5700XT Bildschirm flackert und Absturz

Inkuda

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
391
Hi,

ich habe am Wochenende meinen Dell 2719 in Betrieb genommen. Seitdem habe ich immer wieder Abstürze. Erst flackert es im Desktop-Betrieb oder wenn ich in Steam meine Spiele durchschalte, dann bekommt der Monitor irgendwann kein Signal und der Rechner startet neu. Ich kann es schon auf einer Art erzwingen.

Der Monitor kann nicht das Problem sein, da der Fehler auch vorkommt, wenn ich meinen Fernseher via HDMI anschließe. Aus der Ereignisanzeige von Windows werde ich auch nicht schlau. Habe mal ein paar andere Treiberversionen von AMD probiert - auch die vom letzten Jahr mit 19er Nummer.

Eine Idee, wo ich ansetzen kann? Gehe mal davon aus, dass die Karte einen weg hat.

OS: Windows 10 Pro
GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MB: Gigabyte X570 Aorus Master
RAM: Crucial Ballistix 32GB
SSD: Samsung 960 Evo M.2 250GB
SSD: Crucial MX500 1TB
SSD: Crucial MX100 256GB
COOLER: Noctua NH-D15S
PSU: Seasonic PX-650
 
Das mit dem Flackern ist ein relativ häufig bemerktes Problem bei den NAVIs von AMD.
Bitte mal folgende Sachen sicherstellen:

Neuestes BIOS
Aktuellste Adrenalin Treiber
Aktuellste IO-HUB Treiber
Dann kannst noch probieren, im BIOS PCI-E 4.0 fix einzustellen, statt auf automatic detection.

Welche Kabel verwendest Du?
 
Hi,

BIOS ist aktuell. Soweit habe ich alles auf den aktuellen Stand. Mit PCI-E probiere ich gleich mal aus. Kabel habe ich auch im Verdacht, da es keine zertifizierten Kabel sind. Aber dann Probleme gleichzeitig bei HDMI UND Displayport?

Ich mein, ganz untätig bin ich ja nicht und habe ein Displayport-Kabel von Club 3D bestellt mit 1.4 und zertifiziert.

Bei mir verabschiedet sich nicht der Bildschirm, sondern gleich der ganze Rechner.
 
Nen HDMI Kabel führt aber nicht zum Absturz des Rechners. Adrenalin 20.2.2 verwenden und auch wenn das Seasonic ein 12V Singlerailnetzteil ist trotzdem mal "ZWEI SEPARATE" Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte ziehen.(falls nicht schon geschehen)

Läuft der Ram im XMP/D.O.C.P Modus mit maximaler Spannung? Was Genau für ein Ramkit ist es denn?
 
Das was DaBo87 sagt ist alles richtig.

Ich hatte das ebenfalls und habe dann mal den Treiber komplett und restlos deinstalliert und neu installiert.

Sobald ich dann wieder meine Settings eingestellt hatte, trat das Problem wieder auf. Nach langem hin und her ist mir dann die Adaptive Sync Technologie aufgefallen.

Falls du es irgendwie eingeschaltet hast, schalte mal Enhanced Sync aus, weil AMD damit laut known issues probleme hat. Stichwort Blackscreen etc.

Also möglicherweise mal einfach ohne persönliche Settings mit vllt. einem anderen Kabel probieren ohne enhanced sync.
 
frow schrieb:
Sobald ich dann wieder meine Settings eingestellt hatte, trat das Problem wieder auf. Nach langem hin und her ist mir dann die Adaptive Sync Technologie aufgefallen.

Adaptive Sync ist doch immer ausgeschaltet? Oder übersehe ich einen Punkt in den Treibern?
 
Ja ich hatte es jedes Mal wieder eingeschaltet. Daher ist er jedes Mal wieder gecrashed. Später dann hat AMD das auch rausgefunden. (Ja hatte einen Bug angelegt, bevor ihr fragt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Enhanced Sync ist kein Adaptive Sync, nur so am Rande.
 
Schon klar. Habe ich auch nicht behauptet. Ich bin nur darüber auf das Thema gestoßen. Wie auch immer.
 
Mal ein paar Dinge, die ich so erledigt habe in chronologischer Reihenfolge:

  1. PCI-E auf 4.0 gestellt
  2. Kabel am Netzteil und Karte überprüft
  3. Windows neu aufgesetzt
  4. Duplizierte Monitore (6!) nach Absturz mit CRU entfernt
  5. Displayport 1.4 Club 3D Kabel angebracht
  6. Hardwarebeschleunigung Steam und Chrome deaktiviert
Bislang läuft alles, wie es soll. Diverse Benchmarks liefen auch ohne Probleme, wo mal ein Absturz stattgefunden hat. Nun, warten wir mal ab, was die Tage so bringen. Danke für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frow
So, mal ein spätes Update. Die Karte war hinüber. Nach dem Kaltstart gab es ständig Probleme. Auf Temperatur waren die Probleme nicht mehr vorhanden.

Karte wurde eingeschickt und habe eine neue erhalten - nach rund 8 Wochen. Sie läuft nun so, wie sie soll. aufholzklopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frow und jemandanders
Zurück
Oben