5770 gegen 4850

von Keks

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe zwar gesucht aber nix gefunden(oder ich bin doof auf den Augen :D) .
Zur Zeit habe ich noch eine 4850 verbaut, wollte aber aufrüsten. Ich habe die 5770 ins Visier genommen. Nun meine Frage: Wieviel Mehrleistung hat sie gegenüber meiner anderen GraKa?
Und lohnt sich das überhaupt? Danke.

klick me

Mehrleistung liegt bei ungefähr 27%, dazu weniger Stromverbrauch und DX11.

Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht gut 100€ für doch relativ wenig Mehrleistung auszugeben. Die 5770 liegt eben "nur" auf 4870 Niveau.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Dei ATI 5770 liegt Leistungsmässig knapp unter der 4870.
Also ein wenig über der 4850. Leistungvorteile sind nur minimal.
Die 5770 kann im Gegensatz zur 4xxx aber DX11,
und ist sehr Stromsparend.

DX11 dürfte noch keine praktische Relevanz haben. Bis das anders ist, sind sowieso beide Karten für aktuelle Spiele auf ansehnlichen Einstellungen zu langsam ;) Der Stromverbrauch der HD4800-Serie lässt sich aber auch mit einer automatischen Untertaktung im 2D-Modus sehr gut reduzieren, mein Rechner zieht seitdem im idle fast 50w weniger aus der Dose ;)

Nach dem CB-Test ist die 5770 um 27% schneller als die 4850.
Ob diese Leistungssteigerung 130euro wert ist, muss man selber entscheiden.

edit: da waren paar Leute schneller :)

wie hier schon geschrieben wurde, entspräche das leistungsmäßig dem sprung von 4850 auf 4870. dazu ist die 5770 deutlich sparsamer.
bis die 5770 einen vorteil aus dx11 hat, vergeht noch einige zeit. ich würde an deiner stelle noch warten mit einem wechsel. außer stromverbrauch bringt es dir nicht viel. und die 4850 ist ja auch nicht grade schwach ;)

30% Mehrleistung. Naja.. lohnt sich nicht so dolle. Würde noch abwarten. Bis mehrere Directx11 Spiele auf dem Markt sind dauerts noch ein bisschen.

es scheint auch auf die Auflösung, bzw. Einstellungen anzukommen. Bei 1920x1200 und 8xAA liegt die HD5770 immerhin 54% vor der HD4850, ich würde aber warten bis die Preise der HD5850 fallen und mir dann die holen....

Nimm die HD5770 , die ist zwar etwas teurer, dafür ist sie schnelller und zukunftsicherer wegen DX11 ;) Bringt zwar nocht nicht wirklich viel, aber in nem halben jahr bist du froh das du DX11 hast ;)

@Spike93
Thread nicht gelesen?

Er hat schon eine HD 4850, aufrüsten wegen "Zukunftssicherheit" ist also Schwachsinn, er kann sich ja immer noch eine HD 4770 kaufen.

Und wenn DirectX 11 mal wirklich was bringt ist die Karte eventuell schon wieder zu langsam..

Soweit ich weiß haben die meisten HD4850er nen Gut Funktionierendes PP die 2D taktungen sollten 160/250 Mhz sein ;) Der umstieg lohnt nicht wirklich ausserdem steckt in jeder HD4850 ein bisschen OC Potenial;)

So sparsam sind die HD4850 dann aber trotzdem nicht.
Ob die Karte für directx11 zu langsam ist, bleibt abzuwarten. Nicht jedes directx11 Spiel fordert soviel wie etwa Dirt2.
Und es kommen einge auf uns zu.

Ich glaube schon das die HD4850 Sparsam im idle ist denn eine HD4830 wir ja auch immer als sehr Sparsam dargestellt obwohl der gleiche Verbrauch im Idle herrscht,ausser man erwischt eine die den Speichertakt und den Gpu Takt nur eingeschräkt runtertaktet

Sapphire Forum
Zurück
Oben