HTPC-Nutzung nicht wie erwartet

Ph03n1x schrieb:
ich finde das Xbox Media Center-Projekt recht spannend, leider kann ich nicht viel zu den Funktionen sagen und ob es wirklich etwas taugt oder nur schick aussieht ;)

Kompromisse wird man bei einem HTPC immer eingehen müssen und DAS non plus ultra wird es aufgrund der Gerätevielfalt wohl auch nie geben aber mehr Funktionen als ein HTPC bietet wohl kein anderes Gerät zu vergleichbaren Preisen..

@chive200 - verkauf mir das gute Stück und ich erlöse dich von deinem Leid^^

:D Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück.

Habe DVB Viewer gerade eben bestellt, Sonntags ist deren Büro aber nicht besetzt, also bekomme ich die Userdaten erst morgen. Ein wenig Hoffnung besteht noch.

Grüße,
chive200
 
auf den Hauptkritikpunkt (meiner Meinung nach) wurde nicht weiter eingegangen:
chive200 schrieb:
Ehrlich gesagt ist es aber unkomfortabel jedes Mal den PC hochzufahren, um die Musik-Libary zu öffnen

Anlage schalt ich ein - los gehts.
DVD/BD-Player schalt ich ein und los gehts
Möcht ich ne Kombi aus beiden haben nimm ich z.b. eine PS3 - einschalten und los gehts.

Nimm ich nen HTPC für Video, TV usw. heißts erstmal booten - läuft ja nicht 24/7 so nen teil.

Wie siehts bei den Geräten den so mit Bootzeit aus? 1 Minute ist für mich für sowas schon mehr als zu lang ... Schnelle Platte (SSD), schneller Speicher, minimal Installation usw. sind hier ja pflicht um Tempomässig alles rauszuholen.

Gruß
 
Mir stellt sich auch noch die Frage nach der Bedienung ohne Fernseher, wenn ich z.B. nur mal 'ne CD oder eine mp3-Playlist oder Radio hören will. Kommt man ohne den Fernseher anzuschalten aus?

Oder lassen sich die Gehäuse mit LCD-Anzeigen oder Touchscreen wirklich sinnvoll nutzen?
 
LC/ Touchscreen bezweifelt ich dass man da gut navigieren kann...Mediaplayer in den Autostart und dann "Play" drücken wäre eine alternative. Fernseher wirst nur brauchen wenn Du keine Boxen hast.
 
zur sache mim booten: STANDBY! wie erwähnt (s3 vorzugsweise)

sache mit display: sofern über vga angebunden kein problem das mediaportal dort anzeigen zu lassen (per profile @ treiber)
 
Mich würde auch mal interessieren wo Ihr den Mehrwert eines HTPC gegenüber Einzelkomponenten seht. Anzahl der "rumstehenden" Geräte ist klar. Aber sonst?

Was kann ein HTPC, was mit Einzelkomponenten so nicht erreichbar wäre?
Wie steht's mit den Kosten gegenüber einer halbwegs vergleichbaren Lösung aus Einzelkomponenten?
Macht ein HTPC mehr "Ärger" als Einzelkomponenten, weil irgendwas nicht so funktioniert wie es soll?

P.S. Ich will nicht gegen HTPCs wettern, liebäugele selbst mit einem ;)
 
Toecutter schrieb:
Mich würde auch mal interessieren wo Ihr den Mehrwert eines HTPC gegenüber Einzelkomponenten seht. Anzahl der "rumstehenden" Geräte ist klar. Aber sonst?


Was kann ein HTPC, was mit Einzelkomponenten so nicht erreichbar wäre?
Wie steht's mit den Kosten gegenüber einer halbwegs vergleichbaren Lösung aus Einzelkomponenten?
Macht ein HTPC mehr "Ärger" als Einzelkomponenten, weil irgendwas nicht so funktioniert wie es soll?

P.S. Ich will nicht gegen HTPCs wettern, liebäugele selbst mit einem ;)

vorteile:
- ein einziges gerät = im optimalfall eine einheitliche oberfläche in der alles gleich funktioniert
- unglaubliche funktionsvielfalt von spielen über webanwendungen bis zu standardaktivitäten
- spielt alles ab (mit richtigen codecs)
- einzelkomponenten sind meiner meinung nach nicht billiger (receiver, hdd recorder mit brennfunktion und lan/wlan, bluray player, usw.)

nachteile:
- ja, natuerlich macht ein htpc viel ärger, sehr viel ärger daher auch nur für leute mit genug zeit und interesse gedacht, aber wenn einmal anständig eingerichtet sollte dem dauerhaften spaß nichts im wege stehen
 
wegen dem display nochmal: man benötigt aber dann ein richtiges sprich LCD oder Touchscreen und kein VFD (?) wie beim imon. ansonsten kann man es schon als 2.bildschirm benutzen, bei korrekter einbindung ins sys
 
Zurück
Oben