5770 und kein Ende...

Fünf/zwo

Cadet 3rd Year
Hallo,
brauche Euren Rat.

Möchte mir eine 5770 mit 1024MBkaufen.

1. Passt die in mein System, also zum Motherboard, zum Netzteil etc.? Meine 4830 verbraucht max. 80 Watt.
Habe da mal mit diversen Stromverbrauchs-Rechnern rumgerechnet, von wegen Stromverbrauch der RAM Riegel, Festplatte etc., komme da nicht im entferntesten an 430 W ran, selbst wenn die neue Karte 30 W mehr verbraucht, oder?
Sonstige Probleme, die auftreten könnten?

Es gibt verdammt noch mal mehr 5770iger Modelle auf dem Markt als Chinesen auf diesem Planeten. Also mal eben in den Thread "Die beste Graphikkarte für jedes Budget" geschaut:

"Egal, der Billigste mit Retail-Referenzdesign"

2. Ähm, Retail hat doch was mit der Ausstattung der Karte zu tun, also Software etc., richtig?
Aber dieses Referenzdesign scheint es nirgends mehr zu geben. Außerdem steht öfters: "Das Bild kann vom Produkt abweichen." Dann weiß ich ja gar nicht was ich bekomme.

3. Wo besteht überhaupt der Unterschied zwischen den ovalen Lüfteraufsätzen und den eckigen?

Ich bin da völlig überfordert. Bei der einen Karte ist Dirt2 dabei, diese benötigt aber ein Biosupdate weil sonst zu laut. Die Hawk soll ganz toll sein, die Sapphire Vapor-X, die PowerColor-die haben aber alle andere Lüfter als die im Thread empfohlenen ovalen von Asus. Wenn ich bei Geizhals nach der passenden Asus suche finde ich
hier kein einziges Angebot.

Ich bin völlig:confused_alt::jumpin::freak:

Könnte mich da bitte jemand aufklären bzw. tipps geben?

Danke schon mal im Voraus

------------------
Mein System:
Intel E 8400 2×3,0 GHz
P 43 Asus P5QL Pro
HD 4830 512MB MSI OC
DIMM DDR2 4GB PC-800 OCZ GOLD E.XTC Kit
NT 430W Seasonic
HDD 500GB WD 16MB
Miditower Antec Three HUNDRED
Und noch ein 22 Zoll Samsung irgendwas 1680 x 1050

die hier ist zum beispiel im referenzdesign. und günstig dazu. oft wird aber die hawk empfohlen...

Die HD 5770 mit den "Eierkühlern" sind leiser als die im Geschlossenen Desing, auch sind die glaube ich kühler.

Dein Netzteil reicht für den CPU, meine HD 5770 läuft mit einen 350W Be Quiet Netzteil...

Die Sapphire VaporX ist toll, aber auch die hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a498251.html ist gut, die hab ich selbst drin und die läuft wirklich gut und leise...

Lass dich nicht verrücktmachen.
Kurze Zusammenfassung: Wenn du das Geld für die Hawk hast, dann nimm sie und ignorier die anderen Angebote ;)

1. Die 5770 ist sehr genügsam, sollte m.E. wunderbar passen.

2. Referenzdesign ist vom Hersteller vorgegeben. Dass ist dann eine spezielle Platine + Lüfter. Abweichungen von anderne Hersteller sind meist bei Taktraten, Ramgröße, Anschlussmöglichkeiten oder anderen Lüftern zu finden. Wenn nichts dabei steht unterscheidet sich eine Gigabyte 5770 nicht von einer Powercolor 5770.

3. Der große eckige ist m.W. der Referenzlüfter. Alles andere sind Herstellerlösungen und müssen an sich einzeln betrachtet werden. Hierzu nach Tests suchen. Diese runden Lüfter haben aber immer den Nachteil, dass sie die Warme luft nicht na draussen befördern, sondern im Gehäuse verwirbeln.

bye

Zuletzt bearbeitet:
die hawk wird seit monaten nicht mehr hergestellt. da gibt es nur noch restbestände zu überhöhten preisen. kannst du also vergessen.

falls du es leise und kühl im gehäuse haben willst, solltest du darauf achten, das die graka über ein geschlossenes kühlsystem verfügt, das die abwärme der graka direkt nach draussen befördert. also kein ei-kühler.

wenn es dir ums übertakten geht, achtest du auf maximale kühlmöglichkeit, also große kühler.

Von den Temps und der Lautstärke her bin ich mit der Hawk äußerst zufrieden, weiß aber nicht ob es diese Karte noch zu angemessenem Preis gibt.

ich hatte zwei Sapphires / Rev 1 im Rechner . Eine hab ich verkauft jetzt steckt nur noch eine im Rechner.

Was mir richtig auf den Nerv bei den Karten gegangen ist das man sie nicht gut übertakten konnte , dass regt mich tewilweise so auf das ich schon überleg die Karte auch zu verkaufen.

Alle Referenzler / oder Karten bei der man die Sapannung verändern erreichen mühelos 1000 / 1400 wobei meine mickrige 930/ 1300 erreicht (*schäm*) hat und das geht mir einfach nur aufn Senkel wenn ich dran denke wie gut sich meine alte 8800 Gts übertakten ließ.
Also ich würde die Sapphire nicht weiterempfehlen falls man Ocler ist. Leise und kühl ist sie zwar reciht mir dieses eine OC Manko aus , das ich mir wh eine andere kaufen werde (Siehe gtx 460)

Prozentual gesehen hat die HD5770 aber mehr Power pro Euro als die GTX460.

jo, und ne gts 250 hat noch mehr leistung pro euro - trotzdem würd ich sie mir nicht kaufen! o_O

sp33d schrieb:
jo, und ne gts 250 hat noch mehr leistung pro euro - trotzdem würd ich sie mir nicht kaufen! o_O

Die 5770 ist aber keine schlechte Karte falls du das damit sagen willst, für viele ist diese Karte mehr als ausreichend was die Leistung angeht.

Die 5770 ist okay, wenn man ein gutes Modell erwischt. Ich warte nach 2 "fehlerhaften" Modell jetzt auf das Nvidiea Pendant im August und entscheide dann. Eigtl. müssten die Preise dann etwas fallen...

Also ich würde die Sapphire nicht weiterempfehlen falls man Ocler ist. Leise und kühl ist sie zwar reciht mir dieses eine OC Manko aus , das ich mir wh eine andere kaufen werde (Siehe gtx 460)

Also meine Vapor-X erreicht ohne Spannungserhöhung: 960/1350...

Und die Spannung kann man natürlich auch anheben, oder senken, oder was auch immer einem Spass macht. Wieso sollte es bei der Vapor-X nicht gehen?
MSI-Afterburner und gut ist.

Allerdings sind die Leistungssteigerungen eh sehr zweifelhaft. Die 10% machen auch keinen Unterschied mehr. Zumindest nicht zwischen "gut spielbar" und "ruckelig" ...

Eine GTX460 ist nunmal mind. 50Euro teurer als eine 5770 (selbst die Vapor-X gibts schon um die 155Euro) ... verbraucht deutlichst mehr Strom unter Last und ist in einer ganz anderen Klasse.

Da bin ich aber platt.
Wollte schnell mal schauen, ob überhaupt schon einer geantwortet hat, und dann sowas...

Zunächst einmal:
  • OC spielt für mich keine Rolle, die OC Fähigkeit einer Karte beeinflusst meine Kaufentscheidung also nicht. (obwohl es ja heißt, dass alles was sich gut Übertakten lässt, im Standardmodus sehr langlebig ist.)
  • Es soll schon eine 5770 sein, mehr Geld möchte ich nicht ausgeben. Außerdem fürchte ich, dass ich völlig die Übersicht verliere, wenn ich jetzt auch noch nach anderen Karten schaue. :D
  • Die Lautstärke ist für mich, denke ich mal, auch nicht so wichtig. Diese Karte wäre sowieso erst meine 2. aktiv kühlende Grafikkarte. Könnte also erst dann überhaupt mal zwei Karten miteinander vergleichen.

1. Ich gehe mal davon aus, dass mein Case ein sehr gut durchlüftetes ist (habe nur Standardlüfter hinten und oben). Ich könnte also auch eine 5770 nehmen, die die Abluft lediglich in das Gehäuse bläst, oder?

Zusammenfassend:
  • Die Sapphire - günstig, leise, gut, warme Luft geht direkt raus
  • Die PowerColor -gut, Dirt2 dabei (hätte auch bock auf das Spiel), lüftet aber nach innen
  • Die Hawk, gut aber nicht lieferbar (die werden gar nicht mehr gebaut)? und wenn, dann sehr teuer (für 185€ habe ich die gesehen, ist mir zu viel!)

2. Zur PowerColor
Das Zusatzspiel macht diese Karte natürlich sehr interessant, v.a. wenn Punkt 1. kein Problem wäre.
Wie erkenne ich denn, welche Karte mit altem und welche mit aktuellem (besseren/leiseren) Bios ausgestattet ist? So ein Bios-Flash ist glaube ich nix für mich.

Ich danke erst einmal, für die zahlreichen Tipps und Beiträge. Echt klasse!

@ sp33d
Ein Betoncase rofl, ist das geil! :daumen:
Du hast jetzt aber einen Rückzieher in Dein altes Case gemacht, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe? Die Idee ist jedenfalls super!

Also wenn du noch ein altes BIOS bekommst, musst du echt Pech haben, denn das neuere gibts bestimmt schon seit einem halben Jahr. Und ich glaube das hat eh nur die Lüftersteuerung verbessert.

Der letzte Satz im CB Test sagt ja auch alles... (vom 10.Februar wohlgemerkt)
PowerColor hat uns für den Test ein aktualisiertes BIOS für die Radeon HD 5770 PCS+ zur Verfügung gestellt, das die Lüftersteuerung massiv verbessert. Alle neu produzierten Karten sollen mit dieser Version ausgestattet werden. Wer noch eine Variante mit einem älteren BIOS besitzt, kann sich das neue vom PowerColor-Support zuschicken lassen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus-test.1164/

Und wenn du Dirt2 haben willst nimmst du dir einfach die Powercolor, die nehmen sich nicht groß was. Da liegt aber immer nur ein Steam Gutschein für das Spiel bei (soweit ich weis), wenn das bei dir von Bedeutung wäre.

Sapphire Forum
Zurück
Oben