Mit meinem Latein am Ende

HanBuaal

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucical Ballistix…32 GB
  • Mainboard: …ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: …BeQuit 1000 W
  • Gehäuse: Fractal Defin
  • Grafikkarte: 6800XT Red Devil
  • HDD / SSD: WD Black SN850 - 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Musste mein Mainboard welches ich geschoßen habe durch obiges Dark Hero austauschen. Beim Austausch habe ich auch gleich die M2 SSD gegen die obig genannte WD getauscht. Der Einbau hat auch problemlos geklappt. Da ich wusste, dass man aufgrund der ganzen neuen Systemvorgaben von Microsoft nur eine SSD bei der Neuinstallation haben darf, ist auch nur die WD im System aktiv.
Habe auch gleich die Chipssatztreiber etc. nach der Neuinstallation upgedatet und da auf dem Board noch das V 3801 Bios drauf gewesen ist auf die aktuelle Version 4201 geflasht.
Soweit alles wie es soll und gut ist, aber mein System bootet leider nicht richtig! Wenn ich den PC starte erscheint das Bild aus meinem Anhang. Ich drück dann "N" und komme in mein Bios, dort muss ich dann in den Bootbereich und per Doppelklick meine M2 SSD anklicken - dann bootet Windows und ich bin auf meinem Desktop. Ich vermute das Problem liegt in dem fTPM, aber damit kenne ich mich nicht aus. Kann mir jemand Hilfe geben was ich ggf. im Bios verändern muss bzw. wo der "Hund" begraben sein könnte? Vielen Dank schon mal Vorab!



...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
siehe Punkt 2

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20220914_113750101.jpg
    PXL_20220914_113750101.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 274
TPM Disable oder enable im BIOS.
Zur WIN-Installation auf Enable. Später kann man es auch disablen.

Unbenannt.png
 
Musst du nicht einfach Y drücken um den Key zu resetten? Der Text ist leider etwas abgeschnitten
 
Ich kann nur N drücken! Werde nun mal kurz ins Bios gehen und schauen ob ich dieses TMP 2.0 aktiviert habe.
 
So mit "Z" hat es geklappt. Anbei meine Einstellungen als Anhang. Hoffe ihr könnt erkennen wo der Fehler liegt. Was mich irritiert ist, dass die M2 als "Bootaussetzung" im zweiten Bild steht.
 

Anhänge

  • PXL_20220914_141413735.jpg
    PXL_20220914_141413735.jpg
    1 MB · Aufrufe: 151
  • PXL_20220914_141611270.jpg
    PXL_20220914_141611270.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
HanBuaal schrieb:
deswegen lasse ich meine systeme auf englisch laufen, das ist eine ziemlich dämliche übersetzung... damit kannst du im bios eine direktauswahl zum booten treffen, egal was sonst gerade konfiguriert ist. da du nur eine bootoption hast, ist auch in dieser liste nur ein punkt. im grunde das gleiche als wenn du f11/f12 beim booten drückst.
 
Okay habe nun meinen PC versucht neu zu booten, aber ich bekomme immer noch folgende Meldung auf den Screen. (Zur Info die CPU läuft über eine AIO daher die Meldung - bitte ignorieren). Wäre echt klasse wenn ihr eine Idee hättet
 

Anhänge

  • PXL_20220914_143527718.jpg
    PXL_20220914_143527718.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
die lüfter der aio solltest du an den cpu_fan anschluss stecken, dann gibts auch ein tachosignal, das die geschwindigkeit der lüfter meldet, und keine fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
werde ich machen! Aber zu meinem eigentlichen Anliegen hat niemand eine Idee?
 
Dein ursprüngliches Problem Wurde doch gelöst? Du hättest einfach nur z statt n drücken müssen, haste jetzt gemacht = Problem gelöst.
 
leider scheinen wir etwas aneinander vorbei zu schreiben. Also noch einmal:

ich habe "Z" gedrückt und alle weiteren Empfehlungen durchgeführt, aber wie in meinem Post um 16.40 Uhr geschrieben ist das Bootproblem noch immer vorhanden. Seht euch bitte dazu das Bild von 16.40 Uhr bitte an.

Status aktuell: wenn ich neu starte muss ich F1 drücken, im Bootbereich meines Bios die Festplatte mit Doppelklick angehen und dann bootet das System und ich bin endlich auf meinem Desktop.

Mir geht es darum heraus zu finden ob evtl. das neue Mainboard defekt sein kann oder ob ich im Bios noch etwas anderes einstellen muss? Aktuell mach ich jedenfalls mit dem Neuaufbau des Systems nicht weiter und hoffe das ich von denjenigen die sich hier besser als ich auskennen als ich doch noch Hilfestellung bei der "Fehlersuche und -ursache" bekommen kann. Danke Vorab!
 
ist denn jetzt am cpu_fan anschluss ein lüfter dran? wird im bios die geschwindigkeit an diesem anschluss angezeigt? das board ist der meinung, dass da nichts ist und zeigt die warnung an.
 

Anhänge

  • 1663171019349.png
    1663171019349.png
    491,8 KB · Aufrufe: 117
O Man o Man, habe gerade den PC heruntergefahren den AIO Anschluß auf den CPU Anschluß gesteckt und nun bootet das System einwandfrei.

Schande über mein Haupt, dass ich so deppert bin und dir 0x8100 vielen, vielen Dank für dein "Nachbohren".
Kann es echt nicht fassen!
 
Du hast ja auch um 16:40 eine andere Fehlermeldung bekommen als vorher, deshalb wurde dir in Post #11 ja auch gesagt was zu tun ist.

Als Reaktion darauf:

HanBuaal schrieb:
Aktuell mach ich jedenfalls mit dem Neuaufbau des Systems nicht weiter
Ist dann natürlich nicht zielführend.
 
Zurück
Oben