden damit, aber ich mache auch hauptsächlich fotos...

ayin schrieb:
Beim Filmen fokussiert man sowieso manuell, daher ist egal wie laut der Motor ist.

Filmt man bei DSLR in der Regel mit dem Liveview?
Durch den Sucher der Crop-DSLR kann zumindest ich nicht beurteilen, ob der Fokus exakt sitzt (über das Display fällt das leichter).

Das Canon 18-55mm IS bekommst du beim Fotohändler (so wie ich) vielleicht um 60€ neu, die Linse ist für den Preis empfehlenswert, sofern du nur eine geringe Lichtstärke brauchst.
Die durchgehende 2.8 Blende des Tamron ist natürlich sehr fein, falls du sie brauchst. ;)

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Video geht immer über LiveView. Anders geht es von der DSLR-Mechanik nicht. Wenn gefilmt werden soll, muss der Bildsensor was sehen. Der sieht aber nur was wenn er Spiegel hochgeklappt ist und dann sieht der Sucher nix. ;)

Filmt man bei DSLR in der Regel mit dem Liveview?
Anders gehts gar nicht!
Durch den Sucher der Crop-DSLR kann zumindest ich nicht beurteilen, ob der Fokus exakt sitzt (über das Display fällt das leichter).
Das liegt dann an der Mattscheibe. Allerdings gehts klarerweise mit Display und Vergrösserung einfacher. Und beim Filmen hast du eh nur diese Möglichkeit.
Das Canon 18-55mm IS bekommst du beim Fotohändler (so wie ich) vielleicht um 60€ neu
kaum, siehe: http://geizhals.at/eu/a273560.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 2.8 VC ist zum Filmen mit Bildstabilisator nicht gut geeignet!
Grund: Der Stabi arbeitet zu aggressiv, ruckelfreie Bewegungen (Schwenks, usw.) sind nicht möglich.
Der Stabi des 18-55 IS ist dafür viel besser.

wie meinst du das, zu agressiv? Würde sich das dann noch auch auf normale Fotos auswirken? Ich hatte das Objektiv mal testweise - hab aber nicht gefilmt, das kann nur meine 5D, und da passt es nicht ran. An der 40D waren die Fotos aber sehr guter Qualität. (Für ein Standardzoom)

Jap, der Canon IS bewegt sich smoother. ;)
Also vielleich doch das 17-55 IS USM :D

ayin schrieb:
Anders gehts gar nicht!

Das liegt dann an der Mattscheibe. Allerdings gehts klarerweise mit Display und Vergrösserung einfacher. Und beim Filmen hast du eh nur diese Möglichkeit.

kaum, siehe: http://geizhals.at/eu/a273560.html

Stimmt natürlich (die Frage war ja schon fest peinlich), aber gibt es nicht bei anderen Herstellern auch teildurchlässige Spiegel (für den Fokus?)?
Könnte ich bei meiner 1000D die Mattscheibe problemlos wechseln, sodass die Garantie erhalten bleibt?
Ich hab mir gestern das 18-55mm IS neu um 60€ hier gekauft, allerdings ohne Originalverpackung (stammt anscheinend von einem Kit, und der Kunde wollte die nicht besonders gute Kitlinse nicht haben).

mfg dorndi

Stimmt natürlich (die Frage war ja schon fest peinlich), aber gibt es nicht bei anderen Herstellern auch teildurchlässige Spiegel (für den Fokus?)?
Die Sony A33 und A55 haben das. Allerdings geht dadurch ca. eine Blende Lichtstärke verloren. Benötigt wird das allerdings dafür, dass der Phasen-Fokus mit Licht versorgt wird. Einen Klappspiegel haben diese Kameras ja nicht mehr.
Könnte ich bei meiner 1000D die Mattscheibe problemlos wechseln, sodass die Garantie erhalten bleibt?
Mit ein wenig handwerklichem Geschick mit Sicherheit.

Wenn du das Kit-Objektiv günstig bekommen hast ist es natürlich gut für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben