News 58 Prozent nutzen US-Mail-Anbieter: Proton warnt vor „gefährlicher Abhängigkeit“ von Big-Tech-Konzernen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
<NeoN> schrieb:
Das Problem ist halt: Die Win/Office/365-Welt läuft (meistens) stabil und Hand in Hand. Sie ist intuitiv bzw. über Jahrzehnte angelernt
Also unsere Anwender wissen nicht, was das "Dieser PC" Symbol ist, wo es zu finden ist. Wenn ich sage "hieß früher Arbeitsplatz" kommt schweigen. Wenn ich sage der blaue PC auf deinem Desktop kommt die Frage "Wo ist der Desktop". Kommt mir bitte nicht mit "gewohnt" und "angelernt" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und <NeoN>
cbforum.scooter schrieb:
Wie Proton allerdings auf die Idee kommt, dies ausgerechnet in der EU (Deutschland) bauen zu wollen, bleibt mir ein Rätsel. Schließlich baut die EU auch immer weiter ihren Überwachungsstaat auf.
Sollte dem echt so sein, dann gibt es eigentlich nur einen denkbaren Grund: Fördergelder. (die günstigen Lohn- und Betriebskosten werden es nämlich eher nicht sein hier in D). Damit wäre Proton tatsächlich der am wenigsten Attraktive Mail-Anbieter für mich. Hochpreisig, gleiches "Datenschutzniveau" wie alle anderen und dann noch von Fördergeldern abhängig. Nö, lass ma.

Tja, dann sollten deutsche E-Mail Anbieter vielleicht mal mehr als 1 GB kostenlosen Speicherplatz bieten. Wir haben 2025, und nicht mehr 2005. Stattdessen werden einem überteuerte Abos geboten.

Die Arroganz deutscher Anbieter ist hier echt nicht mehr zu überbieten.

hab vermutlich das falsche proton damals ausprobiert, die wollten von mir ein datensatz, womit man normale user dauerhaft in der realität tracken kann, gemeint ist die handynummer, ohne die angabe wollten sie mir nichtmal steam emails durchstecken, was bringt mir ein emailanbieter der entscheidet welche dienste erlaubt sind und welche nicht 🙄

"sensible" daten erheben die nicht notwendig sind um textnachrichten weiterzuleiten 🙄

nennt man das DATENSCHUTZ oder DATENANGRIFF.

@n8mahr das liegt nicht an der EU (die sind auch keine Heilige! auch wenn die Grundidee gut ist).
Sollte das alles so durchkommen, sind wir Schweizer gläserner als ein Pantoffel. Das hatte nichts mit EU Vorgaben zu tun! Die Schweizer Politik will wie überall sonst auch, die komplette Überwachung... ausser für sich selbst.

Ich finde das eine schöne Bewegung.
Wichtig ist aber das man Standards schafft um Silos auch effektiv aufbrechen zu können.
Lange Zeit waren MS Exchange und Google deutlich überlegen was Zusammenarbeit angeht, sei es Kalender und E-Mail-Postfächer gemeinsam verwalten mit Berechtigungen, Abwesenheiten, Vertretungen, Räume Buchen und Adressbüchern, als auch Video&Audio&Text-Chat für Absprachen und Besprechungen.
Da mit JMAP/JCAL, Nextcloud, Matrix&ElementCall/Jitsi/BBB/Opentalk auf das gleiche Level zu kommen ist schwierig und langwierig.
Erst wenn da eine gewisse robuste Grundfunktionalität entstanden ist, kann man im zweiten Schritt Monopole und Oligopole aufbrechen.
Warum zum Beispiel ist es für Datensicherung und Transfer auf ein neues Gerät immer noch nicht brauchbar möglich Nextcloud zu benutzen anstelle von Googles eigenem Backupsystem?

Als Privatperson ist es relativ leicht, nicht auf Gmail und co. zu setzen. Als (größeres) Unternehmen aber nicht auf Microsoft zu setzen, ist nahezu unmöglich. Die gesamte Microsoft 365 Welt ist einfach aus einem Guss. Zusammen mit SharePoint, Teams, PowerAutomate entfaltet das gerade in internationalen und kollaborativen Settings eine enorme Kraft. Es gibt einfach nichts europäisches mit der gleichen Komplexität und Integrationstiefe.

KitKat::new() schrieb:
Wieviel € hast du Nextcloud hingelegt zum Lösen der Probleme und Support?
Wir haben uns ein Angebot eingeholt für Talk für 3.400 Benutzer. Dies war unverschämt teuer und überzogen, dass wir es sein gelassen haben noch irgend etwas damit zu machen. Teams und Rocketchat waren hier deutlich günstiger und fehlerfreier.

Die Issues sind teilweise beruflich aber überwiegend private Bugs, da ich es privat auch genutzt hatte. Aber da die Entwickler anscheinend dermaßen überfordert sind mit der eigenen Software, stecke ich da keine Energie mehr rein. Auch mein eigener Pull Request wird, wie die Hunderte anderen, nicht gemerged. Also anscheinend will man auch keine Hilfe. Von daher 🤷‍♂️ mir egal mittlerweile.

Achja.
Ich weiß noch damals. Bei Mail gab es 5GB Speicher, bei Freemail bzw. web 12 MB...

Da musste nicht lange überlegen, wenn man eine Mailadresse ein paar Jahre nutzen will.

Vllt. einfach nicht immer Insellösungen produzieren mit dusseligen Takes oder Beschränkungen.

An den Richtlinien kann es ja nicht liegen, da jene US Services diese ja auch implementieren konnten, ohne ihr Angebot zu verschlechtern.

Ziehen DE und EU Unternehmen jetzt nach, müssen sie mehr bieten, weil fürs gleiche ändere ich nicht alles.

Fliz schrieb:
Es gibt halt kaum Alternativen.. Ich war auf der Suche nach einer Alternative für den Umstieg auf Exchange SE. Fazit: gibt kaum was, was nicht mit basteln zu tun hat. Lotus Notes ist tot und allen Usern was komplett anderes zu geben, funktioniert nur so semi..
Z.B. Mailcow und SoGo..

Ich bezahle sehr gerne für Proton Mail und Lumo+ (eine KI)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
SavageSkull schrieb:
und behauptet wir wären dahingehend freier.
Man hat tatsächlich den Eindruck, dass noch schnell ein paar Gesetze erlassen werden, um zu verhindern, dass sich vielleicht doch Konkurrenz zu Google bilden könnte.
Beim Lex Google, was angeblich gegen Google sein soll, habe ich eher das Gefühl, dass man damit das Monopol zementieren will.

Mich wundert das nicht. Meine alten deutschen E-Mail-Anbieter wie web.de spammen mich dauernd mit irgendwelchem peinlichen Kram zu, um mich zu einer Bezahl-Mitgliedschaft zu zwingen. Google hingegen lässt mich einfach in Ruhe.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben