chive200
Ensign
Seit längerem haben wir hier einen HTPC stehen, angeschlossen an einem Toshiba FullHD 42"-LCD. Habe meine Eltern lange dazu überreden müssen, mir das Geld für die Komponenten zur Verfügung zu stellen. Anfangs habe ich mir das ganze auch als wirkliches Heimkino vorgestellt, nur wurde bis heute nichts wirklich daraus. Geplant hatte ich, alle Geräte durch dieses eine zu ersetzen, d.h. Musik, Filme, Radio, Fernsehprogramm etc. ausschließlich über den HTPC abzuspielen. Ehrlich gesagt ist es aber unkomfortabel jedes Mal den PC hochzufahren, um die Musik-Libary zu öffnen - da lege ich lieber eine CD in die Anlage. Auch der Filmgenuss ist etwas problematisch, da ich DVDs gerne über das Windows Vista Media Center abspiele (was anfangs mein Ziel war, dass das Media-Center als Zentrale für alles gilt), BluRays aber dann mangels Unterstützung mit PowerDVD abspielen muss. Auch beim Fernsehprogramm gibt es, soweit ich weiß, keine Möglichkeit DVB-C ins MediaCenter zu integrieren, was wiederrum den Komfort beeinträchtigt, da in der der TV-Karte beigelegten Software die Unterstützung der MCE-Fernbedienung fehlt und Aufnahme, Senderwechsel, etc. alles über die Tastatur und Maus gesteuert werden muss, was zwangs 1920x1080 aus einer Entfernung von 2-3m oft an der Lesbarkeit der Zeilen scheitert und ich aufstehen muss um näher an den Fernseher ranzugehen.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr es geschafft habt, den HTPC zu einer unkomplizierten, alltagstauglichen Medienzentrale auszubauen.
Grüße,
chive200
Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr es geschafft habt, den HTPC zu einer unkomplizierten, alltagstauglichen Medienzentrale auszubauen.
Grüße,
chive200