AMD RX 5700XT - Temp vs Hotspot -

smashcb

Lieutenant
Hi

ich hab hier eine RX 5700XT mit Radiallüfter und die läuft gerade in Furmark.

Bisher stabil, aber das Delta zwischen Temp und Hotspot ist immer genau 20 Grad.

aktuell 90 zu 110 konstant.

Ist hier Handlungsbedarf gefragt ?

Bei dem Alter sollte man mal Wärmeleitpaste und ggf. Wärmeleitpads erneuern. Auch ein abstützen des Grafikkartenkühlblocks kann hilfreich sein danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, Skudrinka und UK Monkey
Drewkev schrieb:
Allerdings ist die Temperatur für ~230W (?) schon relativ hoch, oder liegt das an anderen Gegebenheiten wie langsam drehende Lüfter, schlechter Airflow im Gehäuse und so weiter?
Radiallüfter. Sind halt laut und heiß...
Skudrinka schrieb:
Wäre mir einfach zu laut..
Der TE hat nirgends was von RPM geschrieben sondern eigentlich nur von °C?!
smashcb schrieb:
Bisher stabil, aber das Delta zwischen Temp und Hotspot ist immer genau 20 Grad.

aktuell 90 zu 110 konstant.
Das Delta ist völlig normal.
110°C Hotspot ist die Grenze zum Heruntertakten; sehr wahrscheinlich tut das die GPU schon. Aber das kannst DU besser testen als WIR ;)
Die Karte wird zu heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und Der Lord
Dandelion schrieb:
Der TE hat nirgends was von RPM geschrieben sondern eigentlich nur von °C?!
Und?
Bei 110grad ist es selbstverständlich dass der oder die Lüfter auf vollen Touren laufen.

ja war ja auch der Belastungstest. der Rechner ist nicht für mich, ich hab den nur aus Teilen für meinen Bekannten zusammengebaut ... bisher sind mir solche Delta noch nie vorgekommen. 10-15 Grad bisher max. Die Karte lief 30 Minuten konstant und stabil und ja der Lüfter lief auf Anschlag --- allerdings die anderen Lüfter auch parallel zum prime95 Belastungstest.

Danke für die Antworten!

Edit hier noch ein link zu Igors Lab mit exakt dem gleichen Thema. leider erst später gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben