5670 / 6570 oder nVidia?

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

ich suche eine passende Grafikkarte für ein älteres Sockel 775 System (CPU ist ein Celeron E3200).

Ziel/Anforderung ist das diverse Klassiker wie GTA San Andreas, Just Cause, Tomb Raider Legend, etc. auf 1920x1200 mit zumindest 30 fps (also flüssig) laufen.

Preis sollte in etwa um die 50 Eur liegen, mehr macht denke ich wenig Sinn. Oder liege ich hier falsch?

Die HD 6570 und HD 5670 sehen dabei interessant aus, und erreichen sogar auch bei neueren Spielen halbwegs akzeptable Frameraten.
Sind die eine gute Wahl? Bzw. welche der beiden nehm ich am besten? Oder gibt es von nVidia vielleicht etwas das besser passen würde? z.B. diese hier?

Oder liege ich mit den Grafikkarten deutlich über dem geforderten Ziel und es würde auch eine 20-30 Eur Graka reichen?

unterhalb einer 460 sind die AMD Karten eigentlich durch die Bank besser.

Preis/Leistungsmäßig würde ich aber eher zu einer 5770 greifen. Außerdem spielst du auf einer recht hohen Auflösung, da könnten 5670/6570 probleme bekommen.

5670= 400 Streamprozessoren@775MHz 60Euro vs.
5770= 800 Streamprozessoren@850Mhz 100Euro

Zuletzt bearbeitet:
Genaues kann ich nicht sagen, nur ein Freund von mir hatte eine HD5670 und konnte damit MW2 locker flüssig spielen auf Hoch (ich weiß ist nicht das anfordernste Game aber naja :) )

Tomb Raider Legend kam sogar als GameCube version raus, denke das es auch noch laufen sollte :)

Nehme die 5670. Sie ist etwas schneller als die 6570 und schneller als die GT 440.
Oder Du entscheidest Dich für eine 6770. Sehr gute karte, wie auch schon der Vorgänger 5770.
Noch stärkere Karten haben dann schon über 100 Watt TDP.

Habe eine 5670 mit 2GB DDR3 und spiele damit DiRT 3 auf hohen Einstellungen und 2xAA, laut Spiel eigenem Benchmark mit rund 40fps. Das Spiel ist schon sehr GPU lastig da ist die CPU eher unbedeutend, auch F1 2010 geht damit wunderbar, wenn das als Abnhaltspunkt etwas hilft.

Kann auch die HD 5670 bzw. den Nachfolger HD 6670 sehr empfehlen. Sie reicht meist für viele Spiele, auch wenn man dann nicht immer AA/AF auf sehr hoch schalten kann, aber ausreichend für deine Spiele wäre sie.

Danke für die Antworten!

joerg62 schrieb:
Mit dem Prozessor wird a bissl eng mit der Darstellung.

Hm.. wieso sollte die CPU die Auflösung begrenzen?

cyberfoxy schrieb:
Kann auch die HD 5670 bzw. den Nachfolger HD 6670 sehr empfehlen. Sie reicht meist für viele Spiele, auch wenn man dann nicht immer AA/AF auf sehr hoch schalten kann, aber ausreichend für deine Spiele wäre sie.

Ja, AA/AF ist egal.

Effe schrieb:
Ja mehr als 50Euro sind sinnlos.
Also ne 5670 ist schon richtig gut. Aber besser eine mit GDDR5 wie diese hier. http://geizhals.at/deutschland/a495425.html
Du hast doch einen PCIe-Port und keinen AGP?

das Board hat PCIe, zwar kein 2.0 aber das sollte ja egal sein.

Aber das ist eine Dual-Slot Karte oder? Mir wäre eine die nur einen Slot belegt lieber. Ist der Schnellere Speicher spürbar? Bzw. die hat dann ja auch noch weniger Speicher, ist das egal?

oer3e schrieb:
Nehme die 5670. Sie ist etwas schneller als die 6570 und schneller als die GT 440.
Oder Du entscheidest Dich für eine 6770. Sehr gute karte, wie auch schon der Vorgänger 5770.
Noch stärkere Karten haben dann schon über 100 Watt TDP.

Netzteil wird wohl ein BeQuiet mit 430W - das sollte reichen oder? Aber die 6770/5770 ist auch eine Dual-Slot Karte und deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben