Office-PC nach CB-Empfehlung: Fragen zu MB, Gehäuse

Marenghi

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo in die Runde, vielen Dank vorab für euren Rat!

---------------


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, allerdings wird der PC den Anforderungen genügen. Ich wähle die Spiele nach der mMn völlig ausreichenden Leistung des cb-Vorschlags mit dem Ryzen 5600G aus. Evtl paar Klassiker zum Nachholen, aber wie gesagt wird es kein showstopper sein, wenn ein Spiel nicht funktioniert - ich weiß nicht mal, welche es in den letzten 15 Jahren als highlight gab. Bin da bei COH und AoE, Anno (die alten, simplen). :)

Monitor ist FHD, mit den anderen Anforderungen habe ich kaum Erfahrung, kann also keine Ansprüche angeben.

Ab und zu läuft privat Statistiksoftware R/SPSS, aber keine Profi-Anwendungen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstens privat auf einfachem level.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Höchstens leise, um Filme zu schauen - ich denke, durch die fehlende Graka ausreichend leise, steht außerdem auf dem Boden beim Schreibtisch akustisch etwas "versteckt".

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
10Jahre alter FHD 25". Evtl mal einen zweiten dazu oder größeren, auch hier kein hoher Anspruch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur die Peripherie und 1 oder 2 SATA-HDs, Blu-ray

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400, wenn es einen deutliche Verbesserung zu dem cb-Vorschlag gibt (aktuell 375), die 50 mehr kostet, dann ist das drin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Zügig, eher Tage oder wenige Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Bisher gings selbst. Anscheinend muss man für den Ryzen 5600G alten mb-Revisionen mit Bios-update auf die Sprünge helfen. Ich hoffe, das ist kein zu großer Akt, genauso wie die Enge beim mb für die HDs.

--------------------------------------


Der Rahmen: Bin Ü40, hatte meine PCs immer sehr lange, selbst zusammen gebaut (aber noob) und höchstens mal klein aufgerüstet. Kein Basteln, kein Übertakten, kein Optik-Anspruch. Er soll lange und zuverlässig laufen. Als Beispiel: Seit > 10 Jahren ein Intel Pentium E5200 https://ark.intel.com/content/www/d...ssor-e5200-2m-cache-2-50-ghz-800-mhz-fsb.html mit 4GB RAM, Radeon 4800 ohne SSD in den allerletzten Zügen. (Ok, das war wirklich zu lange :) ).

Ich habe mich nach bisschen Recherche sehr mit dem cb-Vorschlag
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
Desktop-Power-PC als ATX mit AMD
https://geizhals.de/wishlists/2404000
angefreundet.

Keine Graka, aber Möglichkeit, irgendwann eine zuzukaufen, falls sich nochmal die Lust nach mehr spielen meldet; Leistung, Grafikleistung, Größe, passt alles.

Nur bin ich gar nicht mehr drin bei Hardware und mir sind paar Fragen gekommen:

a) Gibt es irgendeine Aufrüstung, die für einige € mehr es wert ist? Wert heißt für mich: Längerfristige Haltedauer. Meiner früheren Erfahrung und eurem FAQ nach ist das seltenst der Fall. Bei diesem System dachte ich nur an AM5 statt AM4, aber da ist wsl das Preis-Leistung-Verhältnis zur Zeit noch nix, oder?

b) Ich will keinen Big Tower mehr, deshalb taugt mir der medium. Dabei kam mir die Frage: Heißt das automatisch mb im mATX-Format? Wenn nein, haben dann ATX statt mATX-Karten einen Anschluss-Platz-Vorteil? Im Vorschlags-Rechner ist ja eine mATX.

c) Das empfohlene mb
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
hat 3 Jahre auf dem Buckel. Dieses Jahr sind noch einige mit B550 erschienen. Bringen die irgendwas, oder ändert sich da nix und lieber ein verbreitetes, bewährtes? Konkret gibt es das empfohlene mb nun auch mit Wifi und Bluetooth für 10€ mehr: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AC--B550-AM4-mATX-AMD-_1479498.html Wifi würde ich tatsächlich gerne mitnehmen, taugt das was onboard?
Ansonsten habe ich mit ähnlichem Preis zB die beiden wsl neueren gesehen
https://www.mindfactory.de/product_...GEN3-7D95-001R-So-AM4-ATX-retail_1461953.html oder
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1459952.html
Bei letzterem dann die Frage, ob das ATX in das vorgeschlagene Gehäuse passt.

Es gab auch paar Mäkeleien in den Rezensionen zum empfohlenen mb über schlechtes layout, das Komponenten behindert. Üblich in der Preisklasse und Größe oder gibts da was Besseres? Ist es überhaupt relevant für mich mit nur 1, max 2 HDs, einer SSD nvme und zumindest vorerst keiner Graka?

d) Das Gehäuse https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html ist auch älter, ich vermute, da ändert sich noch weniger als bei mbs. Es ist nicht ganz günstig mit >60€, hat es gegenüber günstigeren Vorteile, oder auch hier nach der Devise "tried and tested"? Bei mir ganz klar Dämmung und Kühlung über Optik.

Vielen Dank und schönes WE!
 
a. definiere Haltedauer: Meinst du aufrüstbarkeit oder Lebenszeit der Komponenten? Insofern der PC wieder 10 Jahre genützt werden soll ohne großartig aufzurüsten bringt AM5 zumindest in deinem Anwendungsfall aus meiner Sicht keinen großen Vorteil. Das würde nur Sinn machen wenn du siehst, dass sich dein Einsatzzweck ändern könnte.
b. ATX bieten ggf mehr Steckplätze für Festplatten und ggf auch RAM als Beispiel. Inwiefern dies für dich Relevant ist musst du selbst beurteilen. Gibt Menschen die kommen mit einer 512 Gb Festplatte aus und welche denen sind 4 x 2TB zu wenig
c. Insofern du nicht aufrüsten willst und auch bei einem "Office PC" bleibst, daher Gaming/Videobearbeitung im großen Umfang, kann man imho auch bei älteren bleiben. Wenn du in Wifi und BT einen Vorteil siehst würde ich das mitnehmen. In der Regel spricht gegen die meisten Mainboards nichts außer irgendwelche "Glaubenskriege" (mir ist da vor 10 Jahren mal eins kaputtgegangen) oder Argumente die bei einem Office PC nicht so stark ins Gewicht fallen.
Wenn du bei den Gehäusen die Details durchliest steht da in der Regel die maximale Größe dabei. Bei dem Sharkoon zb. "Bis ATX" daher es gehen sowohl mATX als auch normale ATX
d. Das Sharkoon ist halt relativ offen (Mesh oben z.B). Günstigere Gehäuse sind halt oft relativ geschlossen, daher die Hitze staut sich im inneren und die Lüfter drehen mehr auf -> lauter. Zudem hat es keinen großen Laufwerksschächte vor den Lüftern was dem Airflow zugute kommt. Nur als Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Moin,

in das Sharkoon passen auch "normale" ATX Boards sowie die kleineren µATX. An den anderen vorgeschlagenen steht ja extra µATX dran, da passen die ATX Boards nicht. Die B550 Boards sind alle solide, da entscheide am besten danach, welche Anschlüsse du benötigst, extern und auch intern.

Du kannst aber auch jedes andere Gehäuse nehmen wo ATX dran steht. Nicht nur, aber vor allem wenn gedämmt, achte auf (langsam drehende) Zusatzlüfter. Auch der AMD CPU Kühler ist nicht leise, am besten gleich einen hochwertigeren mit einplanen. Den vorgeschlagenen Arctic Freezer A35 z.B.
 
Hallo @Marenghi, willkommen im Forum. Wie man sieht hast du dir ja schon einige Gedanken gemacht.

Wichtig zu wissen wäre noch, welche Laufwerke willst du in deinem System verbauen? Also soll zB eins deiner bestehenden optisches Laufwerk rein?
Bzgl. Gehäuse: Das ist ja in erster Linie Geschmackssache. Ich persönlich finds zum Beispiel auch schön ein eher kompaktes System zu haben statt einem großen Tower. Zudem ist ein offener Gehäusedeckel wie beim Sharkoon S25-V bei einem solchen System nicht unbedingt notwendig und kann eher Verstauben sowie Lüftergeräusche schlechter abschirmen.
Micro-ATX bietet der in dieser Hinsicht auch keine Nachteile. Die größeren ATX Boards sind in der Regel teurer und bieten mehr PCIe Slots, die man heutzutage aber kaum braucht.
Wenn auch mal gespielt werden soll und es immer leise sein kann man auch überlegen einen anderen Kühler dazu zu kaufen. Wobei du das auch nachträglich noch entscheiden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marenghi schrieb:
Ich will keinen Big Tower mehr, deshalb taugt mir der medium. Dabei kam mir die Frage: Heißt das automatisch mb im mATX-Format?[...]
Bei letzterem dann die Frage, ob das ATX in das vorgeschlagene Gehäuse passt.
ach komm, man kann doch mal nen blick in die specs werfen. miditower nehmen ATX-MBs auf.

Konkret gibt es das empfohlene mb nun auch mit Wifi und Bluetooth für 10€ mehr: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AC--B550-AM4-mATX-AMD-_1479498.html Wifi würde ich tatsächlich gerne mitnehmen, taugt das was onboard?
ist halt ein veralteter standard was WLAN und BT angeht. ob das für dich relevant ist ist dann ne ganz andere frage.

diese bretter sind im grunde dreister etikettenschwindel, handelt es sich hier doch um kaum mehr als um PCIe3.0 über den chipsatz aufgebohrte ältere B450-bretter (namentlich das B450M Pro-VDH Max und B450 Gaming Plus Max). die mögen "neuer" sein, können aber weniger als richtige B550-bretter. gut, der 5600G kann eh kein PCIe4.0.

Keine Graka, aber Möglichkeit, irgendwann eine zuzukaufen, falls sich nochmal die Lust nach mehr spielen meldet
hier wäre die frage was für eine das dann ist. das System Power 10 ist für nen officerechner akzeptabel, für ein system mit ner dedizierten graka will ich es nicht empfehlen. und je nach dem wie hungrig die karte dann ist wäre auch ein gehäuse mit besserem airflow wie z.b. das Pop Air nicht verkehrt.

ich würde noch nen gescheiten CPU-kühler nehmen, z.b. Freezer A35 oder Fera 5.


Ja_Ge schrieb:
und da sollte man für den praktisch gleichen preis die potenziell deutlich bessere 970 Evo Plus nehmen.
 
Vielen Dank schonmal für den Rat!

Hat mir geholfen, dadurch ist mir einiges klarer:
  • Bei der SSD wird es eine 1TB statt der im Muster-Vorschlag 500GB. Somit nur noch eine alte HDD in den neuen Rechner umziehen, was mehr Platz lässt. Die allerletzte Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig (der Sprung von der SATA-HD wird der größte sein), eher Zuverlässigkeit. Wenn es keine Einwände gibt, würde ich die von euch vorgeschlagene Samsung 970 Evo Plus nehmen statt der WD Blue vom Rechner-Vorschlag, weil preislich praktisch identisch.
  • Das Gehäuse scheint oldie but goodie zu sein und wird deshalb gekauft. @G00fY : Du meintest, das luftige Gehäuse wäre nicht so vorteilhaft, welches würdest du bevorzugen?
Ich hab da unterschätzt, dass Leute für "bessere" Gehäuse eher was im Bereich 100-200 ausgeben, und deshalb 60€ günstig sind. Gab auch dort paar Mäkeleien über brummige Gehäuselüfter, aber das könnte ich bei Bedarf ja immer noch ändern.
  • Ich würde es bzgl Lautstärke erstmal mit dem boxed-Lüfter der CPU probieren - oder is ein späterer Austausch problematisch? (Früher konnte man ja einfach den alten runter, neue Paste drauf, neuen drauf). Ich denke nämlich, dass mein derzeitiger auf jeden Fall deutlich lauter ist, sodass ich vllt auch mit dem boxed zufrieden bin. Bei Volllast/spielen muss er nicht leise sein, sondern nur bei Internet, streaming (FHD). Da sollte der boxed auch nicht hochdrehen müssen, oder?
  • Ich kenne mich zu wenig aus, um beim mainboard solche angesprochenen Dinge wie echte PCIe 4-Fähigkeit in verbindung mit der CPU oder Qualität der Spannungswandler einzuschätzen. Wenn das vorgeschlagene mainboard vom Beispielrechner trotz der leichten Kritik einiger Käufer wegen des engen layouts für meine wenigen Komponenten (1 SATA-HD, 1 nvme, evtl 1 blu-ray, evtl später Grafikkarte) in Ordnung ist, und ein großes ATX nicht notwendig, dann würde ich die wifi/bluetooth-Variante https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AC--B550-AM4-mATX-AMD-_1479498.html des Muster-mainboards nehmen. Ich werd ihn per ethernet anschließen, das wifi nur bei Bedarf für smartphone-Kopplung oder Mitnahme des PCs o.ä.
Ich hatte halt nur die Idee, dass es mittlerweile neuere B550 mb gibt, mit irgendwelchem Vorteil. 3 Jahre sind ja doch ne Zeit bei hardware. Aber klar, der Sockel läuft aus, da wird sich nicht mehr viel tun.
- Ist das Netztteil mit 450W wie du Deathangel008 meintest für eine evtl künftige Grafikkarte wirklich unterdimensioniert? Ich würde wenn, dann auch nur eine eher "sparsame", günstige einbauen, und nicht auf hohe Leistung schielen, sondern eben nur eine Steigerung zu der onboard des 5600G. Ich bin auch überrascht, dass heute anscheinend "airflow" eine ganze Wissenschaft ist. Ich dachte, dass, wenn man nicht übertaktet udn eine 65 Watt tdp CPU hat, ohne Grafikkarte, man da einfach die CPU einbaut, fertig. Ich hab aktuell gar keine Gehäuselüfter...

Nochmal danke im voraus für die Feinheiten!
 
Marenghi schrieb:
Ich würde es bzgl Lautstärke erstmal mit dem boxed-Lüfter der CPU probieren - oder is ein späterer Austausch problematisch?
was verstehst du unter "problematisch"? es ist auf jeden fall umständlicher wenn das MB im gehäuse verbaut ist.

Da sollte der boxed auch nicht hochdrehen müssen, oder?
bei niedriger last und mit vernünftig eingestellter lüfterkurve(!) nicht.

vllt den knappen 10er für das MSI B550M Pro-VDH WIFI drauflegen. beide M.2-slots mit x4 angebunden, ein M.2-passivkühler, zur seite gewinkelte SATA-ports...

Ist das Netztteil mit 450W wie du @Deathangel008 meintest für eine evtl künftige Grafikkarte wirklich unterdimensioniert?
kommt ganz auf die graka an. was bedeutet "sparsam" denn in W? davon abgesehen hatte ich nichts von wegen "unterdimensioniert" geschrieben. das System Power 10 ist (bis einschließlich 750W) einfach technisch nicht gut.

Ich bin auch überrascht, dass heute anscheinend "airflow" eine ganze Wissenschaft ist.
auch hier: kommt auf die hardware an. bei nem officerechner mit nem 5600G ist es natürlich kaum relevant, bei nem gamingrechner mit ner 4080 oder 7900XTX der nach möglichkeit auch unter last recht leise sein soll dafür umso mehr.
 
Marenghi schrieb:
. Ich bin auch überrascht, dass heute anscheinend "airflow" eine ganze Wissenschaft ist.
Ist es nicht, der Gedanke war ein anderer: Wenn dem CPU Lüfter etwas Frischluft zukommt bleibt er leiser.
 
Danke und Nachfragen:

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Es ist nach eurem Rat das MSI B550M Pro-VDH WIFI geworden. Und auch die nvme habe ich auf die 1TB Samsung 970 Evo Plus geändert.
Der Einbau ging bis auf einige Ungenauigkeiten/Fehler in den Montageanleitungen der Bauteile gut über die Bühne. Ein Problem aber:

Der Front Panel USB-Anschluss ist auf dem MB an der rechten Kante des MB, ganz unten https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1369677_2__74221-2.jpg

Das USB-Kabel
https://www.amazon.de/Front-Panel-Kabel-Motherboard-20-poliges-Splitteradapter-Verlängerungsstecker/dp/B09J154FQN/ref=asc_df_B09J154FQN/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634132199969&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10646895521249236168&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042605&hvtargid=pla-1565728737335&psc=1&th=1&psc=1

kommt also beim Sharkoon-Gehäuse https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2682-jpg.652107/ von rechts, durch diesen "Kanal". (Bilderreihe zum Gehäuse https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-s25-v.1726385/ )
Dabei muss es sich um die Kurve biegen und der Kanal ist schlicht zu eng, da dann der dicke Stecker genau im Kanal liegt (man kann den Stecker schräg durchführen durch den Kanal, aber eben nicht parallel zur MB-Oberfläche zum Anschluss an der Kante des MB im Kanal positionieren).

Auch von oben, nicht durch den Kanal, bringt man den Stecker nicht an den Anschluss. Jedenfalls wollte ich nicht mehr Gewalt ausüben, um das Kabel extrem stark zu verbiegen kurz vor dem Stecker.

Gibts da eine Lösung? Wäre schon gut, die Front-USB-Anschlüsse benutzen zu können.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich hab den Winkel genommen, und es hat geklappt.

Zwei Fragen:

1. nvme-SSD
Ich hab auf meinem mainboard die nvme ssd in den M2_2 gesteckt, weil ich den M2_1 gar nicht wahrgenommen hatte. Dieser ist der unter der schwarzen heat (?)-Abdeckung direkt oberhalb dem PCI-Graka-Slot(?). https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html

Das MB-Handbuch sagt über die beiden Slots folgendes:

∙∙2x M.2 slots (Key M)
▪▪M2_1 slot (from processor)
▫▫Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 *
▫▫Supports SATA 6Gb/s
▫▫Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
▪▪M2_2 slot (from B550 chipset)
▫▫Supports PCIe 3.0x4
▫▫Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

Hab ich irgendwelche Nachteile mit der Samsung Evo 970 Plus in dem M2_2 slot statt dem M2_1 slot? Sollte ich die SSD umbauen? Ist der M2_1 überhaupt ein slot für ssd?

---------------------

2. RAM-Takt
Ich habe das Bios auf die neueste Version (Juli bzw August 23) geupdatet. Danach hat sich auch die MSI Center-Software installiert. Sowohl vor als auch nach dem update sehe ich aber den Takt 2133 beim RAM, obwohl der empfohlene G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit verbaut ist. In den empfohlenen 2. und 4. Bänken.
Ich hab schon gegoogelt, und die meisten Lösungen sagen xmp aktivieren.
Das Komische ist: Das msi-Handbuch sagt, dass RAM auch bis 3200 mit JEDEC unterstützt wird. Auf der msi-Webseite https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support#mem haben die meisten RAMS eine SPD-speed, was ich gelernt habe dass es die default-speed ist, von 2133.

∙∙4x DDR4 memory slots, support up to 128GB*
▪▪Supports DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/ 2933/
3000/ 3066/ 3200 MHz by JEDEC
▪▪Supports DDR4 2667/ 2800 /2933 /3000 /3066 /3200
/3466 /3600/ 3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400+ MHz by
A-XMP OC MODE
▫▫1DPC 1R max speed 4400 MHZ
▫▫1DPC 2R max speed 3733 MHZ
▫▫2DPC 1R max speed 3866 MHZ
▫▫2DPC 2R max speed 3466 MHZ

Grundsätzlich: Mir gehts nicht um paar Prozent mehr Leistung herausholen auf Kosten von Haltbarkeit oder Stabilität. Ich will da nicht, falls eine solcher Nachteil besteht, per Hand rumbasteln und einfach ein stabiles, lang haltbares System.
Nur: Wenn es völlig unbedenklich und sogar vorgesehen ist, dass der RAM standardmäßig auf 3200 läuft, würde ich das schon gerne hinbekommen.

(Hinweis zu den screenshots: Die "uncore frequency" im rechten screenshot schwankt zwischen ~531 und ~1063, kA ob das von Belang ist.)

Screenshot 2023-09-23 100313.png
Screenshot 2023-09-23 100638.png
Screenshot 2023-09-23 100704.png



Was soll ich tun? Danke schonmal an euch im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marenghi schrieb:
Hab ich irgendwelche Nachteile mit der Samsung Evo 970 Plus in dem M2_2 slot statt dem M2_1 slot? Sollte ich die SSD umbauen? Ist der M2_1 überhaupt ein slot für ssd?
Nein. Diese SSD hat eine PCIe3 Schnittstelle, der Slot ist also OK.
 
Marenghi schrieb:
Ist der M2_1 überhaupt ein slot für ssd?
beide M.2-slots sind M-Key, beide sind unter "Storage" aufgelistet... wofür sollte der denn sonst sein?;)

Hab ich irgendwelche Nachteile mit der Samsung Evo 970 Plus in dem M2_2 slot statt dem M2_1 slot? Sollte ich die SSD umbauen?
anbindung direkt über die CPU (M2_1) ist grundsätzlich besser als per umweg über den chipsatz (M2_2). abseits von benchmarks wird man aber keinen spürbaren unterschied haben. dennoch, ich persönlich würde sie in M2_1 stecken.

Sowohl vor als auch nach dem update sehe ich aber den Takt 2133 beim RAM, obwohl der empfohlene G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit verbaut ist.
ist halt 2133er mit nem XMP für 3200.

Was soll ich tun?
na das:
nennt sich hier "A-XMP".
 
Deathangel008 schrieb:
anbindung direkt über die CPU (M2_1) ist grundsätzlich besser als per umweg über den chipsatz (M2_2). abseits von benchmarks w
Und selbst da nicht. PCIe3 bleibt PCIe3.
 
@Micha-: ändert nichts daran dass ne anbindung direkt an die CPU besser ist als eine mit umweg über den chipsatz.
 
Zurück
Oben