Odysseus277
Lt. Commander
iKernelOS schrieb:Ich sehe da nichts falsches am Build außer dass man an manchen Stellen hochgehen könnte.
Dennoch läuft die Bestellung bald durch.
Ich sehe da leider schon noch "was falsches"... und wenn die Bestellung unverändert durchgeht - warum fragst du denn dann überhaupt nach Rat?
Aber mal konstruktiv:
1) Du paarst einen sehr schwachbrüstigen 4-Kerner Ryzen ohne SMT mit einem A320-Board. Das bedeutet, dass du den Preisvorteil nicht in Leistung umsetzen kannst. 4 GHz würden dem R3 schon Dampf machen. Geht aber nur bit B350 für +20€.
2) Du verschwendest ca. 20€ auf einen sehr hochwertigen CPU-Kühler, der dir aber keine FPS macht. Da du die CPU in deiner Config nicht übertakten kannst, kannst du dir den Kühler eigentlich komplett schenken und den Wraith Stealth nutzen.
3) Achte beim RAM wenigstens auf dual-ranked Chips. (Kann sein, dass der gewählte das hat, aber ich kann es gerade nicht prüfen.) Dual-Channel, also 2 Module, wäre aber ebenso wichtig, um die Gesamtleistung des Systems nicht noch weiter auszubremsen.
4) Du verwendest eine alte, langsame 5400 upm HDD mit 500 GB, wenngleich du für 5€ (!) mehr eine 1000GB Platte mit 7200 upm bekommen könntest.
5) Die GTX 1060 3GB hat nicht nur einen verkrüppelten VRAM, sondern ihr fehlt auch ein voller TMU-Cluster, was 128 weniger CUDA-Kernen als bei der 6GB-Version bedeutet (1152 vs. 1280, das sind 10%!). Die GTX 1060 6GB bzw. die Radeon RX 480 werden eigentlich als unterste Latte für VR mit Oculus Rift oder HTX Vive angesehen; deine Grafikkarte ist da eine ganze Ecke darunter angesiedelt.
6) Das BQ System Power 8 ist technisch veraltet (keine DC/DC-Technik) und nicht auf die schnellen Lastwechsel aktueller Hardware (v.a. CPU und GPU) ausgelegt.
Bis auf das Gehäuse gibt es also im Grunde an jedem deiner ausgesuchten Bauteile einen nennenswerten und technisch berechtigten Einwand.