550w oder 650w für 4 € mehr?

Ifrit

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

letzte Woche hab ich mir endlich neuen rechner bestellt:

i5-2500k system 1xsata platte, 1x ssd, 1 dvb-t karte, 2 gehäuse lüfter, graka bleibt meine alte gtx260,

da der i5 lieferprobleme hat ist meine Bestellung noch nicht raus.

Als netzteil habe ich mir das Antec TruePower New TP 550W bestellt.
Heut seh ich, dass das 650er "nur" 4 € mehr kostet.
lohnt es sich das größere zu nehmen ?
Ist der Stromverbrauch bei dem stärkeren Netzteil höher bei gleichem System ?

Ein größeres NT hätte durch Sinn - wenn das 550er denn einigermaßen unter Last ausgelastet werden würde... - aber mit dem System wirst unter Last maximal an der 300W-Grenze kratzen. Bei den 540W (welche das 550er auf den 12V-Schienen hat) ist das eher lachhaft.

Eher negativ ist das größere NT im Idle-Fall, denn je geringer ein NT ausgelastet wird (vor allem im Bereich unter 10%) desto schlechter wird sein Leistungsgrad.

PS: Mit dem 550er liesse sich auch locker eine deutlich größere Graka betreiben ;)

jo graka wird so in 6 monaten aufgerüstet. aber afaik verbrauchen die neuen Großen auch weniger als die gtx260.

willst du deine GTX260 als PhysX karte weiter nutzen dann nimm das 650W Gerät, sonst reicht auch das 550W selbst für ein GTX 580 & Co

Zuletzt bearbeitet:
war eigentlich nicht geplant. Lohnt sich das überhaupt ?

Wenn die Grafikkarte in 6(!) Monaten abgelöst werden soll, dann stellt sich doch die Frage, in welchem Segment nach einer neuen geschaut wird. Sollten die nächsten highend-Karten ähnliche Verbrauchsrekorde aufstellen wie die jetzigen, dann wären die 650W schon zu empfehlen. Einfach aus Sicherheitsgründen.

nö Leistung auf pump kaufen bringt nix, er sollte sich vorher entscheiden ob er multi Gpu machen will oder nicht!

wenn nicht, reichen 550W dicke aus, selbst für OC.

Außer er übertaktet mit flüssigem Stickstoff ;)

Zurück
Oben