5770 Vapor X overclock? 890Mhz und schluss?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Habe ne Sapphire Vapor X 5770. Werde diese auch via Bios Änderung undervolten aber vorher will ich schaun wie weit ich 3d Modus gehn kann um dann die dafür nötige minimal V zu finden.

Jetzt geht die Karte grad mal bis 890 Chiptakt. Ab 895 spätestens 900 kommt es zu freezes. Der Ram geht problemlos auf 1300.

Wäre dankbar für ein paar Erfahrungswerte mit ner 5770. Dachte eigentlich die geht locker bis 950. Bleibt auch immer superkühl. Volllast 65 Grad.

Hab ich einfach nen blöden Montagschip erwischt oder geht es anderen auch so?

Immerhin läuft sie aber testweise mit 880/1300 bei nur 1.05V statt 1.125 in 3d und 0.7V in 2D

also ich denke es liegt an der strom versorgung die bei den neuen ATI karten ja sehr naja ich sage mal pass genau zugeschnitten is .. da hält sich taktbarkeit in grenzen denke ich .... habe auch schon gelsen das der ram takt eh nicht so viel bringen soll also lass den ram mal auf normal und takte nur den cor vileicht geht er dann höer :)

MFG Haffke

also bei der 5770 bringt der ram sehr viel, da diese durch das 128 si scheinbar bandbreiten limitiert ist.

es kann sein das du ein schlechtes model erwischt hast, hab schon öfters gelesen das manche nicht über 900mhz gekommen sind ohne spannung zu erhöhen.

okay wuste ich nicht :) habe die 5850 und bei der ist soweit ich weis ja auch die stromversorgung zimlich knap deswegen dachte ich ist es bei der 5770 auch so XD

MFG Haffke

Meine 5770 von VTX3D hatte ich auf 960/1330 laufen ohne freez, aber alles mit WaKü betrieben. Am VCore hab ich nich rumgespielt, vielleicht ginge ja mit dem Ram Takt dann mehr. Getestet habe ich bisher nur mit FurMark. Wo hing er sich den bei dir auf ?

Mfg

@drominus

Das fällt mir nur ein Wort ein "Neid" :-)

An der Kühlung liegt es sicher nicht. Denke ich hab einfach Pech gehabt mit dem Chip. Mal schaun ob es mit Vcore erhöhung geht. Nur ums zu wissen. Betreiben werde ich die sicher nicht mit mehr Spannung. Mag ich net. Versuche immmer die andere Richtung. Also undervolt und wenn möglich noch bissle OC zur gleichen Zeit.

Aufgehängt hat es sich bei 900 Chip nach 20 sek Furmark oder so nach 5 min Crysis in Very High.

Wie gesagt. 890 kein Prob. Alles drüber scheint mir nicht vergönnt :( Man man, Da holt man sich extra ne Vapor X und dann sowas. *Grummel*

Na ja immerhin geht der Ram ganz gut. Bissle mehr Bandbreite kann ja nie schaden.

Die 890MHz laufen also absolut stabil, wenn das so ist evtl. liegts auch am Treiber oder so kann ab und zu vorkommen, hast du mal ein anderes Tool versucht, hab schon öfters gehört das es mit manch einem Tool etwas weiter geht als mit dem anderen.

@Haffke
Wenn man der 5850 etwas mehr Saft gibt bekommt man die Dinger auch ziemlich weit hoch, da kann es schon mal sein das eine gute 5850 ein ganzes Stück höher als eine 5870 bei gleicher Spannung geht.

Man kann auch einfach mal Pech haben und eben eine erwischen die nicht gut geht. Das sollte man nicht vergessen. Meine Macht auch bei 940 dicht, lass sie deshalb auf 930 laufen. Beim Ram geht bei mir auch nicht viel mehr als bei dir, wobei ich da auch noch ca. 40-50Mhz Reserve hatte.

Aber ein anderes Beispiel.. meine alte 4850 machte auch bei 30Mhz mehr Takt völlig dicht, gleich mit welchem Tool. Da hatte ich auch einfach pech.

@Commander Alex wie willst du der mehr Saft geben ? neue Stromanschlüsse ? oder schlagt mich wenn ich jetzt Müll von mir gebe. Aber jeder kann sich ja mal irren XD

@Haffke
Geht bei der 5850, die hat einen digitalen Steuerchip der sich softwaremäßig ansprechen lässt, also ganz einfach ohne Änderungen an der Hardware.
Stromversorgung selbst ist zwar nicht so gut wie bei der 5870, aber trotzdem kann man da noch eine Menge raus holen, wenn man sich anschaut das manche Karten über 1GHz gehen ist das schon nicht übel.

Zurück
Oben