570 verwirrung :D

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Durch den neuen 570 Test mit Twin Frozr 3 III bin ich jetzt etwas verwirrt...
Will demnächst eine neue GTX 570 bei hwversand bestellen.

Wenn man Lautstärke, Temperatur, Stromverbrauch und Leistung einbezieht, welche Karte ist in welchem dieser Bereiche die beste?

Asus 570 II
Gigabyte GTX 570 OC
MSI 570 TF III

Und welche empfehlt ihr ;) ?

Danke und Lg

Ich glaub du hast eine wichtige Karte in deiner Liste vergessen

Phantom

Die soll auch sehr gut sein, weil leise und kühl. Zumindest wird Sie recht häufig empfohlen.
Und steht auch bei mir im Raum(geplant).

Die TF 2 ist besser als die 3 ;)

Ich würde mich zwischen der Twin Frozr 2, Asus oder gigabyte entscheiden, alle haben silent potenzial

Ich kann den Hype um die Phantom nicht nachvollziehen. Sie bleibt zwar kühl, ist dabei aber sicher nicht leise sondern in Spielen deutlich zu hören. Bin von der 570 Phantom auf die 580 Asus II gewechselt. Die Asus ist wirklich leise! Ab 40% Lüfterdrehzahl ist es bei der Phantom vorbei mit der Ruhe. Beim festen einstellen der 40% ist man aber dann im höheren 80 Grad Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
also zwischen den gelisteten würde ich die ASUS ENGTX570 DCII auswählen.

Ist zwar recht teuer, aber auch wirklich leise und kühl im Vergleich zur Konkurrenz.
Aber wenn nichts wichtiger als Leistung@stock ist, dann gewinnt die Gigabyte GeForce GTX 570 OC wegen ihrem hohen Grundtakt. Aber der Mehrtakt ist meiner Meinung nach nicht so spürbar wir die Lautstärke und die Temperaturentwicklung, die meist weitere Probleme entstehen lässt.

Aber generell sind alle 570/580 gut in der Performance. Bei der 570 ist nur der VRAM etwas geizig bemessen - es hätten auch gerne 1,5 GB sein können wie bei der GTX580, wobei ATI sogar 2GB bei den 6950 ab 200€ verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch keinen Test zur Gigabyte gelesen, aber die Asus ist leiser als die MSI, die GPU gleich kühl (Rückseite deutlich kühler) und auch die Leistungsaufnahme ist etwas geringer, die Leistung liegt etwa 5% niedriger als die der MSI, was aber nicht wirklich spürbar ist. Ist alles hier nach zu lesen.

MfG

Storck schrieb:
Ich kann den Hype um die Phantom nicht nachvollziehen. Sie bleibt zwar kühl, ist dabei aber sicher nicht leise sondern in Spielen deutlich zu hören. Bin von der 570 Phantom auf die 580 Asus II gewechselt. Die Asus ist wirklich leise! Ab 40% Lüfterdrehzahl ist es bei der Phantom vorbei mit der Ruhe. Beim festen einstellen der 40% ist man aber dann im höheren 80 Grad Bereich.

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, wobei es bestimmt auf das jeweilige Spiel ankommt. Ich habe meine Phantom per Afterburner so eingestellt, dass der Lüfter die sehr leisen 30% Fan-Speed erst ab 75°C nach oben hin verlassen darf und das Überschreiten der 75°C kommt beim "normalen" Spielen dank der guten Kühlung sehr selten vor.
Aktuelles Beispiel wäre The Witcher 2 . Solange ich Über-Sampling deaktiviert lasse bleibt die Temperatur immer maximal in den niedrigen 70ern bzw. kommt so gerade eben an die 75°C heran, so dass der Lüfter dann schon mal auf 31% - 33% geht, aber nicht höher.
Ansonsten habe ich mit Ausnahme von TW2 + Über-Sampling (was eh keinen Sinn macht, da unspielbar) bisher noch kein Spiel auf dem Rechner gehabt, das die Karte hat heißer und lauter werden lassen.
Beispiele: BFBC 2, CoD Black Ops, Just Cause 2 usw. lassen die Karte bei mir in den höchsten Details in 1920x1200 jedenfalls nicht heiß + laut werden.
Man sollte aber auf jeden Fall ein manuelles Profil im Afterburner anlegen (ist super-einfach mit ein paar Mausklicks gemacht). Auf Standardeinstellung dreht die Karte schon bei noch relativ niedrigen Temperaturen hörbar auf.

Also schonmal keine Phantom :)

Frozr III:
Extrem verkorkstes BIOS, muss man manuell nachbessern und dann leidet die Kühlleistung

Asus DCII:
Super Karte viel OC Potential, im IDLE nicht ganz unhörbar aber sehr leise auch unter Last

Gigabyte Windfoce:
Klasse Karte praktisch unhörbar leise und kühl -> meine Empfehlung.

Ist doch egal....die paar Frames.....meine Palit non OC ist jedenfalls total leise.
Oder ich bin taub....wer weiß das schon ?

Attackman schrieb:
Also schonmal keine Phantom :)

2 User im Forum meinen ständig die Phantom schlechtreden zu müssen, hier haben wir einen davon.

Völlig haltlos unter ignoranz sämtlicher Testberichte.

Aber gut Versuchs nochmal:

3 Willkürlich rausgegriffene Tests:

eTest (bezieht sich auf den PcGames Hardware test=

TweakPC Test

Overclock3D Test

Alle bescheinigen der Phantom das sie im idle nicht hörbar ist, unter Last zwar hörbar aber nicht laut und das alles bei guten Temperaturen!

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Die Asus ist was Kühlleistung angeht deutlich besser, auch unter Last leiser aber im idle dafür etwas lauter.

Es ist eine Geschmacksfrage welche Karte man wählt. Ich habe die Phantom genommen weil die DC II zu lang ist für mein Gehäuse.

Ich würde wenn es der Geldbeutel zulässt und genügend Platz vorhanden ist zur DC II von Asus greifen.

Ansonsten sind Phantom und Konsorten ebenso gute Alternativen, aber dieses dauernde schlechtgerede der Phantom von 2 Usern hier ohne jede Grundlage und entgegen aller OBJEKTIVEN Tests stinkt zum Himmel!

Gruß

Es ist keineswegs Willkür oder Ignoranz, er hat die razer hat die Phantom selbst getestet und ich hab sie schon mehrfach bei einem Freund gesehen und höre ihn nur klagen und ja ich habe sie schon selbst live gesehen.
Wird berichten nur über unsere eigenen Erfahrungen mit der Karte und labern nicht wie du es sagst unhaltbaren Müll! - Das musste nur klar gestellt werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben