News 58 Prozent nutzen US-Mail-Anbieter: Proton warnt vor „gefährlicher Abhängigkeit“ von Big-Tech-Konzernen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
XCPTNL schrieb:
Will mal das Großunternehmen sehen, das mit GMX Adressen oder ähnlichem arbeitet für dutzende
es gibt auch groupware von anderen deutschen providern mit software wie
SOGo, Zimbra oder Open-Xchange ( bei letzteres steht sogar ein deutsche firma hinter und wird hier entwickelt) gibt es auch schon sehr lange
bieten lösungen seit anfang der 2000er. da war Exchange und co nicht in der machtstellung wie heute.

mann muss halt wollen

Zuletzt bearbeitet:
@XCPTNL Proton bietet ja eine Enterprise Lösung aber der Artikel, auch wenn er von Proton ist, zeigt auf, dass es viele nicht wollen. Das betrifft viele Länder und nicht nur Software.
aid0nex schrieb:
Ja das ist absolut richtig. Mir fällt bei CB nur häufiger negativ auf, dass man Artikel, die ganz offensichtlich Werbung sind, ungekennzeichnet als News postet.
Woher willst du wissen, ob CB dafür Geld gesehen hat?
Wenn, wie es am Ende des Artikels steht, einfach eine Info von Proton an CB war, ohne Gutschrift, ist es keine Werbung/Sponsoring.
Wenn BBC, Bild und alle anderen Medien über den Krieg schreiben ist das dann Werbung für die Rüstungs-Firmen?
Oder Nachrichten übers James Webb Teleskop Werbung für alle beteiligten Unternehmen?
Froki schrieb:
Sollten Microsoft, oder ein Auslandsgeheimdienst meine eMails mitlesen - bitteschön. Aber ich bin denen dafür zu unwichtig ... . :)
Das zeit gut auf, wie naiv einige sind. Ich zitiere nur: Edward Snowden
1000037655.jpg

Some might say „I don’t care if they violate my privacy; I’ve got nothing to hide.“ Help them understand that they are misunderstanding the fundamental nature of human rights. Nobody needs to justify why they „need“ a right: the burden of justification falls on the one seeking to infringe upon the right. But even if they did, you can’t give away the rights of others because they’re not useful to you. More simply, the majority cannot vote away the natural rights of the minority. But even if they could, help them think for a moment about what they’re saying. Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say. A free press benefits more than just those who read the paper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Hygge, McTheRipper und 10 andere
aid0nex schrieb:
Im Prinzip richtig, aber: Proton skizziert hier ein Problem und bietet quasi direkt die Lösung dafür an. Das ist letztlich nichts anderes als Werbung. 😅
Das ist in etwa so als ob ein Versicherungsanbieter einen Artikel schreiben würde dass der Klimawandel durch Unwetter das Eigenheim bedroht und eine Wohngebäudeversicherung einen dagegen finanziell absichern kann. 😵‍💫
Sie selbst vertreiben ihr Mail-Produkt, also bieten sie doch eine Lösung an. 🤔
Und darf man sich nicht über ein Problem beschweren, selbst wenn man keine Lösung dafür hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Wishezz
<NeoN> schrieb:
Das Problem ist halt: Die Win/Office/365-Welt läuft (meistens) stabil und Hand in Hand. Sie ist intuitiv bzw. über Jahrzehnte angelernt. Alternativen sind eher zerstückelt und User müssen sich einarbeiten und umgewöhnen und damit scheitert die Geschichte im Firmenumfeld.

Zweimal Probleme mit Nextcloud Talk gehabt -> Teams abonnieren. Eine Tabelle in LibreOffice sieht etwas komisch aus -> Office muss her. Ein Termin in ... ist verloren gegangen -> oh nein wir brauchen Exchange Online. Selbst in diesen sehr fraglichen Zeiten bzgl. US-Abhängigkeit läuft das noch so.
Microsoft deckt schon viele Features ab und die Programme sind miteinander integriert. Aber intuitiv und stabil ist von Microsoft nur wenig. Daran kann es nicht liegen, dass es jeder benutzt.
Ich muss jeden Tag Tools von Microsoft benutzen und sehe auch, wie andere (keine Power-User) die Programme verwenden und daran verzweifeln. Die Microsoft-Welt ist ein einziger Clusterfuck voller Bugs und wilder Neuentwicklungen. Ein paar Beispiele:
  • Bei Excel kann man beim CSV-Export nicht das Trennzeichen wählen. Um das zu ändern, muss man die Systemsprache umstellen. Vermutlich wird sich niemals jemand erbarmen, ein simples Dropdown im Speichern-Dialog einzubauen
  • Das native Outlook benutzt die Word-Engine um E-Mails zu rendern, wodurch die Erstellung von Mail-Templates oder Signaturen ein riesiger Pain ist
  • Ich muss mich bei Office 365 im Browser mehrmals täglich neu anmelden, da die Sitzung verloren geht. Und der Haken "nicht nochmal Fragen" oder "angemeldet bleiben" hatte noch nie einen Effekt
  • Ich habe die Übernahme von Wunderlist und die Neuentwicklung als "Microsoft To Do" als Nutzer miterleben müssen und nachdem Microsoft damit fertig war, hat nicht mal mehr die Synchronisierung richtig funktioniert
  • Bei einem Kollegen hat, trotz großer Bemühungen, Jahre lang die Suche in Outlook auf macOS nicht funktioniert. Erst mit der neu entwickelten Version ging es wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, <NeoN>, Kitsune-Senpai und 2 andere
Ich nutze seit über 25 Jahren schon nur Email von GMX und dem Internetprovider.
Dazu seit ca. 10 Jahren noch ein Web.de Account.
Gmail hab ich eigentlich nur wegen den Android Geräten und den Youtube Abos.
Hab mir aber auch schon mal überlegt einen Account bei Posteo oder Proton zu holen.
Mailbox.org oder StartMail wären vllt auch noch eine Alternative.

PS: warum muss so ein banales Thema wie Email hier zwangsmoderiert werden ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Auf Arbeit sind wir in vielen Dingen absolut abhängig von US-Diensten. Wenn die sich entscheiden, dass die nicht mehr mit der EU wollen, dann können wir unseren Laden dicht machen. Wahrscheinlich genauso wie viele andere Unternehmungen.

Privat versuche ich mittlerweile alles was möglich ist als deutschen oder EU Dienst zu beziehen oder es selbst zu machen. Mail hab ich dieses Jahr von google auf tutanota geswitched. Alles problemlos gelaufen. Daten und Fotos liegen jetzt auf dem eigenen NAS. 2FA läuft über Ente usw.

gustlegga schrieb:
PS: warum muss so ein banales Thema wie Email hier zwangsmoderiert werden ??
Weil US und Big Tech Konzerne im Titel stehen, Trolle tummeln sich gerne unter US-Big-Tech-Konzern Brücken.

Vigilant schrieb:
Wobei Proton und die Schweiz auch nicht mehr so gut harmonieren, nach dem die Schweiz zuletzt versuchte, Gesetzesänderungen einzubringen, welche die bisherige strikte Handhabung des Datenschutzes aufweichen würde.
und @MaverickM
meines Wissens nach geschieht dies nach und nach aufgrund Abkommen zur Rechtsharmonisierung mit der EU und ist zT eine direkte Folge der Steuerfahndungserleichterung aus der Vergangenheit -> das "Schweizer Bankgeheimnis" gibt es so auch nicht mehr. Und ich möchte jeden Forianer, der die USA oder andere Länder so verteufelt, bitten, kurz inne zu halten und zu überlegen, warum Unternehmen wie Threema und Proton bislang (!) in der Schweiz waren und als "sicher" galten, es aber evtl in Zukunft nach "Rechtsangleichung mit der EU" nicht mehr sein werden.

Kleine Hilfestellung: "Schweiz sicherer als EU bedeutet im Umkehrschluss, die EU ist nicht so Datensicher wie die Schweiz"

Weiterhin möchte ich (zum wiederholten Male..) anmerken, dass es US-Privatunternehmen in der Regel herzlich wenig juckt, wenn eine EU-Behörde oder eine EU Kanzlei Daten von ihnen will, sei es wegen vermuteter Steuerhinterziehung bei Privatpersonen oder angeblicher "Majestätsbeleidigung" oder denkt euch was anderes mäßig böses aus. Bei deutschen Unternehmen ist man da (verständlicherweise) in der Regel deutlich kooperativer.
Plakativ gesprochen: wenn ich mir aussuchen kann, ob Google weiß, dass ich gerne Coca Cola trinke und Schmuddelfilme aus den 70ern für große Kunst halte ODER das Finanzamt erfährt, dass ich zwei größere Rechnungen, die ich per Email verschickt habe, nicht in meiner letzten Steuererklärung erwähnt habe... dann weiß ich, wofür ich mich entscheide.
Wie gesagt, ist sehr plakativ formuliert, aber es ist meine auf Berufserfahrung basierende Meinung zu dem Thema "Datenschutz" in der EU und in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Vigilant
truetone schrieb:
Das Tool ist so verbuggt, dass man bei jedem update ein neues Problem dazu bekommt. Ich habe aktuell 7 Issues offen, 5 davon seit 2022…

Ich finde Nextcloud von der Idee wirklich super aber Support und Stabilität sind aus meiner Sicht ein Zeichen der absoluten Überforderung.
Wieviel € hast du Nextcloud hingelegt zum Lösen der Probleme und Support?

h00bi schrieb:
Die vorname.nachname mit einer renommierten Domain liegt mittlerweile bei outlook.de, direkt gesichert als die Verteilung der Outlook.de Adressen los ging.
Ein absoluter Kackhaufendienst, aber seriöse Außenwirkung z.b. für Bewerbungen, anders als GMX und web.de
Seriös wäre eine eigene Domain statt ein Alias bei einem Freemailer

Yosup schrieb:
Nein, die Frage stellt sich schon seit Jahren. Jahrzehnten! Trump zerrt das Problem nur ins Bewusstsein und macht es in der Öffentlichkeit sichtbarer. Für mich ist das eine wichtige Unterscheidung, weil ich mir deswegen seit den 90er Jahren den Mund fusselig geredet habe und ich mich noch an zahlreiche Diskussionen aus der Zeit erinnern kann, inwiefern es dumm ist sich so von Microsoft abhängig zu machen. Damals war MS der Bossmob, heute ist es ja nur ein Boss in einer Bossarmee...

Benutze jetzt auch nicht zufällig seit 30 Jahre Linux, auch privat. Kann ich nur jedem empfehlen. Aber das nur am Rande.

Und dafür, dass Google ab 2026 bei Android nur noch sideloaded Apps von vollidentifizierten Entwicklern installierbar halten will kann Trump mal so überhaupt gar nichts. Das ist Google, und die waren eigentlich eher "demokraten-affin", weshalb man davon ausgehen kann, dass sie diesen Move auch mit Harris als Präsidentin gemacht hätten.

Und das ist ein ganz schöner Angriff auf die Freiheit zahlreicher Android-Anwender weltweit, der mMn sogar gegen hiesige Gesetze verstösst:

Denn wenn mir ein Hacker den Paketmanager meines OS so abschiesst/manipuliert, dass ich nicht mehr die Apps installieren kann die ich will und in Folge das Gerät nicht mehr so verwenden kann, wie ich möchte, dann spricht man da von Computersabotage. Zurecht strafbar.

Nur warum soll das dann in Ordnung sein, wenn ein Hersteller genau das Gleiche bei einem vor Ankündigung des Ganzen verkauften Geräts per "Wartungs-Hintertür" macht? Es ist und bleibt Sabotage von ich schätz mal über 100 Millionen Android-Geräten allein in der EU - dass es 99% deren Anwender nicht interessiert spielt überhaupt keine Rolle!

Entsprechende AGB und "Nutzungsbedingungen" können hier mMn keine Absolution erteilen, da erstens rückwirkend und zweitens auch überraschend. Ich hoffe, hier wird Google mal ordentlich in die Schranken verwiesen und holt sich eine blutige Nase!

Insofern ja, das Thema hat eine enorme Wichtigkeit, ich halte es aber für falsch und gefährlich, dass jetzt wieder am Thema Trump festzumachen. Das Ganze ist viel grundlegender, als es jetzt gedanklich mit einem "falschen Präsidenten, der ja Gott sei Dank in 3,5 Jahren abgewählt ist!" zu verknüpfen. Das ist ein Dauerthema, und man verkackt hier seit Jahrzehnten.

PS: Ich erinnere nur daran, wie München mal auf Linux umstellen wollte, und wie MS dann dort die Strippen gezogen hat um das Ganze auszubooten. Da war Trump noch Beauty-Contest-Hampelmann. Passiert ist nichts seit dem!

Dieses. Das ganze Trump gebashe ist einfach nur ermüdend bei Problem dir nichts mit ihm zu tun haben.

Das wir IT technisch in Deutschland und Europa abgehängt wurden ist nun wahrlich keine neue Erkenntnis. Das man sich bewusst abhängig macht ist noch viel schlimmer (kein Linux in Behörden, mckinsey im Militär, etc.). Und Verantwortung übernimmt dafür dann keiner.

Um die Brücke zurück zu Trump zu schlagen. Die Unfähigkeit Unabhängigkeit aufzubauen ist genau der Grund warum Trump und momentan politisch "rumschubsen" kann. Wer abhängig ist hat keine Alternative und muss sich den Bedingungen hingehen.

Die Frage ist halt nur ob es dir reine Inkompetenz war oder man im Zuge der nachteilslosen Globalisierung (Achtung: Ironie) bewusst die Abhängigkeit wollte in der Hoffnung das wenn alle Länder auf irgendeine Weise voneinander abhängig sind, es sich irgendwie audgleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
FrAGgi schrieb:
Das war nicht ganz ernst gemeint, sondern nur ein kleiner Wink an die Fraktion, die der Meinung ist, alles muss umsonst sein :)
Das ist vergebene Liebesmüh, die "haben doch nichts zu verbergen".

Ich hatte als einer der ersten mal einen Google Mail-Account, vor Jahrzehnten mittlerweile. Und ich weiß noch, wie schockiert ich war, als im Webmailer Werbung angezeigt wurde, die sich auf Schlagwörter aus der jeweils geöffneten E-Mail bezog. Da dachte ich "Fuck, die lesen meine Mails!". Das hat sich creepy angefühlt. Und das hat die Fraktion, die Du meinst, sowohl damals wie heute nicht gestört. Oder jammert die Mehrheit über Whatsapp und was die wohl mit dem User Profil machen? Nö. Die nutzen das einfach, weil "ist ja kostenlos".

Hab GMX Pro seit 97..., sehe immer noch leute mit Hotmail E-mail adressen, aber die meisten haben GMail ?...

SSD960 schrieb:
Wo waren die Deutschen IT Anbieter vor 10 Jahren? Da sind wir selbst in die Cloud umgezogen. Damals habe ich als verantworlicher Admin den Umzug begleitet den ein Dienstleistungsunternehmen durchgeführt hat. Bin jetzt im Ruhestand und frage mich ob die Entscheidung richtig war. Aus damaliger Sicht sicherlich.
auch "damals" waren die Risiken der "Clouds" bekannt

aid0nex schrieb:
Und das nachdem Trump ein zweites Mal in's Amt gekommen ist!! Manche sind auch absichtlich derart blind...

Ach bitte, Trump... wer nach Snowden nichts gelernt hat, den interessierrt Trump erst recht nicht.

Persönlich bin ich auch zahlender Kunde bei Proton, auch wenn ich die Zusatzdienste nicht nutze.

Übrigens, die wollen doch ein neues RZ bauen, weil die Schweiz die Gesetze geändert hat. Wie Proton allerdings auf die Idee kommt, dies ausgerechnet in der EU (Deutschland) bauen zu wollen, bleibt mir ein Rätsel. Schließlich baut die EU auch immer weiter ihren Überwachungsstaat auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
KitKat::new() schrieb:
Seriös wäre eine eigene Domain
Eher nicht. Erstens sind eigene Domains mit seriöser Bezeichnung mittlerweile Mangeware und zudem sind eigene Domains leichter für Scam nutzbar. Die Diskussion gabs hier erst vor ein paar Monaten. kitkat-new.de wäre alles andere als seriös.

Ebenfalls großer Vorteil von outlook.de: Man muss es nicht buchstabieren. Web.de und GMX auch nicht, aber hat halt ein cheap-charly Beigeschmack.

Klar wäre es seriös, wenn ich als Peter Müller mueller.de für 784 Millionen kaufe, aber dann muss ich mich eigentlich auch nirgends bewerben, wenn ich 784M auf Tasche habe.
Wenn ich dagegen Pryzybylla heiße, dann ist das natürlich einfacher.

leipziger1979 schrieb:
Jedem nicht naiven Mensch war das auch schon vorher klar, und auch nicht erst seit Snowden.

Daher habe ich auch meine Aktivitäten im Internet auf das "notwendige Übel" eingeschränkt und meide nach Möglichkeit US Unternehmen.
Richtig, schon vorher haben es alle mit gesunden Menschenverstand geahnt, aber seit Snowden kann keiner mehr behaupten, das es ja Paranoia / Verschwörungstheorien sind. 🙄
Aber wie Schafe halt so sind, grasen sie halt einfach weiter. 🤦‍♂️

Es hat schon seinen Grund, das ich schon seit ende der 90'er versuche US Firmen so wenig wie möglich zu nutzen, und seit Snowden, alles was geht Lokal nutze.
n8mahr schrieb:
ist dann wiederum eine frage der etage höher, für motivation zu sorgen.

auch da ist die meist noch deutlich besser bezahlte führung zuständig. wozu gibt es die, wenn nicht für strategische entscheidungen, die auch mal unangenehm sind? aber wenn die selbst keinen bock haben und "dienst nach vorschrift" machen, warum soll die IT das ausbaden? dankt einem hinterher doch eh niemand. eher das gegenteil "DU hast das hier eingeführt, sieh zu, dass das perfekt läuft!!!!111"
Wie ich hier ja schon geschrieben habe, das keiner mehr bereit ist Verantwortung zu übernehmen, ist ja das Problem.

Und auch das man Problem nicht mehr wirklich Diskutieren will, weil das ja den "Betriebsfrieden" stört, und sich Leute persönlich angegriffen "fühlen" könnte ist ein weiterer Grund. 🤦‍♂️

Erlebe ich jedes Mal selber, wenn ich ein Problem anspreche, und versuche eine Lösung zu finden.🙄😒

Und ja ich gebe zu, das es immer häufig dazu führt, das ich auch nur noch "Dienst nach Vorschrift" mache.
Irgendwann hat man halt keine Nerv mehr, gegen Windmühlen zu kämpfen.🙁

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Bei einer Seriösen E-Mail kommt es ja erstmal darauf an ob man Geschäftlich oder Privat geredet wird.

h00bi schrieb:
Klar wäre es seriös, wenn ich als Peter Müller mueller.de für 784 Millionen kaufe, aber dann muss ich mich eigentlich auch nirgends bewerben, wenn ich 784M auf Tasche habe.
Wenn ich dagegen Pryzybylla heiße, dann ist das natürlich einfacher.
Man nimmt auch nicht den Namen als Domain, sonder peter.mueller@Firma.de . Weil wirklich seriös baucht man nur sein wenn man Geschäftlich unterwegs ist und dann sollte der Firmen namen in der Domain stehen, je nach Firmen Name natürlich in angepasster Form. Also wenn man eine Firma hat wie Waschmaschinen GmbH und Co AG sollte die Domain waschmaschinen.de sein. Also am ende peter.mueller@waschmaschinen.de.

Bei Privat wäre die Domain eher zweitrangig. Dort wäre es nur seriös wenn Vor und Nachname verwendet wird. Die Domain dient dan nur zu Erkennung welcher Typ Mensch das ist und wenn man sich in der IT Branche bewirbt würde ich Mailbox, Proton eher besser finden, da man denken könnte die Person beschäftigt sich privat auch mit dem PC und nimmt nicht das erst beste was einen auf die füße fällt.

Was ich auch komisch finde ist, wenn Menschen sagen sie haben eh keine Geheimnisse. Irgendwie habe ich das Gefühl das manche in der digitalen Welt einem alles egal ist, wenn Firmen und andere alles über einen wissen und den Firmen alles anvertrauen. Aber in der realen Welt sieht es dann genau andersherum. Dort werden Vorgänge und Zäune installiert. Beim Vermieter und Handwerker Besuch will man anwesend sein statt den Schlüssel direkt den Handwerker oder Vermieter zu uberlassn. Oder regt sich auf wenn Kameras an dem Arbeitsplatz installiert werden. Man denkt mit den Handy die Pin Eingabe an der Kasse ab usw.

Eigentlich sollte man sich doch in beiden Welten gleich verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Dagegen dann iCloud+ was alles bietet, u.A. 5 Domains, unbegrenzt Hide me Adressen und das für lächerliche 99ct. Also 10€ für weniger Leistung, ja da wechsel ich doch gerne :freak:
Die realen Kosten der iCloud sind garantiert eingepreist. Kein gewinnorientiert agierendes Unternehmen verschenkt etwas. Wenn die Kosten nicht über monatliche Beträge voll abgedeckt werden, dann steckt der Rest + Gewinn im Preis für das Gerät.

Ich weiß natürlich nicht wie seriös die Seite privacytools.io ist, aber immerhin bekam ich da gute Tips.
zu Mail-Anbietern gibt es da auch eine Kategorie:
https://www.privacytools.io/privacy-email
Mich wundert warum Posteo da nicht bei ist. Vermutlich steht irgendeine kritisch zu interpretierende Aussage in den AGBs oder so.

Leider benutze ich mein Proton nicht so wie gewünscht weil ich der einzige bin im Bekanntenkreis der die überhaupt kennt.

Outlook räume ich gerade auf, sodass es nur noch als Gaming-Account herhalten muss. Xbox, Steam usw.. Hab Windows nur noch für Gaming, da bietet sich das an^^

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben