5600x max Werte nicht auf voll?

Schrotty74

Commander
Ich habe bemerkt bzw ein anderer User aus dem Discord das bei meinen 5600x nicht alle Kerne bei denn max Werten gleich hoch sind was bei ihm der Fall ist. Ich habe dann mal einen alten Screenshot von früher rausgesucht und da waren bei mir auch alle max Werte gleich nur jetzt eben nicht. Wie sieht das bei euch aus? Nicht das mein 5600x was hat ob wohl die Benchmark Werte passen.

unknown.png

Ein paar mehr Infos kannst du schon rausrücken. Was sind das genau für Werte da? Und bei welchen Anwendungen wurde das gemessen? Und was wurde da bei deinem Discord-kumpel gemessen?

Drei Kerne sind immerhin mal über 4,6 Ghz gegangen (wobei auch immer). Dass die nicht alle gleiche Werte anzeigen ist doch durchaus normal.

Bei CB23/20. Er hat mir seinen Screenshot gezeigt auch mit CB und da waren alle gleich hoch bei max.
Hier sein SS.

unknown (1).png

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir aufgefallen, dass dein Max höher als seiner ist?

Dein Board / BIOS scheint die Prio auf SC zu legen. Während seines hingegen anscheinend den maximalen All-Core Takt fährt. Alles weitere dazu steht aber auch in den Testberichten. Stichwort OC, PBO and so on.

Unterschiedliche Boards / VRM und Chipsatzgenerationen nehme ich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was heißt mein Board scheint die Prio auf SC zu legen? Er hat keinen AllCore, alles Stock bei ihm. Sein SS war als kein Bench lief, wenn er einen Bench macht sind bei ihm die max Werte auch unterschiedlich. Hab das erst später gesehen. Was für Hardware er hat weiß ich nicht außer das er einen 5600x auch hat.

An die 5600x User. Könnt ihr bitte eine hwinfo Screenshot Posten wenn CB gerade läuft und wenn es im Idel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch die Version von HWiNFO:
HWiNFO v6.35 Beta: System-Tool erhält besseres Monitoring für Ryzen 5000

Die genauen Werte liefert wahrscheinlich nur AMD Ryzen Master
AMD Ryzen Master v2.6.0.1702: System-Tool für Ryzen 5000 erhält neuen Reference Guide

Siehe auch
Takt-Zuwachs im Testparcours aus AMD Ryzen 5000 im Test
Die nachfolgende Tabelle enthält die in HWiNFO mit einem Polling-Intervall von 1.000 ms protokollierten Taktraten. In Blender wurde der durchschnittliche Takt über alle Kerne, in allen anderen Szenarien der jeweils maximal anliegende Takt herangezogen. Das herauszustellen ist wichtig, denn nicht zwangsläufig wird ein Testergebnis mit dem Takt des schnellsten Kernes erklärt. Das gilt insbesondere für Spiele, die oft mehr als einen, aber bei größeren Mehr-Kern-CPUs meistens nicht alle Kerne belasten. Die nachfolgenden Taktanalysen liefern also weitere Erklärungsansätze für das Abschneiden von Ryzen 5000, haben aber nicht den Anspruch, allgemeingültig zu sein.

Bei mir lief die aktuelle Beta vom hwinfo. Hieß es nicht von AMD der max Boost wird immer nur von 1 oder 2 Kernen erreicht aber nicht allcore bei last?

HotProton schrieb:
Bei mir lief die aktuelle Beta vom hwinfo.
Es gibt einige Punkte die einen Einfluss auf den Takt haben, die BIOS Version 7C35vA7 inklussive AGESA, die Einstellungen im UEFI (Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive, ...), die Windows-Version, der Energiesparplan, usw.

Einfach mal Cinebench einem Kern zuweisen, dann wird sich zeigen ob er den Maximal-Takt erreicht.

Noch einmal: WAS wurde da getestet? Über welchen Zeitraum? Diese weiße HWInfo Tabelle sagt nichts darüber aus, ob seine CPU jemals alle Cores gleichzeitig auf diesem takt (4.641,5 Ghz)hatte. Sondern nur, dass jeder Core mal irgendwann diese Frequenz hatte.

Da kann es genauso gut sein, dass es bei ihm häufiger mal von Core zu Core springt mit dem maximaltakt und bei dir bestimmte Cores bevorzugt werden. Oder der maximaltakt schlicht nicht notwendig ist, weil du ggf. ganz andere Software fährst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
HotProton schrieb:
Was heißt mein Board scheint die Prio auf SC zu legen? Er hat keinen AllCore, alles Stock bei ihm. Sein SS war als kein Bench lief, wenn er einen Bench macht sind bei ihm die max Werte auch unterschiedlich. Hab das erst später gesehen. Was für Hardware er hat weiß ich nicht außer das er einen 5600x auch hat.

An die 5600x User. Könnt ihr bitte eine hwinfo Screenshot Posten wenn CB gerade läuft und wenn es im Idel ist?
Was maximal anlag, ist doch komplett egal...

Was liegt bei euch bei Last aktiv an und welche Scores kommen raus, das zählt.

Wieso sollte die CPU jeden Kern mal aufs Maximum fahren, wenn dafür keine Last da ist?

Bei CB ist ja eine Volllast auf allen Kernen. Die Frage ist was er dann unter max anzeigt während der CB läuft und nicht bei current. Bei current sind alle gleich. Aber es passt eh alles. Habe mir andere Screenshot hier angeschaut und bei keinen war es so außer man nutzt AllCore. Der Typ hat mich nur kurz verunsichert bis ich seinen SS genauer anschaute und nachgefragt habe.

Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Bei CB ist ja eine Volllast auf allen Kernen. Die Frage ist was er dann unter max anzeigt während der CB läuft und nicht bei current. Bei current sind alle gleich. Aber es passt eh alles. Habe mir andere Screenshot hier angeschaut bei keinen war es so außer man nutzt AllCore.
Weil "max" egal ist. Current ist das, was anliegt. Max ist das, was irgendwann auf dem einen Kern mal anlag, u.a. vor und nach dem CB run.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja passt danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben