560Ti vs. 6950

3125b

Captain
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3.416
Moin,

ich war etwas überrascht ob der Leistung, als ich heute ein paar alte Grafikkarten zum Verkauf vorbereitet habe.
Eine 6950 (mit Sapphire 7870 Kühler, läuft besser als jemals zuvor) erreichte im Valley Benchmark (Basic Preset) 3197 Punkte, während eine (passiv mit Alpenföhn Peter gekühlte) 560Ti nur 1063 Punkte erreichte (beim ersten Durchlauf ohne ins TempTarget zu rennen).

Man sagt ja AMD reift, nVidia altert, aber ... so stark?

Hat vielleicht jemand Vergleichswerte, Restsystem ist der Signatur zu entnehmen.

Danke schon mal im Voraus,

3125b
 
ich hatte auch ne 560ti und das kann nicht sein. Meine 680 war ja gerade mal knapp doppelt so schnell. Und die ist um Welten schneller als ne 6950. Da stimmt irgendwo was nicht, guck mal auf GPU-Z, was das anzeigt.


und auf basic testet man kein valley, da rennste ja sogar mit ner 680 schon ins cpu-limit. Immer full-HD, also extreme hd
 
Ich würde aufs VRAM tippen: 2 vs. 1. Zudem ist eine 6950 doch ein 570 Gegenspieler, oder?
Eine 560 Ti hat auch nur ca. 60% der GFLOPS einer 6950.
 
Die 6950 und die 560 Ti waren schon in einer Leistungsklasse, erst in hohen Auflösungen sich die 6950 dann (stark) von der 560 Ti absetzen. Inklusive 8xAA war sie dann sogar schneller als eine 570.


MfG
 
wahrscheinlich ein Treiber Problem, wenn du beide auf dem selben Rachner hast laufen lassen. Ne 560ti müsste gleich schnell oder fast so schnell sein. Valley liegt Nvidia. Und GFlops hat nichts zu sagen, AMD braucht immer mehr Rohleistung für die gleichen Bildraten.
 
Danke für die Antworten.
CPU-Limit ist in den Leistungsklassen kein Problem, meine 390X macht da noch fast 6000 Punkte.
Ich habe Basic genommen, um eben weniger Probleme mit dem VRAM zu haben, ist eine relativ geringe Auflösung (540p??).

Ich werde die 560Ti noch mal testen, mal sehen was andere Treiber so bringen, und falls es jemanden interessiert hier die Ergebnisse reinschreiben.

EDIT:
Soo, scheint tatsächlich an der Kühlung zu liegen. Mit meinem Ventilator als Lüfter bleibt die Karte bei 50° - und erreicht 3198 Punkte beim Basic Preset und 1086 bei Extreme HD. Das ist, was mann erwarten würde. Wundert mich etwas, aber ich hatte auch einige Jahre keine nVidia mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie mehr Punkte schafft nicht, heisst nicht, dass du nicht ins limit rennst. Guck mal auf die GPU-auslastung, mit ner 390 wirst du sehr oft weit unter 100% rutschen beim basic test. Die sollte auch eher 3 mal und nicht nur doppelt so schnell sein.

Und dass es an der Kühlung liegen soll...sie schafft jetzt also 3 mal mehr Punkte, weil sie besser gekühlt ist? Aha...
 
Zurück
Oben