55LM615S - empfehlenswertes Gerät?

Basti__1990

Admiral
Hallo Community,

mich interessiert der LG 55LM615S TV. Den gibts beim CyberMonday ja jeden Tag, ich hoffe eigentlich das morgen auch noch der Samsung UE55ES6300 als Angebot dabei ist, den hätte ich eigentlich lieber :D
Aber wenn es den LG 55LM615S 200€ günstiger als den UE55ES6300 gibt, kann ich über die weniger Funktionen wie (keine Apps, kein Webbrowser, kein HbbTV, kein USB-Recording) hinwegsehen und mir einfach einen Media-Player dazu kaufen.

Kann ich also getrost zu dem LG 55LM615S greifen oder gibt es große Mängel am Gerät die ich übersehen habe?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Basti

Einfach mal kurz nach "LG 55LM615S" zu googeln war zu schwer nehm ich an?

nett was du mir unterstellst ;)

im internet kursieren haufenweiße Meinungen von Laien (zb Bewertungen bei Amazon), auf die will ich mich nunmal nicht verlassen.

Kaufst du nur wild drauf los oder suchst du wirklich einen TV? Wenn du einen suchst, nicht von Angeboten lenken lassen, die keiner braucht, sondern mal was Posten.

Sitzabstand, gewünschte Diagonale, 3D, SmartTV, Display (Glossy, matt) wäre ein Anfang
Zudem mal deine Sehgewohnheiten (Sky, HD+, Blu Rays etc.) prozentual gewichten.

Dann kann man dir helfen. Ich finde beide TVs, die du auf deiner Liste hast eher weniger toll.

Sitzabstand: 3,5 bis 4m
Diagonale: 55 Zoll (46 Zoll ginge gerade auch noch)
3D: nicht notwendig, für mich nur eine Spielerrei
Glossy oder Matt ist egal
Es läuft meistens TV-Programm und in Zukunft wohl die ein oder andere BluRay

achja, Ton ist egal, da ich mir Standboxen dazu kaufen werde.

Basti__1990 schrieb:
nett was du mir unterstellst ;)

im internet kursieren haufenweiße Meinungen von Laien (zb Bewertungen bei Amazon), auf die will ich mich nunmal nicht verlassen.

Stimmt, hier sind ja nur Testprofis unterwegs :rolleyes::

Du fragtest, ob das Teil grobe Mängel habe, die du übersehen hast.
Die Frage lässt sich doch perfekt mit den ganzen Laienbewertungen und den paar Profi-Berichten (die man leicht bei Google findet) klären.

Da wird die Unterstellung wohl keine sein :p

jede Frage lässt sich "leicht" per google beantworten ;) aber nur wenn man weiß nach was man suchen muss ;)

Wie siehts mit Budget aus? Schaust du TV Sender in HD?

55" solltest du wenig SD schauen, das ist einfach grausam. Wenn du also die Privaten in HD und vllt Sky hast, dann ist das ok. Dein Blu Ray oder mkv Stream Anteil sollte aber schon auf einem gewissen Prozentsatz sein, sonst kann es passieren, dass sich Full HD nicht lohnt. Eig. wäre der LG 60 Zoll Plasma, der gleich beim Cyber Monday läuft, die Ideale Wahl. Kein Schnick-Schnack, wesentlich besseres Bild als LED's in der Preisklasse. Spiegelt nur etwas.

Ansonsten für 730€ (selbst für 850€) absolut zu empfehlen. Wenn du natürlich ein großen Budget hast, dann gibts noch besseres für 1600€+. Dort kaufst du aber logischerweise 3D, HbbTV/SmartTV, USB Recording, WLAN etc. mit.

Von dem LG 615 kann ich dir aber abraten, finde nicht das der sein Geld wert ist oder zumindest gibts besseres.

Hallo Basti!

Ich habe mir gerade den LG615S gekauft und etliche Stunden zum Testen investiert.
Auch vorher war ich mehrere Stunden im Saturn und habe ähnliche Fernseher von Sharp, Philips, Panasonic und Samsung mittels USB-Stick, Burosh-HD-TestBildern und endsprechenden Testvideos getestet (die bei Saturn haben ganz schön blöd geguckt :D).

Zufrieden bin ich mit dem LG615S nicht. Würde mich aber unter keinen Umständen dem Urteil von txcLOL anschließen. Ich habe ihn bei Amazon im Rahmen der Cyber-Mondey Woche ergattert und für den Preis konnte ich BISHER zumindest keinen besseren finden (auch wenn es nicht heißt, dass er gut ist ;))
Mich im Gegensatz zu dir stört der spiegelnde Display extrem. Ich habe in meinem Thread ein Foto hochgeladen, bei dem du dich selbst davon überzeugen kannst. Das Bild hingegen ist gar nicht mal so schlecht. Ich bin kein Freund von dynamischen Kontrasten, da du dadurch zur Verbesserung des Schwarzwertes Detailverlust in dunklen Szenen in Kauf nimmst. Aktiviert man den dynamischen Kontrast erhältst du ein perfekts Schwarz. D.h. bei komplett schwarzem Bild erkennst du nicht mal ob der Fernseher an oder aus ist. Wie gesagt dafür kannst du ggf. in dunklen Szenen einige Dinge nicht erkennen.
Wie gut ein Panel letztendlich ist, kann man unter Anderem per Graustufenskala erkennen. Dafür kann man die Burosh-Testbilder verwenden. Schafft man es den Fernseher so einzustellen, dass alle Schwarzabstufungen und alle Weißabstufungen zu erkennen sind, hat man schon die halbe Miete ;). Leider ist es bei den meisten Fernsehern nicht der Fall. Beim LM615S kann ich ein recht vernünftiges Graustufenbild erreichen (bei akzeptablen Schwarzwerten).
Da fällt mir ein, der Fernseher hatte ein massives Problem, bei dem bei einem schwarzen Bild mit einem weißen Punkt in der Mitte wie eine Art Korona entsteht. Dies begründet sich meiner Meinung nach nur durch fehlerhaftes Ansteuern der Hintergrundbeleuchtung. D.h. hatte ich ein komplett schwarzes Bild und zog die Maus darüber konnte, ich wie eine Art horizontalen Milchschleier, der um meine Maus fließt feststellen (schwer zu beschreiben). Das Problem war auch in Filmen erkennbar, die am Anfang einfach nur Schrift auf schwarzem Hintergrund zeigen. Nach dem Verschwinden der Schrift und wieder einblenden, konnte man deutliche Schwarzwertänderungen erkennen...
Das ganze Problem scheint allerdings durch LG in der neuesten Firmware behoben worden zu sein. Bewegte Bilder (zumindest bei anständiger Quelle) sind ebenfalls gut. Kein Stockern oder irgendwelche Artefakte (wie z.B. bei Konturen oder ähnliches).
Was die Farben angeht: Grundsätzlich ist der Fernseher von Werk aus (zumindest meiner) schlecht eingestellt gewesen. Viel zu grell viel zu bunt! Typisch eben...
Gelb und Rot waren übersättigt. Auch der Gelbton driftete eher zu sehr ins grün blaue. Zitrusgelb statt normalem Gelb. All dies kann man aber recht gut einstellen. Man hat die Möglichkeit für jede Grundfarbe (und cyan und Magenta) den Ton und die Sättigung einzustellen.
Das Menü an sich ist auch übersichtlich und reagiert zügig.

Fazit:
Von meinen bisherigen Tests ist er nicht schlecht und in Punkt Preis/Leistung sogar sehr gut. Wäre da nur blos nicht der spiegelnde Display...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, verwechsle laufend Panasonic mit Pioneer - ich meinte natürlich Panasonic - Pioneer stellt ja keine Fernseher her)
@chris
erstmal danke für diesen ausführlichen bericht.
ich habe jedoch heute morgen den Samsung PS51E579 bestellt. ich werde ihn ausgiebig testen und falls das Spiegeln sich in Grenzen hält, werde ich ihn auch nicht zurück schicken. falls doch denke ich werde ich auch mal den LM6155 testen.

IIIIIChrisIIIII schrieb:
Fazit:
Von meinen bisherigen Tests ist er nicht schlecht und in Punkt Preis/Leistung sogar sehr gut. Wäre da nur blos nicht der spiegelnde Display...

Die Frage ist, hast du daneben schonmal ein Referenzgerät gesehen oder einige in ähnlicher Preisklasse direkt verglichen? Das man von seinem oft größtenteils überzeugt ist, ist klar.

Du musst halt mal Abends hinsetzen und dir The Dark Knight ansehen. Dann stelle mal den 615S ein ähnliches Gerät, zB einen guten P/L Plasma daneben. Klar kommt es auf die Sehgewohnheiten an.

Wenn ich aber sehe, dass ich für 1400€ einen alten P55VT30, für 1600-150 einen P55STW50 oder für 1000-1500 den PS51/60E6500 bekomme, die einfach mal um Galaxien besser sind, dann Frage ich mich doch, ob es nicht besser ist mehr Geld auf den Tisch zu legen

txcLOL schrieb:
Die Frage ist, hast du daneben schonmal ein Referenzgerät gesehen oder einige in ähnlicher Preisklasse direkt verglichen? Das man von seinem oft größtenteils überzeugt ist, ist klar.

Das hatte ich doch bereits geschrieben:
Auch vorher war ich mehrere Stunden im Saturn und habe ähnliche Fernseher von Sharp, Philips, Panasonic und Samsung mittels USB-Stick, Burosh-HD-TestBildern und endsprechenden Testvideos getestet

Die Aussage, dass man oft von seinem überzeugt ist, ist auch falsch. Offensichtlich hast du meinen Post nicht wirklich durchgelesen. :rolleyes: Ganz im Gegenteil ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich den Fernseher zurückgebe.

Ich hatte im Saturn auch Plasmas von Panasonic gesehen und darüber hinaus haben meine Eltern 2 Panasonic: TX-L55ETW5 (den ich aber noch nicht sehen konnte) und den gleichen in 32" (da gehe ich aber davon aus, dass sie ein gleiches Bild liefern). Und sorry, da ist NIX mit "Galaxien" unterschied. Die Plasmas flimmern alle (möglicherweise bin ich dabei einfach zu empfindlich - aber ich erkenne es deutlich). Darüber hinaus habe ich noch keinen Plasma gesehen, der NICHT spiegelt - von daher (für mich zumindest) schon mal durchgefallen. Der NICHT Plasma von meinen Eltern, der übrigens fast 500!!! € mehr gekostet hat, was sogar für den Fernseher ein Schnäppchen war (was aber trotzdem 53% mehr ist als der LG), hat GERADE in dunklen Szenen ein schlechtereres Bild als der gut eingestellte LG. Die Frage ist letztendlich auch, was du mit deinem Vergleich in dunklen Szenen meinst. Die Schwarzwerte oder den Detailverlust? Beim Panasonic meiner Eltern habe ich nicht mal die Möglichkeit eine Einstellung zu finden, um annähernd alle Graustufen (oder besser gesagt Schwarzabstufungen) anständig anzeigen zu lassen - da ist Panasonic (zumindest der von meinen Eltern) ziemlich schwach. Betrachtet man nur die Schwarzwerte, kann ich sagen, dass sie gleich auf liegen. Bei einem komplett schwarzen Bild erkennt man bei beiden nicht mehr ob sie an oder aus sind. In Filmen mit dunklen Szenen - aber eben nicht komplett schwarz - ist bedingt durch die Edge-LED-Technologie Clouding zu erkennen.

Und nur noch um es klar zum Ausdruck zu bringen: Der LG ist nicht Perfekt - sogar weit davon entfernt. Aber bei der Größe für den PREIS, ist er durchaus als (mindestens Gut) zu beurteilen. Preis/Leistung. Bitte berücksichtige auch, was Preis/Leistung bedeutet. Ich bezweifle stark , dass die von dir genannten Fernseher (und nein, ich kenne diese nicht, lehne mich aber trotzdem, aufgrund meiner zahlreichen Tests mit anderen Fernsehern, so weit aus dem Fenster, um zu behaupten, dass diese) NICHT bei den von dir angegeben, ungefähr doppeltem so hohen Preis gegenüber dem LG ein doppelt so gutes Bild liefern. Rein objektiv betrachtet...:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, verwechsle laufend Panasonic mit Pioneer - ich meinte natürlich Panasonic - Pioneer stellt ja keine Fernseher her)
Selbst der Kontrast und der Schwarzwert von einem 55LM960V in 55" sind Mittelmaß, keine Ahnung was du da gemessen oder gesehen hast?! Meine Eltern wären auch mit einem Einsteiger-Gerät zufrieden, weil Sie sich kaum damit beschäftigen. Das kannst du doch nicht ernsthaft als Beleg nehmen, mal eben alles gleichzustellen.

Und bei alle Liebe, die Qualität eines Fernsehers beider Technologien kannst du nicht in einem Saturn messen. Wenn ich meinen VT50 oder den E6500 da sehe, dann naja...

Und ja, die Leistung eines STW's (zur not auch ein VT30,wenn günstig) oder PS51E6500 ist den Aufpreis
wert. Sicherlich ist der 615S jetzt nicht super-ultra-shit. Aber er ist auch weit davon entfernt, dass ich ihn für seinen jetzigen Preis empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich gebe zu, dazu zu neigen (zu) viel zu schreiben (daher werde ich mich jetzt auch kurz fassen). Trotzdem solltest du dir wenigstens die Mühe machen den Text richtig zu lesen, bevor du eine Antwort darauf gibst (das ist jetzt schon das 2. Mal). Ich nehme dabei bezug auf folgende Textstelle von dir:
Meine Eltern wären auch mit einem Einsteiger-Gerät zufrieden, weil Sie sich kaum damit beschäftigen. Das kannst du doch nicht ernsthaft als Beleg nehmen, mal eben alles gleichzustellen.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich die Meinung meiner Eltern zur Qualitätsanalsye herangezogen habe? Nein! Ich habe mir das Bild mit eigenen Augen gesehen und versucht den Fernseher einzustellen. Nein, ich hatte meinen Colorimeter (den ich übrigens zum Kalibrieren meiner Fernseher und Monitore verwende) zwar nicht dabei, aber ich maße mir an mittlerweile genug "Augenspitzengefühl" dafür zu haben, einen Fernseher mit Testbildern und blosem Auge halbwegs vernünftig einstellen zu können ;).

Aber er ist auch weit davon entfernt, dass ich ihn für seinen jetzigen Preis empfehlen würde.

Da sind wir eben unterschiedlicher Meinung. :freaky:
Sorry, wenn es zu Missverständen gekommen ist. Ich beziehe mich dabei übrigens immer auf den Cyber-Monday-Preis von 879€ - jetzt sogar nochmals 30€ günstiger!

Auch wenn das jetzt ein wenig ins Off-Topic geht, aber:
Und bei alle Liebe, die Qualität eines Fernsehers beider Technologien kannst du nicht in einem Saturn messen.
Warum nicht? Als ich meinen Fernseher gekauft habe, bin ich damals auch mit meinem Notebook in eine Saturn-Filiale gegangen und habe ihn über HDMI an zahlreiche TV-Geräte angeschlossen und diese "richtig" eingestellt (u.A. Burosch Testbilder und spezielle Testvideos). Natürlich habe ich mir auch vorher schon entsprechende Testberichte und Foren-Beiträge durchgelesen, sodass ich nicht jeden Fernseher im Saturn testen musste ;). Zugegebenermaßen kann man natürlich auch nicht alles im Saturn testen, z.B. Clouding ist so ein Kandidat. Bei der Beleuchtung im Saturn wird es so oder so nur schwer zu erkennen sein, wenn es vorhanden ist ;).
Die Graustufenskala hingegen kann man auch im Saturn optimal testen und auch _objektiv_, dank entsprechend markierter Bereich, vergleich, was für mich einen SEHR wichtigen Punkt beim Fernsehkauf darstellt.

meinen VT50 oder den E6500 da sehe, dann naja...
Wie der TE schon selbst geschrieben hat, haben Plasma-Fernseher einen entscheidenden Nachteil, nämlich ein flimmern. Ich weiß, dass es viele gibt, die das Flimmern nicht wahrnehmen, aber ich gehöre (leider) zu den Personen, die es sehr wohl wahrnehmen - und das auch deutlich. Ich könnte dir in einer beliebigen Saturn-Filiale bei jedem Fernseher sagen, ob es ein Plasma ist oder nicht. Für mich würde ein Plasma definitiv NICHT in Frage kommen (was nicht heißt das Plasma Fernsehr grundsätzlich schlecht sind!). Aber für dich kommen scheinbar nur Plasma-Fernseher in Frage ;). Ich möchte hier auch keine Pro- und Contra-Debatte starten, aber eins ist klar, wer behauptet Plasma sei _grundsätzlich_ die bessere Wahl ist offensichtlich nicht gut informiert (um es nett auszudrücken ^^). Beide Gerätetypen haben ihre Daseinsberechtigung! Nicht ohne Grund werden auch beide Gerätetypen produziert und verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Saturn natürlich hervorragend einen Plasma testen, ganz klar. Richtig schön sinnlos.
Es geht hier nur um die Bildqualität, den Rest mal außen vor. Da haben wir natürlich das Flimmern der Plasmas, vollkommen richtig. Auch Nachleuchte-Probleme oder Panasonic Bugs wie 50Hz oder FC.

LED auch ein paar Probleme, was natürlich nicht auf alle Geräte übertragbar ist. Aber mittelmäßiger Kontrast, mittelmäßiges Black Level, Clounding, Flashlights, häufige Bewegungsunschärfen etc.
Fällt schon etwas mehr ins Gewicht.

Sicherlich mag dein ein oder andere Plasma auch ein Problem mehr haben und vielleicht hat man noch Panelprobleme, trifft aber auf LED auch zu.

Nicht ohne Grund hat der VT50 dieses Jahr ein "Reference" bekommen. Davon sind LED in gleicher Preisklasse ziemlich weit entfernt. Da nehme ich doch mal den typischen Media Markt-TV, UE7090/8090.

Für mich kommen nicht nur Plasmas in Frage. Oft werden hier aber eben keine Budget Grenzen von 5000€ genannt, sondern 1300€ im Durchschnitt, wenn überhaupt. Und da einen LED abzufeiern, ist schon ziemlich hart am Ziel vorbei.

Das Ganze driftet allmählich in die Diskussion Plasma vs LED/LCD. Deswegen nur ganz kurz:
Hast du dir den LG 55LM615S tatsächlich mal angesehen? Bzw. hattest du den irgendwo in einem häuslichen Umfeld testen (und einstellen) können?

Noch einmal. Ich glaube dir, dass die von dir beschriebenen Plasmas ein besseres Bild abliefern. Aber ich bin immer noch entschieden der Meinung, dass sich der Aufpreis von min. 50% nicht lohnt, weil du kein 50% besseres Bild bekommst.

Für mich persönlich sprechen 2 Dinge gegen einen Plasma: Flimmern und Spiegelung. Wegen letzterem geht wahrscheinlich auch der LG zurück. Und diese zwei Dinge sind so gravierend, dass die Schwarzwerte und der Kontrast noch so gut sein können - ich würde nie einen Plasma nehmen.
1. Was bringt mir ein tolles Bild, wenn ich davon nach einiger Zeit kopfschmerzen bekomme, weil es die Augen so anstrengt?
2. Auf der einen Seite hat man kein Clouding super Schwarzwerte und tollen Kontrast. Das macht sich gerade in dunklen Szenen positiv bemerkbar. Auf der anderen Seite extreme Spiegelung, so dass ich dadurch kein homogenes Bild (ins Besondere in dunklen Szenen) und/oder starken Detailverlust sehen kann (wenn man denn überhaupt was erkennen kann) -> man sieht sich eher selbst oder sein Zimmer. Natürlich kann man argumentieren, dass man alles VOLLKOMMEN abdunkeln kann. Aber das ist mir eine zu große Einschränkung. Es kommt hin und wieder mal vor, dass ich Sonntag tagsüber Fern schaue, da will ich nicht immer alles abdunkeln, um mal kurz die Glotze laufen zu lassen...

Das ist jetzt mein letzter Post in diesem Thread. Der Threadersteller hat sich eh schon entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kein Umfäld, aber ein Umfeld zum testen eines 620S bei einem Bekannten. Spiegelung als Argument ist natürlich full-fail,

1. ist das nicht die Schuld des Plasma, gerade die LGs sind im spiegeln immer ganz weit oben dabei
2. wenn es DIR eine zu große Einschränkung ist, deinen Raum abzudunkeln, ändert das nicht um besseren PLV anderer Geräte

Und was willst du hier immer mit deinen 50%? Ich rede hier nicht nur vom VT. Ich rede von anderen Geräten, die ihr Geld mehr wert sind. Auch LED's.

Absolutes ? dahinter.

Zurück
Oben