5700xt Hotspot zu heiß unter Wakü

Platino

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
15
Guten Abend zusammen,

ehe ich den GPU-Kühler zum dritten mal Abschraube bitte ich um Hilfe :).
Als GPU-Kühler habe ich diesen hier: https://ezmodding.com/A-DL5700XTDEVIL-X
Leider ist der Hotspot der Karte verdammt heiß. Beim zocken zwischen 95°-105°. Irgentwas stimmt da überhaupt nicht.

Der Hotspot springt in Firestrike von ca. 35° im Idle direkt auf ca. 80° im Load
Die restlichen Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein, siehe HWinfo.

Als Radiator kommen 2 Corsair XR5 360 + 6 lian li 120 Lüfter zum einsatz.
Lüfter auf 1500rpm drehen lassen hat nur sehr marginal geholfen (95°-100°)
Beide kühlen einen 5800x und die Powercolor 5700xt Red Devil. (CPU beim zocken ca. 55°-max 65°)
Wassertemperatur kann ich im moment leider nicht messen und einen Durchflusssensor besitze ich nicht. 😕

Ich hoffe ich habe nix vergessen. :)
Danke Euch.
 

Anhänge

  • HW.PNG
    HW.PNG
    160,2 KB · Aufrufe: 217
@Skudrinka

Das ist ja schön, aber was hat das damit zu tun, dass die Temperaturen viel zu schlecht sind für einen Fullcover Wasserblock?

Dass das noch grenzwertig innerhalb der Spec liegt ist ein Thema, aber seine Temperaturen sollten bei 70-80°C liegen mit Block.
 
t3chn0 schrieb:
Dass das noch grenzwertig innerhalb der Spec liegt ist ein Thema, aber seine Temperaturen sollten bei 70-80°C liegen mit Block.
Link gelesen?
Es kommt sehr auf die richtige Auftragung der Paste sowie das richtige festschrauben an.
Habe zwar keinen Wasserblock, aber mit diesen Tipps sind auch meine Hot-Spot Temperaturen weit gesunken.
 
Guten Morgen zusammen,

sonny2 schrieb:
Andere Wärmeleitpads verwendet?
Nein, noch nicht. Welche bräuchte ich dafür?
Habe gelesen, das es auf die Dicke der Pads ankommt. Die Anleitung gibt leider nicht wirklich aufschluss darüber.

Skudrinka schrieb:
Es kommt sehr auf die richtige Auftragung der Paste sowie das richtige festschrauben an.
Ich baue ihn nachher nochmal auseinander und mache es nochmal sehr, sehr gewissenhaft. :)
Die Hotspot Temperatur wird doch aber nicht grundsätzlich im Chip gemessen, oder täusche ich mich?
 
Eine 5700XT ist das Ergebnis eines unglaublich kompakten, kleinen Chip und 230w TGP -> Das Ding wird heiß!
Da kann selbst die kleines Inkonsistenz bei der Montage, nicht 100% bedeckter Chip oder eher zu hohe Wärmeleitpads dafür sorgen, dass der Kontakt nicht 100% und dann macht die Hotspot Temp Brrrrr.

Um deine letzte Frage zu beantworten: Hotspot ist der heißeste Tempensor auf der GPU selbst. Je weniger Hotspot von Average Temp abweichen, desto gleichmäßiger ist die Wärmeabfuhr. Zum Vergleich: Meine Blower 50th Anniversary 5700XT hat eine Differenz zwischen diesen beiden Temps von ca. 10-13C, mit Liquid Metal und Washern zur Erhöhung des Anpressdrucks. Stock war die Differenz bei 20+. Absolut ist die Temperatur natürlich auch gesunken, aber die Differenz ist für dieses Thema wichtiger.

Bez. Wärmeleitpads: Eigentlich müssten die mitgelieferten Wärmeleitpads des Wasserkühlers perfekt abgestimmt sein. Prüf beim Auseinanderbauen wie die Pads aussehen -> sind sie sehr stark zusammengepresst (Starke Abdrücke der Chips), könntest du eventuell 0.5mm dünnere Pads verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Guten Abend zusammen,

Tja, wie soll ich das jetzt sagen?
Ich liebe dieses Forum. 😁

Konnte zwar die Wärmeleitpads nicht tauschen, da ich keine da hatte, aber dafür die WLP.
Und siehe da - deutlicher Unterschied! im Idle von 33° auf 26°.
Den Rest erklärt HWinfo, wobei der Maximalwert eher die Ausnahme war. 😁
 

Anhänge

  • HW.PNG
    HW.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 177
Freut mich, das man dir helfen konnte :)
Deine Werte sehen super aus!
 
Zurück
Oben