550Watt reicht das für 2x HD4870?

Ich verstehe auch nicht ganz, warum die kleinen Chips so viel verbraten sollten, wie das nVidia-Riesenbaby. Auf jeden Fall sollte die 4870X2 theoretisch weniger verbrauchen, weil die GPUs sich da den Speicher teilen. Dementsprechend sollte man einfach auf die warten und sich nicht jetzt schon einen Kopf machen wegen 2 einzelnen 4870.

Pyradonis schrieb:
:watt:

Ich lese überall: HD4870: Maximaler Verbrauch: 157W !

Das ist nur ein gemittelter Wert.
Die Leistungsaufnahme eines Chips ändert sich quasi mit jedem einzelnen Taktzyklus (sie hängt quasi nur davon ab, wieviele Transistoren gleichzeitig schalten ). Zur Dimensionierung des Netzteiles muss man die Lastspitzen betrachten und da dürfte eine 4870 gut 200W ziehen.

Näheres weiss man, wenn die von der c't getestet wurden, die ermitteln die Lastspitzen.

kisser schrieb:
Zur Dimensionierung des Netzteiles muss man die Lastspitzen betrachten

Ist es nicht gerade andersherum ? Eine sehr kurze Lastspitze, die z.T. sehr viel höher als die Leistungsangabe des NT liegen kann, sollte ein NT doch vertragen können. Schließlich sind die Sicherungen ja auch mehr oder weniger träge und lassen Spitzen (beabsichtigt) "durch".
Eine (sehr kurze) (Leistungs-)Überlastung bedeutet ja auch: Nur eine insgesamt geringe thermische Überlastung -> tolerierbar
Spannungsspitzen wären da etwas ganz Anderes...

Im Ergebnis wäre dann gerade der zufällig aber nur für sehr kurze Zeit erreichte Spitzenwert zur NT-Berechnung irrelevant, während der regelmäßig bei "normaler Vollauslastung" erreichte Dauerwert der entscheidende zur NT-Berechnung wäre.

hier wurde ja schon eine Zeitlang nichts mehr geschrieben aber so ganz will ich das nicht stehen lassen.
Für die die es interessiert was TDP bedeutet:

Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.

Hersteller definieren die TDP auf verschiedene Art und Weise. Meist entspricht sie der maximal möglichen Verlustleistung, so dass die Kühlung auf die entsprechende Abwärme ausgelegt sein muss. Durch spezielle Verfahren – zum Beispiel einem Burn-In – lässt sich die genannte TDP sogar noch überschreiten.

Die TDP wurde eingeführt, um vorab die thermische Dimensionierung eines Systems planen zu können. Zur Ermittlung der TDP werden Lastfälle benutzt, die bei typischer Höchstbeanspruchung im realen Einsatz auftreten. Als Beispiel sei das Encodieren von Videos genannt. Da jedoch Elektronik nicht angeschafft wird, um synthetische Testprogramme laufen zu lassen, sondern um Arbeit zu verrichten, orientieren sich manche Hersteller auch an praxisrelevanten Belastungsszenarien.

Durch die vermehrte Beachtung der TDP wird diese jedoch verstärkt auch ein Marketinginstrument der Hersteller. So gibt z. B. NVIDIA für die Grafikkarte Geforce 8800 Ultra eine geringere TDP an als für eine Geforce 8800 GTX, obwohl auf der 8800 Ultra der gleiche Grafikprozessor mit einer höheren Spannung und höheren Taktraten eingesetzt wird und – bei einer Überprüfung der Leistungsaufnahme – erwartungsgemäß einen höheren Wert erbrachte. Die niedrigere Angabe als bei der 8800 GTX war möglich, weil man dieser einen unnötig hohen TDP-Wert gegeben hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Wir wollen nicht von Abwärme sondern von ca. realen Verbrauchswerten reden.

So also vergesst mal etwas die TDP.
Die Frage ist immer wieder, was wird damit gemacht und mit so einer GraKa will ich Zocken und zwar geschmeidig.
Somit ist keine gleichmäßige Belastung gegeben sondern es fallen häufige Spannungsspitzen an die ebenfalls durch das Netzteil bedient werden wollen.

Zu hohe Spannungsspitzen werden übrigens von ATX 2.2 konformen Netzteilen sehr häufig mit einem hohen piepsen und einem Systemabsturz kenntlich gemacht( Da die ATX Spez. nicht eingehalten wird usw. wer interesse hat kann sich das ja mal ansehen.
http://www.formfactors.org/developer\specs\atx2_2.pdf

So long

hunter

ich hab mir jetzt überlegt statt ich 2x 4870 warte ich leiber auf die 4870X2 ich nehme mal an das die weniger watt zieht und ausserdem billiger sein wird;)

Naja viel weniger wird es wohl nicht sein (weder beim Preis noch beim Verbrauch) aber das ist deine Entscheidung.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht verunsichern lassen.
Wer geile Grafik haben möchte muss auch vorausschauend und Kritisch an die einzelnen Komponenten gehen.

So long

hunter

Zurück
Oben