5690 Pro Matter Verständnisfrage...

sTyLzYo

Lt. Commander
... wie der Titel schon beschreibt, wollte ich mal in Erfahrung bringen, wie es mit der Matter-Funktionalität der Box aussieht

sie hat ja jetzt mit dem Labor 8.40.xxxx Matter Support bekommen (hab die Laborversion nicht getestet und habe es auch nicht vor)

allerdings so wie man es liest dient die Box nur als Matter-Bridge

ich bin beim Kauf der Box davon ausgegangen, dass die Box es dann selbst geherrscht ohne iwelche Controller aka Homeassistent etc, ergo ich meine matterfähigen Geräte mit der Box verbinde, diese dort einrichte und dann mit der Fritz Smarthome App auslesen und steuern kann

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das jedoch nicht der Fall, man die Geräte zwar mit der Box verbinden braucht aber dennoch einen Controller, also sowas wie Homeassistant, Alexa, und wie sie nicht alle heißen

hab ich einen Denkfehler oder ist meine Annahme korrekt? vllt weiß der eine ohne andere in Sachen Smarthome mehr darüber

Du hast deine Fragen ja schon beantwortet. Mit Fritz!os 8.5 wird die 5690 Pro zur Matter Bridge. Matter Controller sind dann Alexa, Google, Apple, Home Assistant Endgeräte.

AI Summary von Perplexity:

Was die 5690 Pro mit Matter kann​

Mit der aktuellen FRITZ!Labor‑Beta (Vorabversion für FRITZ!OS 8.50) wird die 5690 Pro zur Matter‑Bridge:

• Sie macht die an der FRITZ!Box angemeldeten Geräte (FRITZ!‑Smart‑Home‑Geräte und kompatible Zigbee/DECT‑ULE‑Geräte) in einem fremden Matter‑Netzwerk sichtbar.basic-tutorials+3
  • Die Steuerung läuft dann über einen externen Matter‑Controller wie Apple Home, Google Home oder Amazon Alexa.fritz+4
Praktisch heißt das: Du verknüpfst die FRITZ!Box in der Alexa/Google/Apple‑App; diese Apps übernehmen die Controller‑Rolle, die FRITZ!Box „reicht nur durch“.computerbild+2

Was ein Matter‑Controller ist – und warum die FRITZ!Box das nicht ist​

Ein Matter‑Controller ist die Steuerzentrale, die das Matter‑Netzwerk verwaltet, Geräte paired und die Plattform/App vorgibt (z. B. Apple Home, Google Home, Alexa).fritz
AVM stellt aktuell keinen Matter‑Controller bereit; die FRITZ!Box agiert im Matter‑Kontext ausschließlich als Bridge.fritz+2

Praktische Konsequenz für dich​

• Wenn du nur FRITZ!‑Geräte nutzt und alles über die FRITZ!‑App steuern willst: brauchst du Matter/Controller nicht zwingend.fritz
  • Wenn du Geräte herstellerübergreifend in Apple/Google/Alexa einbinden willst:
    • Controller: Echo Dot, Google Nest/HomePod o. ä. verwenden.fritz+1
    • Bridge: FRITZ!Box 5690 Pro (mit Labor‑Beta) oder FRITZ!Smart Gateway.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom o Malley
hmm, zbsp die ganzen Shelly Steckdosen via Matter mit der Box verbinden und mit Smartthings auslesen und verwalten geht also nicht?

man braucht dann einen Hub/Controller?

wenn dem so ist, bin ich aus dem ganzen Smarthome-Kram einfach raus

Ich habe den ganzen smarthome or am via wifi gemacht. Vieles davon kann matter, aber das muss nicht sein.
Die Fritz Thermostate sind via DECT eingebunden.
Anfangs hatte ich keine Lust auf extra controller und bin dabei geblieben

die ganzen Shellys sind via WiFi angebunden

mittels Shelly App kann ich sie einrichten und auslesen

Problem: alles läuft über die Cloud, ist das Internet down, ist kein Zugriff mehr über die App möglich, alle Geräte sind dann offline

wenn ich die Geräte alle ohne Cloud hinzufüge, sind auch alle OFFLINE geflagged, kein auslesen oder einstellen möglich

ich hatte mir von Matter erhofft, mich von dem ganzen Cloudzeug lösen zu können und lokal über die Box samt App alle regeln zukönnen

sTyLzYo schrieb:
hmm, zbsp die ganzen Shelly Steckdosen via Matter mit der Box verbinden und mit Smartthings auslesen und verwalten geht also nicht?

man braucht dann einen Hub/Controller?

wenn dem so ist, bin ich aus dem ganzen Smarthome-Kram einfach raus
Doch, das Smarthings Hub, Samsung Fernseher, Smarte Kühlschrank etc ist der Controller. Primär gehts darum DECT Geräte über die Matter Bridge Funktionalität durch zu reichen, der "Smarte Controller" ist dann aber wo anders. Andere Matter Geräte sammeln kann die Fritzbox auch nicht -> Das wäre dann ein Matter Gateway.
Im Idealfall bindest deine Shellys über Matter over Wifi direkt auf deinem gewählten Matter Controller von Apple, Google, Amazon, Home Assistant ein. Dann brauchst die Cloud nicht.

@steirerblut hab keines der genannten Geräte und ich wollte mir jetzt auch kein weiteres Gerät anschaffen

dann bestärkt mich das ganze noch mehr um mich von der Box zu trennen

meine Erwartungen war leider andere, oder ich hatte einfach die falschen Vorstellungen

Das habe ich via home assistant gemacht. Internet hat da keins der Geräte und ich habe einen ganzen Haufen selbst entwickelter Sensorik eingebunden.

Du müsstest aber via pearlonode Auch alles lokal steuern können
https://github.com/vandah/pearlnode
Habe ich als Backup drauf, falls HA mal ausfallen sollte

@sTyLzYo so wie ich das verstehe, macht die FritzBox nur die "Fritz-Geräte" als Matter-Devices sichtbar. Das ist vergleichbar mit der Hue-Bridge oder einem Switchbot Matter Hub.

Um (auch Hersteller-übergreifend) etwas zu steuern, benötigst du einen Matter Controller (wie z.B. Amazon Echo, Google Home, Apple TV, Home Assistant, ...).
Die FritzBox ist also nicht wie für ZigBee die "Zentrale", sondern macht nur die eigenen Geräte (aus dem Fritz-Ökosystem) Matter-fähig.

das ist schon enttäuschend, dass aAVM hier keine ordentlichen Hub für Thread/Matter einrichtet. Ich bin ebenso wenig gewillt für sowas ein extra Gerät anzuschaffen.
Das Meiste wird bei mir auf meinem NAS über Homebridge (https://homebridge.io/) gesteuert, auch wenn die Einrichtung der Geräte jetzt nicht ganz benutzerfreundlich war

@andimo3 einen NAS hab ich ebenso wenig, dafür nutze ich die Box selbst, mit einem 256Gb Stick, da konnte ich die Daten bis vor kurzem mit 2.5Gbits auf den Stick schreiben

jetzt hängt die Box jedoch an einem ONT (WAN)(damit fehlt mir der 2.5Gbit Port), da sie direkt auf der Faser bei meinem Provider mit einer Version höher als 8.03 rumzickt bei IPv6

alles in Allem erfüllt das Gerät einfach nicht was ich erwarte und ich suche mir etwas anderes

ich danke euch dennoch für das Feedback und die Aufklärung

Gibt es einen speziellen Grund, eine Glasfaserbox am WAN zu betreiben (z.B. XGSPON)?

@Thele hi, ja der Grund so einfach wie auch dumm

der Anschluss ist GPON, ist die Box direkt auf der Faser (SFP), funktioniert nach 8.03 kein IPv6 mehr, hab das hier im Forum diskutiert, sowie AVM und meinem Provider mitgeteilt

als Gegentest hab die Box beim gleichen Provider via WAN an einen ONT gehängt und alles funktioniert wie es soll

AVM schiebt die Schuld dem Provider zu und umgekehrt

auf Dauer ist mir das einfach zu dumm, also hab ich mir vom Provider einen ONT geben lassen, nun funktioniert auch mit aktuellem FritzOS alles wie es soll

6GHz hat extrem schlechte Penetration was Wände / Hindernisse betrifft, und ist damit für mich unbrauchbar

Matter ist/wird nur ne Bridge, bringt mir als auch nix ohne Controller/Hub

Box mit ONT, hab ich den 2.5Gbit Port verloren, somit dauert das Daten auf den Stick schieben auch länger

Zurück
Oben