5770 vs 5850?

• Ersteller des Themas skater777
  • Erstellungsdatum
S

skater777

Gast
Hi Leute,
Ich habe ein Problem
Ich möchte mir einen neuen PC!

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte 770TA-UD3
4 GB G-Skill RipJaws 1333 MHz CL7
Cooler Master Storm Scout
Cooler Master Silent Pro 500 W
LG GH22NS50
Samsung SpinPoint F3 500GB
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Samsung SyncMaster P2250

Und ich weiß nicht welche Graka ich nehmen soll !

Ich möchte Spiele wie COD MW2, BF BC2 und Assassins Creed 2 zocken!
Das alles auf der Auflösung 1920 zu 1080 und wenns geht mit AA!

Also welche soll ich mir holen? Welches Modell (z.B. 5770 HAWK)?

Danke schonmal im Vorraus

mfg skater777:)

M

MC BigMac

Gast
Mit Qualität dann eine HD5850 sonst für Leistung reicht auch eine HD5770

TreffnixHH

Lieutenant
also für einfach AA reicht bei BF BC2 die 5770 spiele ich da gerade und ruckelt nix... und meine 5770 wird auch nur knapp über 50grad warm, lüfter bleibt bei 35% leise

S

skater777

Gast
Also schaffe ich die aufgezählten spiele rucklerlos mit einer 5770?

che.guevara

Cadet 3rd Year
jop, bei mir läuft cod mw2 in 1920x1200 und 2xAA ohne probleme ;)

die 5770 kriegt die auflösung hin aber ob sie immer alle details vertragen kann glaub ich nicht ganz. wenns nicht an dem geld scheitert würd ich die 5850 holen wo du dann nochmal ein tick mehr "zukunftssicherheit" hast.

die aufgezählten bzw. die die auf dem markt sind packt die 5770 nur bei dem was noch kommt bin ich mir nicht sicher bzw. weiß halt keiner. ich würd sagen:
Lebesndauer für max details und alles:
5770: noch 6-8 monate
5850: noch 10-12 monate

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Öhm. Zwischen den beiden Karten leigt 50% Leistungsunterschied. Die HD5850 ist fast doppelt so schnell.

Wenn du eh schon in 1920x1080 spielst, reicht momentan eine HD5770 noch sehr gut. Aber ein vielen zukünftigen Spielen, wirst du sehr bald vieles zurückschrauben müssen, damits gut läuft.

Für MAX Details mit AA in deiner Auflösung in zukünftigen Spielen würde ich auch zur HD5850 raten.

Wie gesagt, sind das zwei unterschiedliche Preis und Leistungsklassen. Bei sowas grundlegenden muss jeder selbst wissen, in welchem Bereich er einkaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
S

skater777

Gast
Okay
Was meinst du denn mit Lebensdauer? mann weiss das doch noch garnicht odeer?

M

MC BigMac

Gast
Heu zutage kann man fast jedes 2. Jahr eine Karte kaufen weil die Leistung einfach einbrechen wird. Selbst ohne Kantenglättung geht die HD5770 nach dem 2 Jahr einfach von der Leistung nicht mehr.

S

skater777

Gast
Jo aber du sagt 2 Jahre und Amin Abdallah 6 bis 8 Monate schon ein Unterschied

Sylvestris

Commodore
es kommen ja immer mal wieder Spiele auf den Markt, welche den Leistungsanspruch sehr hochschrauben (z.B. Crysis), da kann es sein, du kaufst dir die super High- End- Graka, dann kommt so ein Spiel und plötzlich bist du froh wenn du es ohne AA bei max Details noch flüssig spielen kannst. Den Großteil der Spiele kannst du aber weiterhin in voller Grafikpracht genießen.
Wenn du also wirklich immer mit vollen Details und AA zocken willst, wird dir die Karte vllt solange reichen, bis der nächste Hardwarekiller auf den Markt kommt (vllt im Herbst?). Wenn du auf AA und sehr hohe Details verzichten kannst, würde ich auch sagen, dass dir die Karte an die zwei Jahre reicht.
CoD6 und ACII kann ich mit meiner HD 4850 beispielsweise auch noch auf Full HD, max Details und max AA flüssig spielen (ca 60 FPS in beiden Spielen) und die Karte ist jez auch schon bald zwei Jahre alt......also von dem her, wenn dir die Karte wirklich noch ne Weile reichen soll, würde ich dir gleich zur HD 5850 raten.

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Hab mal bei google schnell gesaucht. Komisch, dass man da nicht sofort was findet, aber der vergleich hier zeigt es recht schön.

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/6/7/8/5/1/Saboteur_Aliasing_001.jpg.jpg

Das ist die Treppchenbildung an den Kanten. Die kann mit AA reduziert werden. Jede Stufe (2x 4x 8x) glättet besser bzw schlechter und kostet entsprechend Leistung

Und wie sich das auf die Leistung auswirkt kanst du in den zahlreichen Grafikkartenbenchmarks hier auf CB sehen.

https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/18/#abschnitt_performancerating

S

skater777

Gast
Aso okay Danke
Und was haltet ihr so insgesamt von dem System wenn ich ne 5850 nehme (also CPU und so)??

Zuletzt bearbeitet:

Ston77

Cadet 3rd Year
Grüß Dich skater,

wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich eine 5850 mit dem gleichen Prozessor wie Du. Ich hatte das Glück, dass ich vorher von einem Freund eine 5770 ausprobieren konnte. Die reicht für die von Dir angegebene Auflösung bei Deinen Spielen auf jeden Fall aus.

Bei mir hat es den Ausschlag zur 5850 gegeben, da die Performance bei GTA IV und vor allem Age of Conan bei der 5850 doch merklich noch einen Tacken besser war.

Wenn es am Geld nicht scheitert, solltest Du zur 5850 greifen, damit wird man eine Weile hinkommen. Aber auch die 5770 reicht aktuell, nur wird sie in Zukunft eher die Grätsche machen als eine 5850.

Der Ston

falkboett

Lt. Junior Grade
Jo, kann ich so bestätigen. Habe auch eine HD5770 (Sapphire mit Ostereierkühler). Zocke auf einem 24er in FullHD CoD 4, 5, 6, DIRT 2 und BF BC2 in voller Qualität. Es reicht also momentan eine HD5770. Ich denke so, ab Ende des Jahres muss mann dann sehen, wie weit man mit der Karte noch kommt.

Aber für 134 EUR (hab ich im Dez. mit Versand und DIRT2 bezahlt) ist das Preis/Leistungsverhältnis derzeit nicht zu toppen.

MfG

Evileddie79

Lieutenant
Stehe vor der gleichen entscheidung.Reicht eine 5770 für gelegenheitsgamer wie mich ooder sollte es die 5850 sein?Möchte natürlich auch mit AA spielen.

Zocke aber maximal 1-2 mal die Woche für etwa 2-3 Stunden.Möchte AvP, BF BC 2, Crysis, Bioshock 2 usw spielen.

Spiele auf nem 22er mit 1680x1050.

Danke

falkboett

Lt. Junior Grade
Zur Zeit reicht eine HD5770 für deine Auflösung (auch mit AA) noch aus. Es kann max. sein, dass du das AA etwas zurücknehmen musst. Natürlich ist klar, dass es in einem halben Jahr schon wieder anders aussehen könnte.

Ich liebäugle ja auch immer noch mit einer HD5850. Aber wofür, alles läuft bestens.

MfG