Lüftersuche für eine "Do it Yourself" Lösung

Ich habe noch ein 80mm Silent Wing USC hier Rumliegen und habe es gerade auf dem Phantom Kühler Druff gelegt. Der Kühler ist nur paar Millimeter breiter. Also wären 3x 92mm Lüfter ziemlich gut für den Kühler.

Ich habe mir überlegt die Prolimatech-Halterung nicht zu benutzen und etwas selbst zu basteln. Ich mache mal eine Zeichnung und melde mich bald. Möglicherweise habe ich eine absolut grandiose Idee... :D bis gleich.
 
Beim Phantom werden die Lüfter auch zukünftig immer zwichen PCB und dem Kühler sein! Sonst ist es ja kein Phantom mehr
ja aber das Kühlkonzept ist bei den aktuellen Phantoms umgedreht .Die Lüfter arbeiten andersrum und pusten da warme Abluft raus wo Deine jetzt einzieht:evillol: Da "funtzt" es nicht mehr......
Ergänzung ()

absolut grandiose Idee
na da bin ich ja mal gespannt:-)

hätte auch noch eine Windforce 3 Lüftereinheit rumliegen die mal auf ner 7970 war und nicht mehr brauche.:D
 

Anhänge

  • IMAG0921.jpg
    IMAG0921.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das Kühlkonzept ist bei den aktuellen Phantoms umgedreht. Die Lüfter arbeiten andersrum und pusten da warme Abluft raus wo Deine jetzt einzieht

Das ist ganz einfach falsch. Woher hast Du dise Info? Siehst Du nicht wie die Lüfter montiert sind? Guck dir doch die Phantoms an, guck doch mal in welcher Richtung die Lüfter pusten. Ist genauso wie beim 570 und allen anderen.


Folgendes habe ich mir überlegt:

Selbstbau - Kopie.jpg

So kann man die Lüfter viel besser und präziser auf dem Kühler anbringen als mit dem Prolimathech-Halterung.
 
Nimm zwei Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 und du bist glücklich. Ich kann absolut nicht meckern. Die Kritik bezieht sich ja auch nur auf die horizontale Montage. Selbst da hatte ich auch nichts zu meckern...
Bei der Drehzahl sind sie unhörbar. Ich selber habe einen Accelero Xtreme Plus II auf meiner GTX 570 und selbst bei 30% Lüftergeschwindigkeit hört man die drei 92 mm Lüfter aus dem System raus. Es ist nicht laut, aber man hört sie trotzdem leicht raus, wenn man genau hinhört. Ich muss dazu sagen, dass mein Rechner direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht.

Früher war ich nicht so empfindlich was die Lautstärke angeht, aber je leiser die Komponenten wurden, desto mehr haben die noch verbliebenen Geräusche gernervt. :D
 
So kann man die Lüfter viel besser und präziser auf dem Kühler anbringen als mit dem Prolimathech-Halterung.
noch irgendwie Gummi-Abständer dazwischen.....top!

Woher hast Du dise Info?
keine Info....eine Annahme von mir. Hab mir damals eine GTX 680 Phantom bestellt,die aber nach einer Woche wieder getauscht.Die ist auch etwas anders aufgebaut als die 570.Die Lüfter (nur 2) sind im Kühler (ähnlich wie ein Lüfter zwischen 2CPU-Kühler Türmen) die Karte ist viel geschlossener der Kühler selbst reicht weiter runter zur Platine . Dadurch wird die warme Abluft nach unten zu einem großen Teil nach unten rechts/links der Lüfter rausgedrückt.

Das die komplett nach unten rauspustet ist natürlich falsch.....und war aber eine Annahme von mir,weil da massiv Wärme abströmt. Wie das allerdings bei den ganz neuen ist (die haben ja auch wieder 3 Lüfter) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Habe gerade die Abdeckung bei der 570 Phantom abgemacht und geguckt wie gut ein 80mm Lüfter darauf passt. Wie ihr unten sehen könnt würde ein 92mm auch gut passen.

Foto0676.jpgFoto0680.jpg

Das gute ist: ich kann mir jetzt den ganzen schei... sparen. Brauche ich nicht mehr. Die karte ist jetzt komplett lautlos, egal ob Ide oder Load. Man kann die Karte jetzt auch komplett ohne Lüfter betreiben. Jetzt ist alles egal!!!

Warum? Weil die Karte verreckt ist. Die Lüfter drehen sich aber es kommt kein Signal zum Monitor. Sowas hatte ich vor paar Wochen auch, aber nach zweimal neustarten ging alles wieder, ich dachte es hat was mit dem Monitor oder Festplatte zu tun. Die drei Lüfter der Karte drehen sich und das wars. Bildschirm bleibt aus. Seit zwei Stunden habe ich alles versucht aber nichts geht.

Habe jetzt eine alte 8500 GT reingesteckt und alles funktioniert ganz normal. Also ist meine 570 Phantom ganz einfach verreckt. Einfach so! Garantie habe ich auch nicht mehr. Also kann ich jetzt eine neue Karte kaufen. Gainward hat das erste und das letzte Mal mein Geld gesehen. Die nächste wird möglicherweise die MSI 770 TF. Die Lightning ist mir zu teuer.

War wohl alles umsonst, aber ich dake euch trotzdem für eure Tipps und Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Dvi -Kabel usw. alles schon probiert....?
 
Mit DVI, HDMI, Displayport. Die Graka an anderen PC angeschlossen. Zweites Monitor an Gaka Angeschlossen, sowohl bei mir als auch bei anderem PC. Also wirklich alles wersucht was geht, aber der Monitor bekommt einfach kein Signal von der Grafikkarte. Der Monitor bleibt einfach aus. Und die drei Lüfter der Grafikkarte drehen sich. Also ist da irdendwas mit der Karte. Es ist nicht durchgebrannt oder so. Die Lüfter drhen sich ja. Keine Ahnung was da ist.
Die Karte Funktioniert einfach nicht mehr bzw. es zeigt kein Bild. Keine Ahnung was ich da noch machen soll. Auseinanderbauen... und was dann...
 
Frag sicherheitshalber trotzdem bei Gainward nach. Vielleicht gibts ja Kulanz... Viel Glück ;)
 
na und wird die noch warm auf allen Stellen der Platine?Wenn die läuft?wird die noch erkannt im GManager?
 
Was ist ein GManager?

Habe ich nich geguckt ob die warm wird. Aber alle drei Lüfter drehen sich. Irgendwie komisch. Wie gesagt hatte ich das schon früher und wusste nicht, dass es die Karte ist. Möglicherweise hat es irgendein Fehler.

@BillyTastic

Gainward beantwortet nicht mal meine Email. Aber ich kanns ja versuchen, falls ich den Kaufbeleg finde. Gekauft habe ich die Karte bei K&M und jetzt sind sie insolvent. ;)
Auf die Karte ist doch 2 Jahre Garantie oder?. Oder sind es 3 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gerätemanager Windows
Die Lüfter können sich auch noch drehen wenn die Karte tot ist,wenn die tot ist bleibt die Platine kalt.....sonst merkt man das.
Mein Schwager hat ne Lüfterklemme vom CPU Kühler auf die Platine fliegen lassen,da hat es nur die Hälfte der Platine durchgehauen(Kondensatoren,Spawas )was auch immer.Nur ein Teil der Platine kalt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sooo...

Keine Ahnug jetzt ist die 8500GT da drin. Ich werde mal dem Phantom auch anschliessen und mal schauen ob es erkannt wird.


Edit/

Da bin ich wieder.

Habe jetzt auch die 570 angeschlossen. Die Lüfter drehen sich aber die Karte scheinnt kalt zu sein.
Habe an zwei Stellen gefühlt:

Gainward_GTX_570_Phantom_4.jpg

An Stelle 1 ist die Karte eigentlich kalt. Und an Stelle 2 ist die Karte ganz minimal kälter. An stelle 1 ist ja die GPU und da sollte es mindestens 30° oder... fühlt sich nicht mal lauwarm an. Ich denke die Karte ist verreckt.

Und hier der Gerätemaneger:

GM.PNG

Achja und Kulanz + Gainward = Folgendes:

Gainward Support schrieb:
Garantieansprüche bezüglich Gainward-Produkten können nur von offiziellen Repräsentanten von Gainward Europe in Anspruch genommen werden, das heißt von Distributoren und anderen Geschäftspartnern, die Verträge mit der Gainward Europe GmbH geschlossen haben.

Direkte Ansprüche von Resellern oder Endkunden können leider nicht mehr von Gainward direkt bearbeitet werden. Endkunden, welche Gewährleistungsansprüche oder technische Anfragen bezüglich der Gainward-Produktpalette haben, wird deshalb empfohlen, sich direkt an ihren Händler zu wenden, bei dem das Produkt erworben wurde. Die direkte Bearbeitung von Garantieansprüchen kann nur in Anspruch genommen werden, falls das Produkt direkt von Gainward bezogen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Gerätemaneger:
??? da hast Du die in den 2.Slot getan?(Phantom) Hast keine Onboard Grafik aufm Board oder? Weil da deine alte Karte angezeigt wird....

Wenn die nicht mehr angezeigt wird siehts schlecht aus leider......könntest maximal dann (wenn mit Gainward Support nichts geht) das mal probieren.https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
Ergänzung ()

An Stelle 1 ist die Karte eigentlich kalt. Und an Stelle 2 ist die Karte ganz minimal kälter. An stelle 1 ist ja die GPU und da sollte es mindestens 30° oder..
ja denk auch mindestens 30 Grad sollte die ganze Platine nach 5 min haben....
 
Vielleicht hast du beim Ein-/Ausbau den Stromstecker soviel mechanisch beansprucht, dass die Lötstellen da nen (kleinen) Defekt haben?
Saß die Karte nicht richtig? Waren die Stromstecker nicht richtig drin. Waren die Kontakte verstaubt, Mainboard/PCIe-Kontakte verdreckt?

Kommt auch immer drauf an, was du in der Zwischenzeit so alles gemacht hast.
Ggf. war das Bios auch auf einen bestimmten PCIe-Slot (boot) eingestellt und du hast einen anderen verwendet? Bios/CMOS-Reset.

In jedem Fall würde ich nach dem Erlebnis eher eine kostengünstige "Do it yourself"-Lösung bauen ;)
Die Lüfter kriegst du immer irgendwie druntergebammelt. Kabelbinder, L-Alu-Profil o.ä. Je nach Lüftergröße und vorhandenem Werkzeug und der Blendengröße der Graka könnte man auch einfach in die Abdeckung Löcher bohren und Gewinde schneiden und dann die Lüfter festschrauben.
 
Warum geht die Karte wieder? Wede ich gerdae mächtig von meinem PC verarscht oder was?. Ich verstehe gar nichts mehr.
den Grund wirst Du nicht rausfinden.....:D freu Dir doch !
 
Also es passiert nichts einfach so. Alles hat sein Grund, daher denke ich das irgendwas nicht richtig angeschlossen war. Keine Ahnung was, aber ist jetzt auch egal.

Also werde ich doch ein "Do it yourself"-Lösung bauen. Da ich schon einen 80mm Silent Wing USC habe, werde ich nur zwei 92mm Lüfter kaufen und den 80mm ganz unten verbauen.

So wie auf dem Bild:

Selbstbau - Kopie - Kopie.jpg
 
Du hast gefragt ob 92 mm Lüfter nicht zu laut wären und nun willst du einen 80 mm verbauen?
Wie gesagt meine 92 mm sind mir nicht leise genug. Bei zwei 120 mm wäre auch noch der Vorteil, dass die Luft die von den 92 mm Lüftern der Graka verwirbelt werden, nach oben an der Karte vorbei zur CPU gepustet wird.
 
Zurück
Oben