5700xt wird nicht erkannt - Netzteil 2 Pins zu wenig?

g0dy

Lt. Junior Grade
Update:
--- Bitte Post unten lesen - 5700xt wird nach Neustart nicht mehr im Bios erkannt ---

Servus :)
Hab mir die 5700xt gekauft, welche ja zwei 8-polige Stromstecker aufnimmt.
Ich habe aber nur 1x 8-polig und 1x 6-polig zur Verfügung, sprich es bleiben 2 Pins auf der Karte frei.
Aktuell wird die Grafikkarte nicht erkannt und ich muss mit der Onboard Grafik leben.
Im Bios habe ich die PCI Gen von Auto auf 3.0 gestellt.

Darf ich mir morgen ein neues Netzteil kaufen? Oder liegt es am Mainboard?

System:
Win10
MSI Z87-G45 (Bios aktuell)
BeQuiet PurePower BQT L8-CM 430W

Zuletzt bearbeitet:
Nana, wegen des Alters muss man das nicht zwingend tun. Hochwertige Netzteile, die während der Nutzung nicht unbedingt unter Dauervolllast stehen halten durchaus länger. Auf viele gibt es sogar Garantie von mehr als 10 Jahren.
Aber in diesem Fall hat sich in den Jahren auch in Sachen Anschlüssen eben zu viel getan. 430 Watt sind übrigens 430 Watt. Auch das hat mit dem Alter nichts zu tun. Eher mit der allgemeinen Bauteilgüte und Verarbeitungsqualität sowie ggf. einfach Etikettenschwindel. Wir reden aber über ein BQ und keinen 25€ Chinaböller. Ich habe mein FSP Aurum 400 für über 9 Jahre betrieben. Und das sogar ohne Lüfter, weil der mir nach einem Jahr so sehr auf den Sack ging, dass ich in kurzerhand einfach abgeklemmt habe und nie dazu kam für Ersatz zu sorgen. Das NT liegt jetzt als Backup im Schrank.

Ob du ein neues NT nehmen solltest oder evtl. mit einem Adapter arbeiten kannst hängt auch von der restlichen Hardware ab. Mit nem sehr stromhungrigen Prozessor und evtl. weiteren Komponenten oder gar OC könnte es ohnehin knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
Moep89 schrieb:
Wir reden aber über ein BQ und keinen 25€ Chinaböller.
Ich habe letztes Jahr ein älteres BeQuiet aufgeschraubt, das ich bis dato verwendet hatte, auf Grund einer neuen Grafikkarte.
Siehe da: Zig Kondensatoren waren schon ausgelaufen, obwohl es scheinbar noch funktionierte.
Das Teil hat garantiert nicht mehr die ursprünglichen Spezifikationen eingehalten.

• Gefällt mir
Ich sehe das etwas anders als @Moep89, verfügt das Netzteil nicht über passende Anschlüsse, dann ist es halt nicht passend. Wenn man mit solchen Netzteilen anfängt mit Adaptern zu arbeiten, kann dass schnell nach hinten losgehen.

Und ohne jetzt die restliche Hardware zu kennen, erscheinen mir 430W etwas zu knapp für eine 5700XT.

• Gefällt mir
@Enurian
Es ging mir auch eher um die Verallgemeinerung, dass man nach 7 Jahren austauschen sollte. Dieses NT könnte man durchaus austauschen, aber nicht pauschal weil es eben 7 Jahre alt ist. Dass die Anschlüsse nicht passen wäre durchaus ein Grund. Die 430 Watt evtl. ebenfalls, aber abhängig von der restlichen Hardware.

• Gefällt mir
Kurz noch eine Erläuterung: die Karte läuft nicht, weil nicht alle Anschlüsse bestückt sind, halbwegs aktuelle Grafikkarten erkennen, ob die Anschlüsse auch belegt sind, fehlen die entsprechenden Pins, startet die Karte nicht.
Auch wenn eine GPU mit weniger +12V Pins auskommt, als die 8 Pin PCIe Anschlüsse zur Verfügung stellen, ist eine Sicherheitsmaßnahme, da günstige Netzteile auch gerne mal Kabel mit geringem Durchmesser haben, wenn über so dünne Adern zu viel gezogen wird, kann so ein Kabel auch Mal schmelzen.

Gibt's ein interessantes Video von der8auer auf YT dazu.

Besorg dir ein neues, mit ~70€ bist du schon gut dabei, wurden ja bereits einige Optionen verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und g0dy
Update und die Bitte um erneute Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin...

Habe mir ein neues Netzteil geholt (Cooler Master Masterwatt Lite 700 Watt), angeschlossen und funktioniert.
Treiber installiert, Battlefield 5 gestartet, läuft wunderbar.
Besser gesagt: es lief
PC runtergefahren und seitdem wird die 5700xt nicht mehr vom Bios erkannt.

System:
MSI z87-G45 (welches kompatibel zur 5700xt sein sollte/müsste)
4790k
16 GByte Ram
Neues Netzteil

Was ich mittlerweile gemacht habe (ohne Erfolg):
  • den PCIe Port gewechselt
  • den zweiten PCIe Strang des Netzteils angeschlossen
  • Bios Reset (Bios ist auf dem neuesten Stand)
  • Geforce 970 erneut eingebaut, wurde erkannt und funktioniert
  • PCIe Modus von Auto auf 1, 2 und 3 gestellt
  • iGPU aktiviert/deaktiviert/aktiviert
  • Soundkarte ausgebaut, nicht benötigte Festplatten ausgebaut
  • mehrfach geprüft ob die die 5700xt richtig sitzt, ja, absolut fest im Slot und verriegelt

Das Board erkennt die 5700xt einfach nicht mehr. Die Übersicht im Bios zeigt die PCIe Slots immer als "empty" an. Mit der internen GPU (4600 von Intel) arbeitet der PC ganz normal.

Meine Vermutung:
  • Entweder hat das Board einen Schuss weg in Sachen Bereitstellung der 75 Watt via PCIe, so dass die Graka gestern "nur mal zufällig" startete. Was dagegen spricht ist die Leistung über die 2x8 poligen Anschlüsse, da dort mehr als genug Leistung bereitgestellt wird (648 Watt)
  • Das neue Netzteil hat sich bereits verabschiedet
  • Die 5700xt hatte ein kurzes Gastspiel und ist defekt

Heute Nachmittags kann ich die 5700xt in einem anderen Rechner testen. Springt sie dort an bleibt das Board oder das Netzteil übrig.

Zum Netzteil:
Nochmals vielen Dank für die Links zur Kaufempfehlung. Es musste gestern schnell gehen, daher konnte ich nur auf den Mediamarkt zurückgreifen. Ein bequiet wäre mir lieber gewesen, aber dieses Netzteil sollte eigentlich auch kein Problem mit der Karte haben.

Auf was tippt ihr oder habt ihr noch Ideen was ich probieren könnte?

Danke! :)

edit: Grafikkarte funktioniert auch in einem anderen PC nicht -> wird eingeschickt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben