570 Phantom aufschrauben um leiser zu machen?

ich äußere mal folgende theorie:

ist es nicht einfach nur möglich, daß der te sich an die leise arbeitsweise seines pc so dermaßen gewöhnt hat, daß sie mittlerweile als zu laut empfunden wird?

zu anfang war der neue pc richtig leise und ist es objektiv auch immer noch. nur des gehör verlangt nach noch weniger ...
Ergänzung ()

kühlmittelverlust in einer heatpipe? auch autos und kühlschränke leiden darunter, jedoch ist hier soviel mehr im system als bei einer graka, daß es nicht so schnell auffällig wirkt.
 
@MahatmaPech

Deine Theorie ist natürlich möglich, aber nicht bei mir. Unter Windows ist der gesamte PC kaum zu hören. Alle Gehäuselüfter sind fest geregelt und drehen beim zocken nicht schneller. Auch der Lüfter am Netzteil ist beim Idle/Load nicht hörbar.
Es ist nur die Garfikkarte, sie ist ganz einfach viel lauter geworden.

Ich habe gerade die 570 Phantom von einem Freund bei mir im Gehäuse getestet. Davor habe ich genau nachgeschaut wie warm meine Karte beim zocken wird und wie schnell die Lüfter drehen. Im Idele drehen die Lüfter bei beiden Karten mit 30%, aber überraschenderweise ist die andere Karte etwas wahrnehmbar, meine dagegen ist unhörbar.

Nach dem Test habe ich festgestellt, dass sowohl meine 570 Phantom als auch die andere 570 Phantom bei den Temps und Lüfterdrehzahl ziemlich identisch sind. Aber bei der Lautstärke ist meine Phantom unter Last deutlich lauter, die andere schnurrt wie ein Kätzchen bei gleichen Temps und RMP.

Ich denke da ist irgendwas mit den Lüftern. Mal sehen was Gainward zu den Ersatzlüftern sagt. Die Paste zu tauschen würde bei der Lautstärke wohl kaum was bringen, aber wenn ich die Ersatzlüfter bekommen kann und die Karte aufschraube, dann werde ich natürlich auch die WLP tauschen.
 
Die WLP tauschen, bringt natürlich nix, wenn deine Karte nicht zu heiß, sondern lauter wird ;)
Bei meiner Gainward 470 hatte ich das Problem auch. Irgendwann haben die Lüfter ein "Rasseln" oÄ abgegeben.
Hab die komplette Lüftereinheit demontiert und ne DIY-Lösung verbaut, da sich hier 40-50€ fürn alternativen Lüfter nicht lohnen

Ergebnis: Kühler, leiser, besser :p
 
@Cardhu

Von Gainward habe ich bezüglich der Ersatzlüfter leider keine Antwort bekommen. Möglicherweise werde ich auch kein Antwort mehr kriegen. Ich habe jetzt Far Cry 3 mit DX11, 1680x1050 und sehr hohen Settings ausprobiert. Die Karte geht bei dem Spiel an's Limit, und zum lauten Rauschen der Lüfter gesellt sich jetzt auch sowas wie ein lautes "Jaulen". Auch die Temps sind mit über 80° schon ziemlich hoch.

Ein "Do it yourself"-Lösung wäre auch sehr interessant. Wie wärs eigentlich wenn ich 2 x Be Quiet 120mm Lüfter(mit 900rmp) vor der Karte montire und die Lüfter der Karte mit Afterburner einstelle (Idle-30% und Load so bis 50%)? Dann wäre doch die Karte auch beim Zocken sehr leise. Möglicherweise müsste ich die Plastikabdeckung der Karte abnehmen damit die Kühlerlamellen auch an den Seiten gut von den beiden 120mm Lüftern gekühlt weden.
Dazu bräuchte ich diese Halterung für die 120mm Lüfter. Eigentlich könnte man etwas ähnliches doch selbst mit einer PCI-Blende basteln können.

Diese "Do it yourself"-Lösung wäre also machbar und wäre so ähnlich wie eine Kühler-Lösung mit Prolimatech MK-13.

Was meint ihr?
 
Das isn Deeplink ;) Da is nicht viel mit anschauen

Die 470er waren ja immer recht warm. Hab halt wegen dem störenden Geräusch die Plastikabdeckung abgemacht und 2 120er Lüfter dran montiert, die aber auch gut aufdrehen können.
Zuerst hatte ich die mit Heißkleber befestigt, was auch erstmal hielt.
Feststellung: An der Seite geht zuviel Luft raus! Abdeckung gebaut.

Ergebnis:
Karte bei 700RPM und lautlos im Idle max 40°C (normal sind 45°C und hörbar). Unter Volllast und Lüfter voll aufdrehen bei max 65°C (Originallüfter >80°C)

Allerdings hängen die Lüfter bei mir an ner Lüftersteuerung und war zu faul fürn automatisches Profil und einmal nicht dran gedacht die höher drehen zu lassen bei Volllast => Lüfter fielen ab haha :D

Mitlerweile hoch professionel mit Kabelbindern befestigt :p
 
Cardhu schrieb:
Das isn Deeplink ;) Da is nicht viel mit anschauen

Der Link geht bei mir. Aber hier nochmal das Bild:

Prolimatech - MK13-06.jpg

Diese PCI - Blende mit der Lüfterhalterung gibt's separat nicht zu kaufen und daher habe ich mir überlegt was man basteln könnte. Also habe ich heute meine 2 sehr alten Rechner aus dem Keller geholt und nachgeschauet was man da für meinen Vorhaben verwenden könnte. Ich habe eine PCI-Blende gefunden, wo schon zwei Schrauben vorhanden sind. Wie unten auf den Bild dargestellt, werde ich aus einem Seitenteil aus Alu(von dem alten Gehäuse) einen Rahmen für 2x 120mm Lüfter ausschneiden und es mit den beiden Schrauben auf der PCI - Blende montiren. Auf dem Rahmen werde ich ich zwei Noiseblocker BlackSilentFan XL-2 montieren und beide mit 900-1000 rmp betreiben. Davor werde ich meine Grafikkarte zerlegen und überall die WLP erneuern.
Für diesen Vorhaben ist die 570 Phantom mMn absolut perfekt, da die Lüfter der Karte unter dem Kühler monitiert sind. Somit kann ich die drei Lüfter unter dem Kühler und die beiden 120mm Lüfter vor dem Kühler gleichzeitig verwenden. Die zwei 120mm Lüfter werden mit 900rmp unhörbar sein und die drei kleinen Lüfter mit 30%-50% auch. Also wird die Lautstärke immer die gleiche sein, egal ob Load oder Idle. Soweit die Theorie... ;)

Selbstbau.jpg


Edit/

Den Prolimatech FMK-01 Lüfter-Befestigungssystem gibts wohl doch zu kaufen;).
Ergänzung ()

War wohl alles umsonst!

Warum? Darum: https://www.computerbase.de/forum/t...yourself-loesung.1247341/page-2#post-14443218
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben