55er HDTV, 1000€, HTPC nutzung

bumbl73

Ensign
Sehgewohnheiten: 80% HTPC (Full HD filme/serien/internetsurfen); 15% Konsole; 5% Analogfernsehen
Budget: Ca. 1000€
Extras: Smart-TV funktionen absolut unnötig, HTPC regelt alles.

Habe momentan einen Samsung ES8090 und einen älteren Philips in Betrieb - und ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber mit dem Philips arbeite, da der Samsung selbst mit allen Bildverbesseren ausgestellt noch immer einen kleinen Lag hat (erkennt auch ein Laie sofort wenn er die Maus bedient, der Cursor reagiert verzögert). Also kein Lag ist ein absolut wichtiges Kriterium für mich, soll also reagieren wie ein normaler Computermonitor.
Die Bildqualität sollte trotzdem für Filme optimiert sein, da der Fernseher vorwiegend dafür genutzt wird (1080p über HTPC).

Ins Auge gefasst hab ich wegen der HTPC Nutzung bisher nur LCD TVs (TV wird auch ab und zu zum surfen genutzt), in der Kategorie des Samsung UE55F6500. Allerdings möchte ich eig keinen zweiten Samsung, da mich der ES8090 eben so enttäuscht hat wegen dem Lag. Markentechnisch bin ich ansonsten offen für alles, wichtigste Punkte sind nochmal zusammengefasst:
- Kein Lag
- Gute Bildqualität bei Filmen
- Keine Extras notwendig da nur HTPC nutzung, muss also nix können außer Bild wiedergeben
- 55 Zoll und ca 1000€ (gerne günstiger, allerdings auch nach oben hin etwas Spielraum)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Wenn du auf alle Extras verzichten kannst, musst du keine 1000 Euro ausgeben! Wenn du einen modernen Fernseher suchst, wird es eher schwierig einen zu finden der sowas nicht bietet. Aber man muss sie ja nicht nutzen, selbst wenn der TV welche bietet..

Ich schließe mich mal meinem Vorredner an, der LG ist wirklich eine tolle Alternative. Wenn du dich dazu noch ein wenig belesen willst, dann empfehle ich dir hier eine recht übersichtliche Zusammenfassung: http://www.fernsehertestbericht.de/2013/lg-55la6208-234.html

Hallo,
die Reaktionszeiten sind bei diesen Geräten defintiv ein Thema, allerdings machen viele Hersteller hier erst gar keine Angabe zu, was mir bei der eigenen Kaufrecherche vergangene Woche sehr negativ aufgestoßen ist.
Ich habe vielfach gelesen, dass die SONY´s in diesem Bereich gut punkten können, allerdings werden bei manchen Serien wohl auch schon mal unterschiedliche Panel´s verbaut, wodurch man sich darauf auch nicht ganz verlassen sollte. Zudem macht Sony selbst auch keine Angaben dazu.
Bei Geizhals sind im Bereich von 55 Zoll, mit Full-HD und nativen 100hz dann auch ganze 2 Geräte gelistet bei denen die Reaktionszeit mit unter 7ms angegeben wird. Ab 1300€ aufwärts zu haben.

Hab gestern dann selbst diesen TV gekauft. Soll Freitag ankommen, dann werde ich mal ein paar Test´s zur Eingabeverzögerung machen.

greetz

Hätte jetzt auch den LG 55LA6418 vorgeschlagen... feines Gerätchen. Für 800 Stecken inkl. Versand bei Amazon!

Oh, habe gar nicht gesehen, dass der 6418 ebenfalls 799 kostet, auf jeden Fall interessant.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :)

Auf LGs bin ich auch gestoßen, ich hab den LG 55LA6608 ins Auge gefasst (899€ bei Amazon). Lohnt der 100€ Aufpreis zum 6418 (400 statt 200 hertz, led plus statt led edge, passiv statt aktiv 3D. Im Budget ist nämlicih auch der 6608 locker drin, also wenn der merkbar besser ist für meine Ansprüche würd ich den nehmen, soll ja wieder ein paar Jährchen halten bis 4K massentauglich und günstig ist.

Sonys hab ich mir auch angesehen - welches Modell liegt da vorn momentan P/L mäßig?

Der gepostete Philips ist mir grundsätzlich auch symphatisch, da ich ja wie gesagt mit meinem alten Philips ganz zufrieden war/bin...

6208

- Derect LED
- angeblich 50Hz Panel

6608

- Edge LED, dafür Local Dimming
- müsste 100Hz Panel haben

LGs haben passives 3D, ist wohl ein Fehler bei Amazon, mir auch schon aufgefallen.

Würd dann schon den 6608 nehmen.

Der 6208 soll "Direct LED" haben? Wo bitte steht das? Oder ist das der Marketing-Begriff von LG?

Generell würde ich bei deinen Präferenzen (Niedriger Lag, Bildqualität) von LG abraten. Die IPS-Panels sind nur dann vorzuziehen wenn Blickwinkel vor Bildqualität kommt.

Ein Plasma wäre auch noch möglich:
http://geizhals.de/panasonic-tx-p55stw60e-a926774.html
Knapp über deinem Budget und Einbrennen je nach Spiel eventuell ein Thema.

Sonst würde ich mich an deiner Stelle für Gaming bei Sony orientieren. Allerdings gibts da die Geräte im mittleren Preissegment nur bis 50".
Die 2014er Serien die in größeren Diagonalen erscheinen wären:
60W605B
55W829B - hier mal in 50" http://geizhals.de/sony-kdl-50w829b-a1097379.html
Aktuell in deinem Budget und ein wirklich gutes Gerät. Hier der HDTVTest http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl50w829b-201403023650.htm

Direct LED bedeutet also Local Dimming?

Und wieviel LED-Zonen hat das Ding jetzt? Ohne die Info kann man das schlecht vergleichen z.B. mit Toshiba (z.B. 512 einzeln steuerbare LED Zonen)

Nein, anscheinend hat der 6208 nur Direct LED, aber kein Local Dimming. Deshalb wäre der 6608 da wohl die bessere Wahl, obwohl der Edge hat, aber dafür Local Dimming(zumindest laut HiFi Forum).

den panasonic plasma hab ich mir schon angesehen (wäre im budget auch noch drin, 1200 ist dann aber schon das obere limit), fände ich gut, allerdings surfe ich auch gelegentlich im internet bzw hab einfach den desktophintergrund länger offen - denke da ist ein plasma alles andere als ideal wegen einbrennen.

gibt es wirklich keinen einzig guten sony mit 55zoll (kleiner kommt nicht in frage) bis 1200€?

Der TV hat kein vollständiges Direct-LED-Feld mit Dimming Zonen. Ist wohl eine LED-Lichtquelle von der das Licht auf den Schirm verteilt wird. Aber mit Direct-LED mit Dimming hat das nichts zu tun.

Er beherrscht überhaupt kein Dimming außer bei schwarzem Bildschirm die Hintergrundbeleuchtung komplett zu deaktivieren.

dikus23 schrieb:
Nein, anscheinend hat der 6208 nur Direct LED, aber kein Local Dimming. Deshalb wäre der 6608 da wohl die bessere Wahl, obwohl der Edge hat, aber dafür Local Dimming(zumindest laut HiFi Forum).

Ah, ok, also bedeutet Direct LED hier nur eine theoretisch homogenere Ausleuchtung im Vergleich zu Edge-LED ... immer dieses Marketing Blabla.
Dimmbare LED-Zonen wären für den Preis aber wohl auch zuviel verlangt ...

Genau, es ist letztendlich wie alte LCDs mit CCFL, nur jetzt durch LED ersetzt, sieht man auch an der Tiefe des Geräts. Aber trotzdem kann die Ausleuchtung etwas besser sein und sogar der Schwarzwert.

hm, denkt ihr also der LG 55LA6608 bietet eine genügend schnelle reaktionszeit um eine störungsfreie HTPC nutzung zu ermöglichen? (ich hasse es, wenn zB der cursor laggt, bekomm ich zB beim samsung ES8090 nichtmal weg.. bei meinem alten Philips 42 PFL 7404H habe ich damit keine probleme - natürlich die bildverbesserungsprogramme aus).

oder sollte ich lieber zu einem höherpreisigen sony modell greifen (wegen dem input-lag - gezockt wird zudem auch ab und zu - xbox360/HTPC und Wii U)?
wie gesagt smartfunktionen&andere fancy extras absolut unwichtig, nur gutes bild ohne lag sind meine anforderungen.

LG TVs haben eher schlechte Reaktionszeiten. Meide sie lieber.

Zurück
Oben