RX 7800XT vs 6950 XT - bei gleichem Preis?

_roman_ schrieb:
Dumm nur CB lesen

Netter Umgangston, muss ich schon sagen...
Und wie erklärst du mir dann das hier?

1694160805343.png


Quelle AMD
 
Die 7800XT ist das deutlich rundere Gesamtpaket. Nicht auf den letzten Prozent an Leistung gequält, deutlich stromsparender, dadurch kühler und leiser. Die Preis/Leistung ist tatsächlich ok, dafür was man sonst von RX 7000 und RTX 4000 gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und danyundsahne
Technico schrieb:
Es geht um 4,6 % mehr "avg. FPS im Bezug auf post 9. macht wie viel FPS? Danke.

Ich habe es ausgerechnet ~~~2,7 FPS mehr, wenn ich richtig liege.
Ich rechne nicht, ich schau Bilder an. ;) Spaß beiseite.

Auf dem Bild das Kartoffelpü gepostet hat, sieht man, daß die 6950 8% schneller ist als die 7800.

Wenn die 7800 100 fps macht, sind es bei der 6950 108 fps.

Die 8 fps machen aber nicht den Unterschied zwischen unspielbar oder noch spielbar, da gebe ich dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Knobi Wahn schrieb:
6950 ist quasi nicht mehr lieferbar, wenn dann gehts bei 700 Euro los.
Die 6950XT gab es seit Feb bis heute immer wieder für 599€ + Spiel
AndroidNougat7 schrieb:
Ich weiß nicht in welcher Welt du aufgewacht bist, aber in den Tests ist die 7800XT eher wie eine umgelabelte 6800XT, da sowohl 6800XT als auch die 7800XT leistungstechnisch auf einer Stufe stehen.
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-7800-xt-hellhound/31.html

AndroidNougat7 schrieb:
Und zudem ging die günstigste 6950XT letztens noch irgendwo bei 650 los.
Die letzten Wochen gab es die Merc für 599€ aber das spielt keine Rolle, da die Frage eine andere ist.
TR2013 schrieb:
Ich seh in deinem ganzen Posting quasi nichts was für die 6950 spricht. Paar % die man mit freiem Auge eh nicht merkt dafür kühler, neuer, leiser, effizienter, günstiger,...
Also?
Das ist genau der Punkt. Für mich spricht alles gegen die 6950XT und deshalb glaube ich "du hast was übersehen"

Die MERC zum Beispiel für 600€ ist schon ne super Karte aber wenn ich dann so etwas sehe:
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-7800-xt-hellhound/36.html

Einfach nur nice!
JackTheRippchen schrieb:
Und damit potenziell längerer Treibersupport.
Das kommt hinzu, daran habe ich nicht gedacht.
 
Knobi Wahn schrieb:
Schau doch mal auf Geizhals vorbei und staune.
Die Frage stellt sich doch hier nicht!!!! Bist du nicht in der Lage zu lesen? WENN beide gleich viel kosten WÜRDEN, welche würdet Ihr nehmen... Selbst wenn diede 600€ kosten WÜRDE wäre sie teurer
Americanguy schrieb:
Neu ist immer besser.
🤣
 
Corpus Delicti schrieb:
Zudem ist Anti Lag+ RDNA3 exklusiv.
Noch,eig. kann sich das AMD garnicht erlauben.

Aber ich würde jetzt auch zur 7800XT greifen.
 
Krakadil schrieb:
Moin,

ich stelle mir die Frage allgemein, daher keine Angaben zur Hardware. Ihr habt jetzt quasi die Wahl zwischen den beiden Karten. Fokus liegt dabei bei 1440p.

7800XT ist:
  • minimal schneller als eine 6800XT
  • minimal langsamer als eine 6950XT
  • Verbraucht 250 bis 280W je nach Model, was 40 bis 50W weniger sein sollte als bei der 6950XT
  • AV1
  • kühler und teilweise deutlich leiser
  • Preis dann wohl auch besser (550€ vs 600€)

Je nach Test sehe ich bis zu 10% soll die 6950XT sein.

Übersehe ich da etwas?


Gruß
Ja, die 6000er Karten lassen sich hervorragend einstellen und die leisten dann mehr bei weniger Verbrauch als die 7000er. Diese lassen sich nämlich nicht so umfangreich einstellen. 7000er kann man sich komplett sparen. Nur die 7900XTX ist wirklich interessant, weil es hier auch spürbar mehr Leistung gibt.

Wenn man sich nicht damit auseinandersetzen will, kann man natürlich eine 7000er nehmen.
 
der-Kalli schrieb:
Wenn man sich nicht damit auseinandersetzen will, kann man natürlich eine 7000er nehmen.
Auf einem offenen Build im Stresstest quasi nicht zu hören und 250W Stock. Ein Traum (für mich)
 
der-Kalli schrieb:
Ja, die 6000er Karten lassen sich hervorragend einstellen und die leisten dann mehr bei weniger Verbrauch als die 7000er. Diese lassen sich nämlich nicht so umfangreich einstellen. 7000er kann man sich komplett sparen. Nur die 7900XTX ist wirklich interessant, weil es hier auch spürbar mehr Leistung gibt.

Wenn man sich nicht damit auseinandersetzen will, kann man natürlich eine 7000er nehmen.
Bist du dir da sicher? klar, kann man bei der 6950 XT gerade mit dem mpt super viel einstellen, aber effizienter und schneller als eine 7800xt, die man ja auch noch optimieren kann?
 
Zurück
Oben