TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

8Bitdo Ultimate Controller Verwirrung

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir einen Controller von 8bitdo kaufen, aber die Vielzahl der Modelle und die unterschiedlichen Kompatibilitätslisten verwirren mich nur. Nach einer längeren Recherche im Web bin ich nur noch verwirrter.

Folgende Ausgangslage:
Ich habe eine Nintendo Switch und einen Linux Gaming PC. Ich würde den Controller gerne an beiden Geräten kabellos einsetzen wollen. Ich habe mir bereits einen 8bitdo Lite 2 gekauft, der das kann. Da ist ein kleiner Schiebeschalter drauf mit S und D beschriftet. Bei S funktioniert er mit der Switch, bei D ohne Probleme unter Linux (Verbindung über Bluetooth).

Jetzt wollte ich mir aber noch einen normalgroßen Controller holen (also Ultimate/2/2C...?), damit wir insgesamt 4 Controller für die Switch haben (also die 2 Joycons, der Lite 2 und dann eben noch einer).
Und genau da ist das Problem, denn es gibt so viele Varianten die fast gleich heißen und unterschiedliche Kompatibilitäten aufweisen. Es scheint, so dass die mit Bluetooth im Namen die mit der Switch kompatiblen sind. Allerdings ist mir da nicht klar, ob die dann auch mit Linux kompatibel sind. Bei dem Ultimate 2 Bluetooth steht dabei Switch und Windows. Bei dem 2C Bluetooth steht nur Switch da.

Dann habe ich auf Geizhals nach den Preisen geschaut, und der 2C kostet weniger als die Hälfte des Ultimate 2 (ohne C). Wobei ich hier ein (zu?) günstiges Angebot für den Ultimate 2 bei Reichelt gefunden habe, das mich noch mehr verwirrt. Denn auf Geizhals wird das mit Switch Kompatibilität angegeben, aber wenn man auf den Reichelt-Link klickt, dann steht da nichts mehr von Switch-Kompatibilität. Ist das dann überhaupt der richtige Controller (also der Switch-kompatible Ultimate 2 Bluetooth)?

Also, ich hab den Ultimate 2 Wireless und kann sagen das der absolut problemlos out-of-the-box mit CachyOS funktioniert. Der hat auf der Rückseite einen Schiebeschalter für Bluetooth und den USB-Dongle. Aber Switch/Switch2 ist nirgends bei den kompatiblen Geräten gelistet.

Beim Ultimate 2 Bluetooth dagegen ist Windows und Switch/Switch2 angegeben (dafür kein Android/iPhone oder SteamOS mehr). Der sollte auch mit Linux (via USB-Dongle direkt und via Bluetooth mittels hid-nintendo) funktionieren.

Der Ultimate 2C Bluetooth nur für die Switch, sollte mit modernen Kerneln (mittels Bluetooth und hid-nintendo) ebenfalls mit Linux funktionieren. Das Risiko schätze ich als gering ein, also wenn er deutlich günstiger ist, würde ich es riskieren.
Ergänzung ()

stupidus schrieb:
Ich habe mir bereits einen 8bitdo Lite 2 gekauft, der das kann. Da ist ein kleiner Schiebeschalter drauf mit S und D beschriftet. Bei S funktioniert er mit der Switch, bei D ohne Probleme unter Linux (Verbindung über Bluetooth).
Probier doch mal aus, ob er auch mit "S" mittel Bluetooth unter Linux läuft. hid-nintendo ist entweder Teil des Kernels oder ein Kernelmodul. Ich kann es selbst nicht ausprobieren, aber es gibt sicher Anleitungen dafür. Ansich, von dem was ich so lesen kann, sollte es bei den meisten Distris funktionieren. Wenn es damit funktioniert, sollte der 2C BT auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir diese Woche ebenfalls einen Ultimate 2 Wireless gekauft für den PC gekauft.

Achtung! Es gibt 2 Varianten! Hatte zuerst den falschen bestellt.

V1 für iOS, Android, Mac und PC:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...android-ios-mac-pc-gaming-controller-57341540

V2 für Switch, Switch 2 und Windows:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...h-switch-2-windows-gaming-controller-58818461

Unterschiedlich ist auch die Anordnung der X, Y, A, B Buttons, worauf ich bei meiner Bestellung nicht geachtet hatte. Deswegen geht die Version für Switch und Windows nächste Woche wieder zurück. Ob die Variante für Switch auch mit Linux läuft kann ich hier leider nicht testen. Laufen aber beide problemlos mit Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
@Octavius Huh, sieht für mich so aus, als hätte Galaxus den 8BitDo Ultimate 2 Bluetooth falsch als Wireless deklariert.
Allerdings ist das Namensschema von 8BitDo hier wirklich nicht das Beste... v.a. weil beide Bluetooth unterstützen und offensichtlich beide Wireless sind... und die Variante mit "Bluetooth" im Namen nichtmal die ist, die mit Smartphones/Tablets funktioniert. Da wo ich eher Bluetooth erwartet hätte.

Das mit den gedrehten Tastennamen hab ich bis jetzt allerdings auch nicht wahrgenommen. Ist wohl die Switch-Benennung vs. die Xbox-Benennung.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Lite 2 tatsächlich auch im "S"-Modus unter Linux verwenden können, das funktioniert auch ohne Probleme. Das war eine gute Idee.

Dann werde ich mir mal den Ultimate 2C Bluetooth bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Zurück
Oben