Nvidia RTX 2070 Super - Auflösung von 3440x1440 nur mit 30Hz

Andy03

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich habe einen Breitbild Monitor AOC CU34G4 34 Zoll gekauft und musste heute feststellen, dass dieser mit der Auflösung von 3440x1440 nur mit 30 Hz läuft. Habe testweise die Auflösung mal etwas niedriger gestellt (verzerrt natürlich das Bild), aber auch hier sind max. nur 60 Hz möglich.

Ich habe jetzt Kabel direkt an den Motherboardanschluss anstatt die externe Grafikkarte angeschlossen mit dem selben Ergebnis, daher kann ich die Grafikkarte und das Kabel ausschließen. Die aktuellen Nvidiatreiber sind installiert. In der Nvidia Systemsteuerung lässt er mich auch nur die 30 Hz auswählen.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass die CPU (Intel i3 12100) das evtl. nicht schafft, kann das sein? Aktuell wüsste ich zumindest nicht, woran es noch liegen könnte.

Grafikkarte ist eine Nvidia RTX 2070 Super

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Andreas

Vermutlich ein Kabel, welches den Standard nicht unterstützt oder ein minderwertiges Kabel. Dieses austauschen.
Beste Variante: DP-Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Gigaherz
Die Grafikkarte ist für das Bild zuständig*, nicht die CPU. (*außer bei Notebooks mit dGPU/Hybrid)

Deine Daten können aber nicht stimmen, ansonsten wärst du der erste, der es geschafft hat eine Intel i3 CPU auf einem AMD AM4 Board zum laufen zu bringen.

Bitte vollständige Auflistung der Hardware!

Und: Wie kannst du das Kabel ausschließen, wenn du den Monitor mit dem gleichen Kabel nur an einer anderen Grafikkarte angeschlossen hast?

Meine Vermutung: Du hast nen schlechtes Kabel -> Du solltest IMMER Displayport vorziehen.

Es ist ein DP auf DP Kabel das dabei war probiert. Mainboardbezeichnung habe ich gerade schon raus, da habe ich mich vertan. Du warst jetzt schneller mit dem antworten. Muss ich schauen was das für eines ist. Aber ich habe auch ein anderes Kabel schon probiert.

auch mal den "Monitor" Treiber runtergeladen das windows ihn erkennt und dann auch weiß was er für Auflösung so hat?

https://www.aoc.com/de/gaming/monitors/cu34g4#driversAndManuals

aber auch bedenken für 180 Hz bei 3440*1440 muss DSC an sein im Monitor die Bandbreite von DP 1.4a reicht nicht aus für das.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand müll bzw. Steht das ja oben.
Kabel gehört immer direkt an die GPU.

Hast du Mal versucht den Treiber komplett neu zu installieren?

Selbst die IGPU in der CPU sollte 60Hz schaffen.

@Sahit
Ich habe doch geschrieben, dass ich beides probiert habe, mit dem selben Ergebnis.

@Sahit
Auch das ich den aktuellsten Treiber installiert habe, habe ich bereits geschrieben...

Das Kabel darf kein Altes oder eins von der Ramschkiste sein.
Wenn du nur 30Hz einstellen kannst, ist das ein Zeichen, dass gerade eine niedrige Bandbreite ansteht.
Es gibt verschiedene Abstufungen in der Bandbreite bei den Display Port Versionen. Wenn, wegen einem schlechten Kabel, eine schlechte Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte erkannt wird, wird die Bandbreite sukzessive reduziert, bis das Signal wieder in Ordnung ist. *bei HDMI dasselbe Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Andy03 schrieb:
@Sahit
Auch das ich den aktuellsten Treiber installiert habe, habe ich bereits geschrieben...
Das war nicht meine Aussage sondern komplett neu Installiert. Da kann man nen harken im Treiber setzten. Wenn du nur Updates bleiben womöglich alle Einstellungen gleich.

Hilft das auch nix einmal DDU um abgesicherten Modus drüber laufen lassen.

Treiber habe ich komplett neu installiert, ja. Ich probier jetzt erst Mal die verlinkten Monitortreiber.

Also selbst mit HDMI sollte bei der Auflösung 60Hz drin sein. Laut Handbuch wäre damit 100Hz mit HDMI möglich.
Also ich sehe hier folgende Möglichkeiten:
1. mal im On Screen Display des Monitors alles auf Werkseinstellungen setzen
2. nochmals andere Kabel verwenden, sowohl DP als auch HDMI (wie lang sind diese denn überhaupt?)
3. alternativ wenn möglich den Monitor an ein anderen PC anschließen
4. falls 3 nicht möglich ist, ggf. ein Live Linux System starten um irgendwelche Software Probleme auszuschließen

wenn alles nicht hilft, würde ich von einem Defekt des Monitors ausgehen

Hab aus meiner 1050 Ti über HDMI 4K@120 Hz rausgequetscht mit ein bisschen Abstriche. Sollte also irgendwie möglich sein.

zu 2. Kabel sind max. 2m
zu 3. den Gedanken hatte ich auch schon und werde ich probieren, wenn ich die Treiber getestet habe

Dauert jetzt aber etwas, muss jetzt erst mal weg.

Mainboard ist übrigens ein MSI Pro H610M-G

@metallica2006
Das hast du auch wieder überlesen... Aber dann halt nochmal, habe beides probiert. HDMI auf HDMI, DP auf DP.

So, jetzt bin ich aber wirklich vorerst weg... melde mich wieder wenn ich weiteres probiert habe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben