Nvidia RTX 2070 Super - Auflösung von 3440x1440 nur mit 30Hz

metallica2006 schrieb:
Und wir wissen immer noch nicht ob HDMI oder dp? Oder hab ich das jetzt überlesen?

DP auf DP. Aber da ist die Quali halt auch stark schwankend. Nicht selten sind Kabel beigelegt, die die Features oder Bandbreite nicht bieten und gerade mal für FHD ausreichen. Wenn die Frequenz höher geht, wenn mand ie Auflösung senkt und das auf GPU als auch MB-Anschluss spricht das schon recht eindeutig für das Kabel.

DP 1.1 reicht nicht
DP 1.2 reicht gerade so
DP 1.3 eigentlich safe, aber kann auch je nach Qualität nicht reichen. Wenn das Kabel recht dünn sein sollte spricht das z.B. dafür.

Also auch für 180Hz bei 3440x1440 braucht es in der Theorie kein DP 1.4, in der Praxis sieht das leider oft anders aus weshalb ich hier auf DP 1.4 gehen würde. Den Standard gibt es zwar schon lange aber es sind immer noch sehr viele DP 1.2 Kabel im Umlauf. Dass nur 30Hz zur Auswahl stehen spricht aber eher für ein schlechtes/defektes Kabel weil bei der Auflösung sind sogar mit DP 1.2 (somit auch kein DSC) immerhin 120Hz drin.

Zur Not mal mit CRU drüberschauen.

So hab ich doch noch schnell getestet was der Monitor mit einem noch besseren Kabel an meinem PC macht. Das selbe... sobald ich auf 60 Hz stelle, passiert das wie im Anhang.
Hab jetzt wieder auf die ursprüngliche Konstellation zurück, jetzt geht es plötzlich am anderen PC auch. Mit dem mitgelieferten Kabel. Muss ich jetzt nicht verstehen. Das einzige was anders war ist, dass das HDMI Kabel parallel nicht mehr im Monitor steckt... das war aber bei Verwendung von DP beim PC logischerweise nicht parallel eingesteckt.

Eins nur als Einwurf: Sofern es kein Kabel mit einem aktiven Wandler oder Chip ist. (DP auf HDMI 2.0 oder 2.1, einige USB-C auf DP) sind Kabel rein passiv und bestehen einfach nur aus Kupfer.

Es gibt kein Kabel was Auflösung X oder Hertzahl Y nicht unterstützt. Natürlich können Kabel zu schlecht sein, sodass keine Übertragung zustande kommt (Flackern oder gleich ganz schwarzes Bild) - aber ein passives Kabel kann nicht verhindern, dass eine Auflösung oder Hertzzahl gar nicht erst angeboten wird. Das liegt dann immer an den Einstellungen oder Fähigkeiten von Sender oder Empfänger.

sethdiabolos schrieb:
Wenn die Frequenz höher geht, wenn mand ie Auflösung senkt und das auf GPU als auch MB-Anschluss spricht das schon recht eindeutig für das Kabel.
Nein, eigentlich gar nicht. Es findet keine Fehlerprüfung statt. Es wird nur eine höhere Hertzzahl angeboten, weil die maximale rechnerische Bandbreite (ausgehandelt zw. Sender und Empfänger i.V.m. den EDID Tabellen) es zulässt.

Sollte es bei niedriger Auflösung keine Bildfehler geben oder überhaupt erst ein Bild sichtbar sein, dann könnte es das Kabel sein. Aber was Windows anbietet, darauf kann das (passive) Kabel keinen Einfluss nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Muss der Monitor evtl. für einen höheren Display-Port-Standard "freigeschaltet" werden? Bei meinem Panel musste ich beispielsweise im OSD des Monitors explizit den Display-Port-Standard von 1.1 auf 1.2 oder 1.2 auf 1.4 anheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Es geht jetzt bereits, hatte ich ja geschrieben, weiß aber nicht was jetzt die Ursache war, evtl nach Neustart wirklich der Monitortreiber.

Wäre denkbar, da der Monitortreiber (es ist kein echter Treiber sondern nur eine Tabelle mit Fähigkeiten) dem System anzeigt was möglich ist.

Sollte allerdings auch ohne "Treiber" über DDC (Display Data Channel) aus dem Monitor ausgelesen werden können. (EDID)

cvzone schrieb:
Sollte allerdings auch ohne "Treiber" über DDC (Display Data Channel) aus dem Monitor ausgelesen werden können. (EDID)
Sollte ja ... Wird aber nicht immer korrekt gemacht... Sieht man oft wenn der Monitor Name nicht angezeigt wird sondern Microsoft Standard Display.

Und das dem Monitor beiliegende Kabel sollte immer das können was der Monitor kann. Auch die maximale Frequenz bei maximaler Auflösung.. Frage mich da auch was viele darüber schreiben wenn das eigentlich schon sehr früh bekannt war.

Also, ihr könnt gerne weiter diskutieren, ich bin hier raus nachdem sich das Problem erledigt hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben