Kaufberatung: Nikon D5100 - Neues Objektiv

abcb12

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
327
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv für die Nikon D5100 meiner Freundin. Sie hat bereits zwei Kit-Objektive (ein 28-75mm und ein Tele-Zoom Objektiv).

Dieses mal soll es ein Objektiv mit Festbrennweite werden für Street-Fotografie und bessere Low-Light Aufnahmen. Ich denke, dass eine Brennweite von 35/50mm oder eventuell noch 28mm wohl am meisten Sinn ergeben um eine möglichst große Bandbreite von Motiven abzudecken.

Mir ist hier das AF-S DX NIKKOR 35mm f/1.8G Objektiv ins Auge gefallen, und denke, dass der kleine Formfaktor kombiniert mit der großen Blende recht gut für ihre Zwecke passen sollten.

Habt ihr eine Meinung dazu, oder würdet ihr zu was anderem raten? Eventuell einem Objektiv der FX Serie oder eines Drittanbieters. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle und alles bis EUR 500 kommt in Frage.

Vielen Dank für die Hilfe euch allen!
 
Ich kann hier nicht aus eigenen Erfahrungen mit dem Equipment berichten, aber ein 35mm 1.8 sollte für den Einsatzzweck das richtige sein, das Nikon hat auch ein recht gutes P/L-Verhältnis. Eine alternative wäre das Sigma 30mm 1.4 ART ... etwas kürzer, etwas lichtstärker, auch kompakt.
 
Eventuell könnte man sich noch das Tamron 45mm SP f1.8 DI VC USD-Objektiv mal ansehen.

Eagle70
 
+1 für das Sigma 30mm f/1.4 ART. Ein sehr angenehmes Immerdrauf und sehr gut für Street. Für mich war der Unterschied von 5mm von Bedeutung, als ich es mit dem 35mm DX verglichen habe.
 
Ok danke, das klingt doch gut. Ich schaue mich mal danach um!
 
Wenn du dir bei der Brennweite noch nicht so sicher bist dann kauf dir doch einfach gebraucht das Nikon 35mm 1,8 und dazu noch das 50mm 1,8. Die sollte man zusammen gebraucht für <300€ bekommen und auch einfach wieder los werden wenn sie dann doch nicht gefallen.

Ich persönlich bin ein absoluter fan von 35mm aber für Street finde hätte ich eher das 50mm genommen. Die Aktuellen Sigma ART objektive sind natürlich super sexy aber spielen preislich auch in einer ganz anderen Liga.
 
abcb12 schrieb:
Street-Fotografie ...Ich denke, dass eine Brennweite von 35/50mm oder eventuell noch 28mm wohl am meisten Sinn ergeben um eine möglichst große Bandbreite von Motiven abzudecken.

Ein spezielles Objektiv kann ich leider nicht empfehlen. Aber die Kamera hat ja einen Cropfaktor von 1,5, da scheinen mir 50mm für die Street-Fotografie schon sehr lang, das wäre vielleicht eher etwas für Portraits. Für Street - bzw. Landschaften vielleicht besser eins im Bereich 24-30mm. Da du ja schon ein Kit-Zoom hast, stell doch die Brennweite mal auf den entsprechenden Bereich ein und schau mal, was dann besser für dich passt.
 
Zurück
Oben