560ti Phantom rattern nach OC

Prauscht

Lt. Junior Grade
Gestern war es soweit und ich konnt die 560 einbauen und heute habe ich mal paar OC-Versuche gestartet.
Bis 900Mhz geht das ohne Spannungserhöhung problemlos,danach muss halt experimentiert werden...bei mir sind 1,1V für 980MHz nötig.

Aber mein Hauptproblem ist,das ab ca. 970MHz die Karte anfängt zu rattern und zu knattern:freak:
Kenne das gar nicht und bitte um Aufklärung.Was passiert da(das es die Lüfter nicht sind ist mir klar^^),was schwingt sich da auf?Sollte ich die Karte reklamieren oder ist das normal(denke mal nicht)?

Komisch, meine Gigabyte GTX560 "rattert" auch, hört sich wie ein viel zu schnelles Grillenzierpen an. Passiert nur in 3D Anwendungen unter Last...

Die Lüfter sind es nicht, ich habe sie mal probeweise mit der Hand angehalten.

Es ist der normale Gigabyte Takt von 900Mhz.

Wenn das nur beim Übertakten ist, takte sie eben nicht so hoch, oder kauf dir gleich was gescheites, wenn dir die 560ti von vornherein zu schwach ist. Die guten Eigenschaften gehen eh alle verloren wenn man es mit dem Übertakten so maßlos übertreibt.

@FrittenFett

Das Grillenzirpen könnte Spulenpfeifen sein, ein bekanntes nVidia Problem.

Da du die Karte ausserhalb der Spezifikation betreibst, brauchst du dich auch nicht zu wundern, dass sich die Karte anders verhält, als sie soll.

Sowas zu reklamieren und auf eine Neue zu hoffen, die du dann noch besser schrotten kannst, finde ich dreist. Dafür ist das Rückgaberecht nicht ins Leben gerufen worden.

Hört sich meiner Meinung nach auch nach Spulenfiepen an.
Bei meiner ATI HD5850 war das auch, als ich sie von 735MHz auf 920MHz getaktet hatte.
Lief zwar super mit den Settings aber es war mir auch zu Riskant.
Also das ist wohl nicht nur ein Problem von NVIDIA.

Und sie zu reklamieren weil du sie Übertaktet hast geht ja mal gar nicht.
Das ist auch nicht Sinn daran.

Komisch, meine Gigabyte GTX560 "rattert" auch, hört sich wie ein viel zu schnelles Grillenzierpen an. Passiert nur in 3D Anwendungen unter Last...

Ja,nur unter Last.

Wenn das nur beim Übertakten ist, takte sie eben nicht so hoch, oder kauf dir gleich was gescheites, wenn dir die 560ti von vornherein zu schwach ist. Die guten Eigenschaften gehen eh alle verloren wenn man es mit dem Übertakten so maßlos übertreibt.

Vollkommen richtig,dient auch nur als Test und wird so auch nicht dauerhaft betrieben.

Da du die Karte ausserhalb der Spezifikation betreibst brauchst du dich auch nicht zu wundern, dass sich die Karte anders verhält, als sie soll.

Sowas zu reklamieren und auf eine Neue zu hoffen, die du dann noch besser schrotten kannst, finde ich dreist. Dafür ist das nicht ins Leben gerufen worden.

Es gibt Karten die kommen von Werk aus mit 1GHz und die Karte ist alles andere als Schrott!Ich wollte eine fundierte Erklärung was da genau passiert...ich möchte es verstehen.

Die MSI Twinfrozr2 OC hatte das auch, drum hab ich jetzt ne Evga drin und da fiept oder zirpt nix mit Oc. Nvidia hat sich schon was bei ihrem Design gedacht.

greetz

Blackcorsa schrieb:
(...)Also das ist wohl nicht nur ein Problem von NVIDIA.

Bei nVidia tritt es aber auch ohne zu Übertakten auf und das auch häufiger als bei AMD. Daher meine Aussage, meine Karte hat das auch bei einigen wenigen Spielen und ich habe noch 'ne GTX 260. ;)

Und sie zu reklamieren weil du sie Übertaktet hast geht ja mal gar nicht.
Das ist auch nicht Sinn daran.

Sehe ich genau so, wenn's von vornherein zu schwach ist gleich eine 570 kaufen, aber nicht beschweren oder reklamieren, wenn die Hardware nicht das schafft wofür sie nicht gebaut ist.

Wenns nur zum test ist, lass es doch einfach.
Interessiert mich auch warum du dir ne 560 holst anstatt ne gtx570.

warum übertaktest du die überhaupt? die hat doch genug leistung, selbst wenn es ein test ist, gibt doch genug berichte und benchmark über die karte.

denk aber das der Spulenfiepen recht hat und das es Spulenfiepen ist da die gpu dann auch mehr schluckt

tausch die lieber um und mach dir kein stress nach fehler suche

970mhz ist zu hoch ohne wakü oder? bei den anderen karten mit 1ghz ist der kühler auch darauf ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst das mit der Reklamation,das habt ihr falsch verstanden,wollte nur wissen ob es ein Reklamationsgrund ist,hätte ja sein können das dies auf einen Fehler hindeutet...ist es nicht,ok.Bin sehr zufrieden mit der Karte,so wie sie ist...

Womit ich immernoch nicht weis wie dieses rattern oder fiepen,etc. entsteht. Bin da wissbegierig...gibts da irgendwo ne schöne Erklärung?

Mußt du selber wissen, für mich wäre das aber ein NoGo. Ich würd sie umtauschen ausser du stehst auf den krach.

greetz

Edit : Das Fiepen oder Zirpen entsteht wahrscheinlich damit, das die Spannungswandler nicht mit Harz oder ähnlichem ausgegossen sind und wenn diese mehr arbeiten müssen fangen diese zu vibrieren an.
Ich würd sie umtauschen, Evga bekommt das auch hin mit ihrem Referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das piepen oder quitschen nur im oc ist, haste pech. die karte wird getest und werden sicherlich keinen fehler finden im standard takt.

wenn es im standart takt ist, bekommste ne neue oder wird rep. . je nach dem

H3tf!eld schrieb:
Mußt du selber wissen, für mich wäre das aber ein NoGo. Ich würd sie umtauschen ausser du stehst auf den krach.

greetz

Edit : Das Fiepen oder Zirpen entsteht wahrscheinlich damit, das die Spannungswandler nicht mit Harz oder ähnlichem ausgegossen sind und wenn diese mehr arbeiten müssen fangen diese zu vibrieren an.
Ich würd sie umtauschen, Evga bekommt das auch hin mit ihrem Referenzdesign.

Aso,klingt logisch...das würde ja bedeuten das Schwingungen, ausgehend von der GPU,zurück auf die Ausgänge der Spannungswandler kommen(eine Art Rückkopplung). Da hat EVGA bestimmt paar kleine Kondensatoren an die Ausgänge,gegen Masse gehängt...um Störfrequenzen kurzzuschliessen...vermutlich.

Danke

ich hab mir auch vor gestern ne phantom geholt und wollte mal gucken ob ich das Fiepen oder Zirpen habe ohne OC und ich habs :( kann ich die umtauschen ?

Meine GB gtx560ti hat auch Geräusche gemacht, die hat aber gerauscht. Habse umgetauscht die neue hat dann nurnoch bischen gezicht unter Furmark, da ich aber zum gegenteste ne gtx560ti von evga da hatte und die keine solchen Geräusche gemacht hab ging die GB wieder zurück.
Gibt abe auch einige die berichten alles sei gut mit der GB, also naja Glück haben oder ne andre MArke kaufen bei der nix modifiziert wurde (die phantom wurde doch bei der Stromversorgung genauso wie die von GB modifiziert oder?).

kann ich die umtauschen ?
beim onlinekauf 14tage lang, porto ist dann futsch.
Kannst auch reklamieren (wenns bei spielen auftritt und nicht bei furmark ist das n reklamationsgrund würd ich sagen)dann kriegste das gleiche modell nochmal muss warten aber kostet nix.

Ja ein wenig Glück gehört immer mit dazu,da es auch innerhalb der verwendeten Bauelementen zu einer Streuung kommt,d.h. bei einem gehts beim anderen nicht. Da dieses "Trafohäuschengeräusch" auch ohne OC da ist,wird sie reklamiert...hatte ich anfangs nur nicht mitbekommen,weil es hier sehr laut war:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Bei nVidia tritt es aber auch ohne zu Übertakten auf und das auch häufiger als bei AMD.
Wo steht das? Hast du verlässlich Daten? es kann auch mal ein NT fiepen oder ein Radio. Wenn man von der Elektronik nix versteht... . Alles was Spulen hat kann Fieben rattern oder sonstwelche Geräusche von sich geben. Deswegen kann man und es wird auch gemacht gewisse Bauteile in Harz eingießen. Also lass deine Kommentare.

dirky8 schrieb:
Wenn man von der Elektronik nix versteht...

Komm sprich dich aus, was möchtest du mir (gerlernter Kommunikationselektroniker-Funktechnik) mitteilen? Das Problem haben nVidias häufiger, meine GTX260 übrigens auch, und sei dir sicher bei meinem Netzteil pfeift nichts, dazu müsste man es weit außerhalb seiner Spezifikationen betreiben. Ein Radio was pfeifen könnte besitze ich übrigens auch nicht. :rolleyes: Mach dir die Mühe und suche selbst, das Problem wird oft in Verbindung mit einer nVidia Karte in Foren nachgefragt. Falls du nicht selbst suchen kannst: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444282

Ich hoffe lesen kannst du allein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben