5700XT nach erfolgreichem BIOS-Mod tod

Also: Ich habe 3 + 1 Grafikkarten zur Auswahl + 2 Mainboards. Eins mit und Eins ohne iGPU-Ausgang. Ich habe bei beiden das Problem, dass der PC mit der 5700XT nicht booted, und zwar garnix.

Das mit dem Externen Flasher muss ich mir mal anschauen, aber Danke für den Hinweis.
 
Sofern dein Board zwei PCI-e x16 Steckplätze hat und eventuell ein Freund von dir eine Karte besitzt, die ohne Stromversorgung vom Netzteil parat kommt...könnte man die in den oberen Steckplatz packen, die defekte in den unteren.

Mit der "Notkarte" sollte im Windows ein Bild zu sehen sein, dann kannste versuchen, die defekte zu flashen.

Grundsätzlich aber auch von mir: kein Mitleid. Wer in der jetzigen Grafikkarten-Situation eine solch starke Karte wegen ein paar wenigen Prozentpunkten himmelt...selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, rg88, minimii und eine weitere Person
czmaddin schrieb:
dann haste sie wohl kaputt geflasht. herzlichen Glückwunsch zu der Erfahrung. Hilft dir hoffentlich zukünftig vorsichtiger mit Hardware umzugehen oder die Spielereien einfach sein zu lassen,

Also ich habe bisher alle meine Karten geflashed außer die 6900xt.
selbst meine 3090 damals. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches und auch nichts wo man mit erhobenen Zeigefinger stehen muss.
Wenn das Wort Mining nicht gefallen wäre, wäre die Hilfsbereitschaft auch sicherlich höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und MP42
@GERmaximus da magst du ein bischen Recht haben, aber man muss hier auch zweierlei Maß nehmen.

Bios Updates, die z.B. derzeit wegen der Freischaltung der RBar auf nVidia Karten gerne gemacht werden - wie ich es selber auch tat - sind in der Regel offizielle Bios Versionen, die von den Herstellern getestet und freigeben werden. Und hier bleiben Garantie- und Gewährleistung erhalten.

Die Versionen, die man für Mining nutzt, stammen wahrscheinlich aus anderen Quellen und man weiß nicht, was man sich auf die Karte ballert.

Klar ist das Wort Mining ein Reizthema, gibt aber auch genug hier im Forum, die sich als Verfechter genau dessen schon in entsprechenden Threads geäußert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich weis etz ned was des mit der Flate soll.
Sämtlich anderen 17 Bios Mods habe ja geklappt, auchwenn ned immer First-Try. Da konnte ich auch wieder Problemlos das alte Draufmachen. Machen tu ich, da das Etwa 20€ und 2€ weniger Strom am Tag Bringt.
Aber erstma Danke an alle, die was Sinnvolles Beitragen.
Und an alle, die nen Problem mit Minig haben: „Akzeptiert die Leute die so Geld verdienen, oder lasst es und haltet bitte den Mund.
Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Und nochma für alle die Helfen wollen: Ich hätte die nötige Hardware (PSUs, Gpus, Mainboards, Cpus) alles Durchzuprobieren. Mein Pc bootet nurnichtmal - mit der defekten 5700xt
 
Nimm eine andere funktionierende Grafikkarte, baue sie ein. Starte ins Windows. Deinstalliere alle Treiber, starte neu. Installiere den richtigen Treiber für die Karte welche verbaut ist. Schalte den PC aus, baue die defekte Karte in einen unteren PCIE Slot, starte den PC. Und schau ob du die Karte nochmals Flashen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich nachher probieren. Am einfachsten 2x 5700xt oder?

PS: Ich denke nicht das es geht, da der Pc normal nichtmal ins Bootmenü kommt, sondern Davor mit FehlerCode „Load VGA BIOS“ hängt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheOneU$IA schrieb:
Danke, werde ich nachher probieren. Am einfachsten 2x 5700xt oder?

PS: Ich weis denke nicht das es geht, da er normal nichtmal ins Bootmenü kommt.

Bitte den unteren Satz nochmals verständlich schreiben. Danke
Ergänzung ()

Verstehe ich das richtig, mit einer funktionierenden Grafikkarte kommst du nicht mal ins BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotless20
dgneo schrieb:
Verstehe ich das richtig, mit einer funktionierenden Grafikkarte kommst du nicht mal ins BIOS?
Doch komme ich. Mit der Flashed steht auf dem Screen von meinem MB „Load VGA bios“ und bleibt dann dort stehen. Bildschirmausgang habe ich keinen/Blackscreen.
-> Kein Bios/Windows/Linux
 
Ltcrusher schrieb:
@GERmaximus da magst du ein bischen Recht haben, aber man muss hier auch zweierlei Maß nehmen.

Bios Updates, die z.B. derzeit wegen der Freischaltung der RBar auf nVidia Karten gerne gemacht werden - wie ich es selber auch tat - sind in der Regel offizielle Bios Versionen, die von den Herstellern getestet und freigeben werden. Und hier bleiben Garantie- und Gewährleistung erhalten.

Die Versionen, die man für Mining nutzt, stammen wahrscheinlich aus anderen Quellen und man weiß nicht, was man sich auf die Karte ballert.

Ich muss ehrlich gestehen das ich bisher auch nur "fremde" oder modifizierte BIOSe genutzt habe und etwaige Updates gar nicht einrechne.

Auf meiner 3090 Inno hatte ich zb. das Gigabyte BIOS für ein höheres Powertarget.

Aber ja, vom Grundsatz her hast du natürlich recht!
 
Werds morgen mal 1+8 überbrücken...
Sonst hab ich glaub nen ausstellungsstück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GERmaximus schrieb:
Also ich habe bisher alle meine Karten geflashed außer die 6900xt.
selbst meine 3090 damals. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches und auch nichts wo man mit erhobenen Zeigefinger stehen muss.
Hexenwerk ist es ja nicht. Andererseits gibt es unzählige Threads mit genau der Ausgangslage. Biosflash-->Karte schrott. Schon alleine der Garantieverlust ist neben der Chance jede Menge Geld zu verbrennen, den Versuch nicht wert. Und für was denn eigentlich? Da Du ja Erfahrung hast...wie groß sind denn Leistungszuwächse oder ähnliche Vorteile?

GERmaximus schrieb:
Wenn das Wort Mining nicht gefallen wäre, wäre die Hilfsbereitschaft auch sicherlich höher
richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
czmaddin schrieb:
? Da Du ja Erfahrung hast...wie groß sind denn Leistungszuwächse oder ähnliche Vorteile?
Die Vorteile eines BIOS flashes?!
Im Benchmark deutlich, im Gaming zu 99% nicht lohnenswert.
Undervolting hingegen lohnt immer
Garantieverlust dafür in Kauf nehmen? Nein lohnt nicht, null.
Bastelteieb befriedigen hingegen , lohnt sich zu 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Hach ja die Computer-Base-Community glänzt wieder mit bissigen Aussagen. Da haben manche doch wirklich nichts besseres zu tun, als sich abends hin zu setzen und mit Pauschalaussagen einfach mal rum zu stressen. Sorry dafür. Zu Deiner Karte:
Grundsätzlich ist jede 5700XT flashbar, mit, oder ohne Dual-Bios Switch, ging bei mir mit bisher 11 Karten.
Aber: Du brauchst verschiedene Flash-Tool-Versionen für verschiedene Karten.
Also: Single-Mem-timing-Bios-se mit 2.93+ (oder so) und Dual-Mem-timing-Bios-se mit 3.04+ (oder so).
Die Crux ist, dass manche Karten in der Rev.2 gelocked-te Bios-se haben, Gigabyte-Karten z.b. . Die sind knifflig, da kannst Du dich drauf einstellen, den Kühler abzubauen und den Bios-Chip zu überbrücken.
In einem anderen Forum (keine Ahnung, ob ich das hier nennen darf) findest Du unter "flashed Bios-fails) Anleitungen zum Fix und unlocked-te Bios-se.
Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berom
Und du hast es genau wie bei deinem Einstand im Jahr 2019 geschafft, einen Monate alten Thread auszugraben, @Eribaeri

Ist zwar keine Schande, aber es wird sehr unwahrscheinlich sein, daß der TE @spotless20 die Karte noch hat und / oder das Problem noch besteht. Hier wäre eine PN an den TE meiner Meinung nach zielführender gewesen.

Und was bissig angeht: naja, du schießt ja direkt gegen das restliche Forum. Also friedliebend und nett sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Also, das Problem war am 09.04. gelöst, 1+8 hat funktioniert, die Karte hatte ich bis letzte Woche noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnälli
Zurück
Oben