560€ VR / Gaming PC?

iKernelOS schrieb:
Ich sehe da nichts falsches am Build außer dass man an manchen Stellen hochgehen könnte.
Dennoch läuft die Bestellung bald durch.

Ich sehe da leider schon noch "was falsches"... und wenn die Bestellung unverändert durchgeht - warum fragst du denn dann überhaupt nach Rat? ;)

Aber mal konstruktiv:

1) Du paarst einen sehr schwachbrüstigen 4-Kerner Ryzen ohne SMT mit einem A320-Board. Das bedeutet, dass du den Preisvorteil nicht in Leistung umsetzen kannst. 4 GHz würden dem R3 schon Dampf machen. Geht aber nur bit B350 für +20€.

2) Du verschwendest ca. 20€ auf einen sehr hochwertigen CPU-Kühler, der dir aber keine FPS macht. Da du die CPU in deiner Config nicht übertakten kannst, kannst du dir den Kühler eigentlich komplett schenken und den Wraith Stealth nutzen.

3) Achte beim RAM wenigstens auf dual-ranked Chips. (Kann sein, dass der gewählte das hat, aber ich kann es gerade nicht prüfen.) Dual-Channel, also 2 Module, wäre aber ebenso wichtig, um die Gesamtleistung des Systems nicht noch weiter auszubremsen.

4) Du verwendest eine alte, langsame 5400 upm HDD mit 500 GB, wenngleich du für 5€ (!) mehr eine 1000GB Platte mit 7200 upm bekommen könntest.

5) Die GTX 1060 3GB hat nicht nur einen verkrüppelten VRAM, sondern ihr fehlt auch ein voller TMU-Cluster, was 128 weniger CUDA-Kernen als bei der 6GB-Version bedeutet (1152 vs. 1280, das sind 10%!). Die GTX 1060 6GB bzw. die Radeon RX 480 werden eigentlich als unterste Latte für VR mit Oculus Rift oder HTX Vive angesehen; deine Grafikkarte ist da eine ganze Ecke darunter angesiedelt.

6) Das BQ System Power 8 ist technisch veraltet (keine DC/DC-Technik) und nicht auf die schnellen Lastwechsel aktueller Hardware (v.a. CPU und GPU) ausgelegt.

Bis auf das Gehäuse gibt es also im Grunde an jedem deiner ausgesuchten Bauteile einen nennenswerten und technisch berechtigten Einwand.

Zuletzt bearbeitet: (I bims 1 11)
BioFarmer schrieb:
Hab mir mal den Spaß gemacht und ein ernsthaftes VR System für das geringste Budget erstellt.

Jo, so baut man z.B. einen Rechner. :)

Warum er hier gefragt hat, weiss ich auch nicht. Er beschwert sich, das man alles schlecht redet, wählt aber gezielt die mieseste Konfiguration an Hardware aus, die man für so viel Geld kaufen kann.
Verstehen muss man das nicht.

iKernelOS schrieb:
Lieber würde ich einen PC kaufen der noch nicht mal bootet als eine PSVR /PS4 zu kaufen :).

Ich sehe da nichts falsches am Build außer dass man an manchen Stellen hochgehen könnte.
Dennoch läuft die Bestellung bald durch.

Das ist typisch für Leute die keine Kohle haben. Lieber nach etwas streben was man sich nicht leisten kann, statt das zu nehmen was den eigenen Möglichkeiten entspricht.

Wenn du lediglich Zustimmung willst, hättest du gar nicht anfragen brauchen. Optimiere deinen Build zumindest so wie es Odysseus vorgeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
You get what you pay for... Wenn man nur das nötigste kauft, kann es sein das man beim Laden von Spielen noch einen Kaffe holen gehen kann, auf einem Feld, in Kolumbien.

Wobei ich jetzt eine Sache einwerfen muss: Ich habe auch noch eine 1TB WD Green mit 5400 RPM und kann mich nicht beklagen, als Ablage für Filme und Musik ist die Super :D

iKernelOS schrieb:
Es ist faszinierend wie wenig kreativität hier herumlungert. Bisher ist die Cbase enttäuschend und befüllt mit Wesen die mit Sprüchen wie : "Wenn man nicht das Geld hat..." ankommen.

Ignoriere einfach die doofen Sprüche und lies dir stattdessen durch, was ich dir weiter oben geschrieben habe. Das sind technische Fakten und kein Geplänkel. Das wäre doch eine Diskussionsgrundlage.

iKernelOS schrieb:
In Eng. Forums antworten die Menschen dort mit Verstand, nicht irgendwelchen Koks und rassistischen Sprüchen.

Die Foren, wo dir jemand schreibt "gpu is fine for vr", vermutlich ohne auf die restliche geplante Hardware und die beschnittene Version der geplanten GPU geguckt zu haben? ;)

iKernelOS schrieb:
Eine gute Beratubg bekommt man defentiv hier nicht :).

Na, wenn du meinst...

Ich sehe es so: Du hast nach Meinungen gefragt. Keiner hier empfiehlt dir die geplante Zusammenstellung für VR. Abgesehen von einem Übermaß an rauem Geplänkel wurden dir auch technische Fakten, Erfahrungswerte und weitere Überlegungen genannt. Wenn du das anders einschätzt -- kein Ding, es ist dein Geld und deine Entscheidung.
Die Beratung ist aber nicht deswegen schlecht, weil man deiner Meinung widerspricht. Und ebenso ist die Beratung in deinen englischen Foren nicht automatisch besser, weil man dir da zugestimmt hat. Gut war die Beratung dann, wenn du mit dem daraus resultierenden PC dein VR-Vorhaben in der von dir angestrebten Qualitätsstufe erreicht hast.

Es macht halt wenig Sinn nach Beratung zu fragen und als Reaktion auf abweichende Meinungen zu verkünden das der Rechner so gekauft wird, wie er gepostet wurde...

Das mit einem Rechner, der im Steam VR Test gerade mal etwas über der unteren Grenze zur Spielbarkeit liegt, nicht viel los ist, hat nichts mit schlechter Beratung zu tun.... ;)

Das sehe ich genau so wie tek9 und Odysseus.

Für wen du den PC zusammen stellst spielt dabei auch keine Rolle, du bittest hier die Community um Hilfe und möchtest deren Meinung zu deinem System + die darauf geplanten Anwendungen.
Anstelle darauf einzugehen, blockst du aber jegliche (auch berechtigte) Kritik einfach nur ab und gehst in die Offensive.

Und dann auch noch auf zweitunterstem Niveau, das du beleidigend wirst (s. #27).

Ich für meinen Teil werde dir hier nicht weiter helfen und du hast in meinen Augen durch dein Verhalten auch keine Hilfe verdient.

iKernelOS schrieb:
Möchte VR Spiele flüssig spielen.
Gaming generell gerne in hoher grafik und fast 60fps.
GTA 5, Battlefield1, Bf4, Rocket league, Dying light, project cars und alle vr games die man zurzeit im Inet bekommt / kann.

Jetzige Zusammenstellung: https://de.pcpartpicker.com/user/Cpp/saved/2wdXHx

2. https://de.pcpartpicker.com/list/j8BfwV

Budget liegt bei 550€-560€
Leiser PC,
overclockbar

Okay. Dann mal so herum:

Nimm doch Konfig 1.
Denn Konfig 2 kostet ganze 2€ mehr, was viel Geld ist, wenn man eine Preisspanne nennt, die lediglich 10€ beträgt.

Damit werden alle von Dir genannten Spiele, VR-Spiele und VR-Anwendung super flüssig laufen.
Stock Kühler vom R3 ist flüsterleise und eignet sich hervorragend zum Übertakten.
Dass Du nicht erwähnt hast, um welches VR-Headset es geht ist auch egal, denn selbst die Vive wird sich trotz Supersampling über solch einen potenten Zuspieler wie eine GTX 1060 mit 3GB freuen.
Viel Vergnügen und wenig Sickness bei denen VR-Anwendungen.
May the Immersion be with you:cool_alt:

die ersten Posts dachte ich noch der TE scherzt oder trollt die Leute im Forum... vermutlich leider doch nicht...

Jedenfalls hast Du hier noch jemanden, der Dir von der Konfiguration abrät. Für das Budget wirst Du aktuell nichts spielen können, was über Minecraft in 3d auf Vr Brille hinaus geht... vermutlich auch noch ein paar Spiele mehr.

Auf http://t3n.de/news/neue-mindestanforderungen-oculus-765462/ lässt sich ein wenig von dem Tricksen der aktuellen Software nachlesen.

Lange spaß und mittelfristig länger VR Tauglich ist aber wirklich eine andere Welt. Abbbbbbbbbbber dann kaufst Du halt nochmal ein neuen Pc und hast ein für das Schlafzimmer.....

Juri-Bär schrieb:

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber da fehlen die (ich glaube) 3 benötigten USB3-Ports.
Wenn man die per PCI-Express-Karte nachzurüsten versucht, wird das nur mit einer x1-Karte gehen, was im Endeffekt vermutlich zu langsam sein dürfte.

Die genannten Grafikkarten werden derzeit außerdem eher ab ca. 300€ statt den von dir genannten 200€ gehandelt. Eine gebrauchte GTX 970 hingegen könnte man schon für etwas unter 200€ bekommen.

Die R9-290X geht auf eBay momentan für 190-220€. Einfach mal mitbieten und einen Schnapper machen.

Zurück
Oben