5600x oder 3700x zur 6700XT?

Stahli

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
42
Hallo Leute,
ich habe mir eine 6700XT zugelegt und möchte in diesem Atemzug meine CPU und das Mainboard aufrüsten. Ich kann mich aber zwischen dem 3700x und dem 5600x nicht entscheiden.

Der 5600x ist aktuell in den meisten Spielen besser als der 3700x. ABER wird dieser Vorteil in Zukunft vielleicht nichtig sein wenn mehr Spiele für die PS5 und Xbox entwickelt werden, die ja mit 8 Zen2 Kernen arbeiten? Ist diese Theorie realistisch oder macht der 5600x das durch mehr Takt und höhere IPC wieder wett? Ab zu Streame ich auch und schneide Videos.

3700X Pro
  • Stock Kühler muss nicht aufgerüstet werden (30 Euro gespart), finde den auch sehr schick.
  • Preis 20 Euro günstiger als der 5600X
  • Anwendungen schneller

5600X Pro
  • Spieleleistung

5600X Setup würde mich 410 Euro kosten (CPU, Mainboard, Kühler)
3700X Setup würde mich 360 Euro kosten (CPU, Mainboard)


Vielleicht könnt ihr mir bei bei der Entscheidung helfen.
 
Stahli schrieb:
Anwendungen schneller
Nur, wenn diese 100% auf alle Kerne skalieren. Und selbst da ist der Vorsprung nicht der Rede wert. Insgesamt ist der 5600X in den meisten Alltagsanwendungen schneller.
Stahli schrieb:
ABER wird dieser Vorteil in Zukunft vielleicht nichtig sein wenn mehr Spiele für die PS5 und Xbox entwickelt werden, die ja mit 8 Zen2 Kernen arbeiten?
Nein. Zen2 Optimierungen kommen auch Zen3 zugute. Nur kann ein Zen3 die besser auf die Straße bringen.
Stahli schrieb:
5600X Setup würde mich 410 Euro kosten (CPU, Mainboard, Kühler)
3700X Setup würde mich 360 Euro kosten (CPU, Mainboard)
Kannst du näher ausführen, um welche Komponenten es sich hierbei handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Auf jeden Fall den 5600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und m0ntreaaL
den 5600X.

ein CPU-kühler für 30€ wischt mit dem Wraith Prism den boden.

welches MB soll es werden? gescheiter DDR4-RAM ist vorhanden?
 
Ich selbst halte es für schwierig, wenn man bei den Spielen immer den Vergleich mit den Konsolen zieht.

Man sollte nicht vergessen, daß die Spielindustrie hier nicht auf ältere Grafikkarten und Prozessoren Rücksicht nehmen muss und auch andere Betriebssysteme genutzt werden. Zudem wird auch nicht jedes Spiel für PC und Konsole umgesetzt, außer man spielt nur die typischen 3 bis 4 Tripple-A Spiele, die da jedes Jahr in aller Munde sind.

@Stahli wenn du wirklich darauf spekulieren willst, daß Spiele künftig eher 8 Kerne / 16 Threads nutzen, solltest du ggf. lieber nochmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Ryzen 7 5800X wählen.
 
Also für den Boxed-Lüfter vom 3700X musst du unter Last schon ganz schön Geräuschtolerant sein. Hab in gerade in einem Gehäuse mit einem 3600 gepaart, da es von der Höhe mit anderen nicht ging. Stelle mir das im Sommer bei höheren Raumtemperaturen recht nervig vor.
 
Was ist bislang verbaut?

Was wird gespielt in welcher Auflösung mit welchem Anspruch?


Weshalb nicht bspw. erst mal in Ruhe Intels Alder Lake, mutmaßlich vorgestellt im November, abwarten?
Vermutlich ist es der vorauseilende Gehorsam vor dem Limit?
 
Deathangel008 schrieb:
welches MB soll es werden? gescheiter DDR4-RAM ist vorhanden?
Ein MSI MPG B550 Gaming Plus. RAM ist vorhanden: 2x 8GB G.Skill 3200.

Ltcrusher schrieb:
@Stahli wenn du wirklich darauf spekulieren willst, daß Spiele künftig eher 8 Kerne / 16 Threads nutzen, solltest du ggf. lieber nochmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Ryzen 7 5800X wählen.
Der war auch mein Favorit als die 5000 Reihe auf den Markt kam, allerdings ist das Preislich nicht mehr drin. Ich bin mit dem 5600X schon am Limit meines Budgets.

gogoman74 schrieb:
Also für den Boxed-Lüfter vom 3700X musst du unter Last schon ganz schön Geräuschtolerant sein. Hab in gerade in einem Gehäuse mit einem 3600 gepaart, da es von der Höhe mit anderen nicht ging. Stelle mir das im Sommer bei höheren Raumtemperaturen recht nervig vor.
Danke für die Info, ich lebe in einer Dachgeschoss Wohnung. Scheint das es mit dem Kühler dann genauso nervig werden würde wie meinen Stock Kühler vom 1700 non-X

Zwirbelkatz schrieb:
Was ist bislang verbaut?

Was wird gespielt in welcher Auflösung mit welchem Anspruch?


Weshalb nicht bspw. erst mal in Ruhe Intels Alder Lake, mutmaßlich vorgestellt im November, abwarten?
Vermutlich ist es der vorauseilende Gehorsam vor dem Limit?
Aktuell verbaut ist ein Ryzen 1700 non-X. Ich spiele die nächsten 2 Jahren sicher noch in 1080p. AMD Fanboy :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Defenitiv 5600X, die höhere IPC wird sich immer bezahlt machen bei Games.
 
Egal ob du den 3600 oder 5600 nimmst. Nimm bitte einen anderen Kühler. Wohne ebenfalls im Dachgeschoss.
Die 30 Euro sind in dem Fall jeden Cent wert.
 
@Zwirbelkatz : Wäre natürlich eine sehr günstige Alternative. Allerdings fällt eine gebrauchte CPU für mich flach.

@w0wka : wenn dann 3700X oder 5600X ;) Aber auch dir vielen Dank für den Hinweis mit dem Kühler. Ich habe auch gerade auf Youtube ein Video gesehen bei dem man den Lüfter sehr gut hören konnte. Das hat mich schon im Video genervt, weil so ähnlich auch mein aktueller Stock Kühler vom 1700er Ryzen klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Asghan
Ein besser Kühler ändert nichts an der Raumtemperatur, falls das der Hintergedanke der Äußerung war (ja, vllt. 10 Watt).

Gebrauchte Prozessoren sind in der Regel sehr unproblematisch. Wenn man das nicht möchte, ist es trotzdem nachvollziehbar. Das Problem ist, dass der 3600 derzeit extrem überteuert ist als Neuware. Der 3700x ist vergleichsweise erschwinglich und läuft auf dem alten Brett - zumindest technisch kompatibel. Ob die Spannungsversorgung geeignet ist, ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bei nem 5600X würde ich mir die 130€ zum 10400F sparen und letzteren nehmen, da dieser mit schnellem Speicher kaum langsamer ist. Würde da wohl eher zum 3700X für 249€ wegen den 8-Kernen greifen oder direkt auf den 10700KF für 282€ bei Amazon auf Lager bzw. den 5800X gehen.

Bei einer Intel Konfig noch ein gescheites B560/H570 Board nehmen, auch wenn eine KF Version genommen wird. Aufgrund weil man bei diesen aktuellen Intel Chipsätzen auch schnelleren Ram verwenden kann und dieser nicht mehr bis max. 2933 beim i7/i9 bzw. 2666MHz beim i3/i5, wie bei den 400er B/H Chipsätzen zuvor, beschränkt ist.

Siehe auch CPU Benchmarks von HWluxx, Techspot/Hardware Unboxed sowie Gamers Nexus.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/


edit
würde aber die 30€ vom 3700X zum 10700KF dann doch noch drauf legen. Siehe auch CPU Benchmarks !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich für eure Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung bedanken. Es ist letzten Endes der Ryzen 5600x geworden. Gerade noch rechtzeitig bevor der Preis angestiegen ist. Bis jetzt bin ich sehr zu frieden, ich hoffe das ich es auch in nahen Zukunft nicht bereuen werden.

Bin aber trotzdem gespannt was die blaue Konkurrenz die Tage auf den Markt wirft.
 
Hast schon paar Benchmarks und Tests gemacht?
 
Zurück
Oben