Nein, die Frage stellt sich schon seit Jahren. Jahrzehnten! Trump zerrt das Problem nur ins Bewusstsein und macht es in der Öffentlichkeit sichtbarer. Für mich ist das eine wichtige Unterscheidung, weil ich mir deswegen seit den 90er Jahren den Mund fusselig geredet habe und ich mich noch an zahlreiche Diskussionen aus der Zeit erinnern kann, inwiefern es dumm ist sich so von Microsoft abhängig zu machen. Damals war MS der Bossmob, heute ist es ja nur ein Boss in einer Bossarmee...
Benutze jetzt auch nicht zufällig seit 30 Jahre Linux, auch privat. Kann ich nur jedem empfehlen. Aber das nur am Rande.
Und dafür, dass Google ab 2026 bei Android nur noch sideloaded Apps von vollidentifizierten Entwicklern installierbar halten will kann Trump mal so überhaupt gar nichts. Das ist Google, und die waren eigentlich eher "demokraten-affin", weshalb man davon ausgehen kann, dass sie diesen Move auch mit Harris als Präsidentin gemacht hätten.
Und das ist ein ganz schöner Angriff auf die Freiheit zahlreicher Android-Anwender weltweit, der mMn sogar gegen hiesige Gesetze verstösst:
Denn wenn mir ein Hacker den Paketmanager meines OS so abschiesst/manipuliert, dass ich nicht mehr die Apps installieren kann die ich will und in Folge das Gerät nicht mehr so verwenden kann, wie ich möchte, dann spricht man da von Computersabotage. Zurecht strafbar.
Nur warum soll das dann in Ordnung sein, wenn ein Hersteller genau das Gleiche bei einem vor Ankündigung des Ganzen verkauften Geräts per "Wartungs-Hintertür" macht? Es ist und bleibt Sabotage von ich schätz mal über 100 Millionen Android-Geräten allein in der EU - dass es 99% deren Anwender nicht interessiert spielt überhaupt keine Rolle!
Entsprechende AGB und "Nutzungsbedingungen" können hier mMn keine Absolution erteilen, da erstens rückwirkend und zweitens auch überraschend. Ich hoffe, hier wird Google mal ordentlich in die Schranken verwiesen und holt sich eine blutige Nase!
Insofern ja, das Thema hat eine enorme Wichtigkeit, ich halte es aber für falsch und gefährlich, dass jetzt wieder am Thema Trump festzumachen. Das Ganze ist viel grundlegender, als es jetzt gedanklich mit einem "falschen Präsidenten, der ja Gott sei Dank in 3,5 Jahren abgewählt ist!" zu verknüpfen. Das ist ein Dauerthema, und man verkackt hier seit Jahrzehnten.
PS: Ich erinnere nur daran, wie München mal auf Linux umstellen wollte, und wie MS dann dort die Strippen gezogen hat um das Ganze auszubooten. Da war Trump noch Beauty-Contest-Hampelmann. Passiert ist nichts seit dem!