News 58 Prozent nutzen US-Mail-Anbieter: Proton warnt vor „gefährlicher Abhängigkeit“ von Big-Tech-Konzernen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
SSD960 schrieb:
Wo waren die Deutschen IT Anbieter vor 10 Jahren?
GMX, Ionos und ein paar andere deutsche Mail Anbieter gabs z.b. auch da schon (meine GMX adrese ist sogar bereits älter als 20jahre). Hetzner als große Hosting & Cloud anbieter ebenso, OVH als großer anderer player exsistiert auch schon seit mehr als 20jahren.

man muss es halt als Endkunge/Firma auch bereit sein andere Anbieter zu nutzen.

das Problem in Sachen E-mail, sehe ich vielmehr dabei dass quasi jeder mit einem android smartphone oder youtube konto, eine gmail adresse hat, und die weil eh da, auch nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, CDLABSRadonP... und aid0nex
kim88 schrieb:
Ich kann allen nur empfehlen sich die Proton Dienste anzuschauen. Ich nutze sie seit Jahren udn möchte mir eine Welt ohne ProtonMail udn ProtonPass vorstellen. ;)
Du meinst NICHT?

Zuletzt bearbeitet:
Detti55 schrieb:
Was für ein Glück, das ich bei Proton ein Mailkonto habe. So bin ich verschont von Spam und all dem Mist den GMX&Co einem unterjubelt :)
Bin bei GMX (free). Rufe mit thunderbird Mails ab - die laufen durch nen Filter und schon ist die GMX-Werbung und andere "bekannte" Werbung weg.

Spam habe ich so gut wie überhaupt nicht.... das macht GMX sehr gut mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und lex30
Yosup schrieb:
weil ich mir deswegen seit den 90er Jahren den Mund fusselig geredet habe und ich mich noch an zahlreiche Diskussionen aus der Zeit erinnern kann, inwiefern es dumm ist sich so von Microsoft abhängig zu machen.

Ja und dann gibt es da noch meinen Arbeitgeber, einen deutschen DAX Konzern der vorher eine Multi Vendor Strategie fuhr und nun aus Sparmaßnahmen und weil MS ihnen wohl ein tolles All-in-One Angebot gemacht hat auf MS-only schwenkt... 🤦🏻‍♂️ Und das nachdem Trump ein zweites Mal in's Amt gekommen ist!! Manche sind auch absichtlich derart blind...

FrAGgi schrieb:
Ich gehöre privat zu diesen Irren die für ihren E-Mail-Account zahlen.

Da bist du nicht der einzige. Ich zahle tatsächlich auch Geld für meinen Mailhoster, eine deutsche Firma die in Deutschland hostet.

MaverickM schrieb:
Und? Macht es ja nicht weniger richtig/relevant. Und Proton ist ja auch nicht der einzige Anbieter, der bessere Alternativen anbietet.

Ja das ist absolut richtig. Mir fällt bei CB nur häufiger negativ auf, dass man Artikel, die ganz offensichtlich Werbung sind, ungekennzeichnet als News postet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und NoNameNoHonor
Stellarix schrieb:
Im privaten Umfeld benutze ich seit über 6 Jahren Mailbox.org und ich bin mit dem Dienst immer noch voll zufrieden. Google habe ich mittlerweile komplett den Rücken gekehrt und benutze bei Suchanfragen nur noch perplexity.
Ich hoffe, du fällst nicht aus allen Wolken, wenn du erfährst, an wen du deine Suchanfragen sendest. Es ist nur ein Europäischer dabei. OK. In der Pro-Version haben sie unter den anderen ein eigenes. Soll aber eher nicht so gut sein.

Also wenn ich mir auf Github die tausenden offenen Issues bei Nextcloud ansehe, hoffe ich nicht, dass Nextcloud hier größer wird. Das Tool ist so verbuggt, dass man bei jedem update ein neues Problem dazu bekommt. Ich habe aktuell 7 Issues offen, 5 davon seit 2022…

Ich finde Nextcloud von der Idee wirklich super aber Support und Stabilität sind aus meiner Sicht ein Zeichen der absoluten Überforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, Kitsune-Senpai, Monarch2 und eine weitere Person
Also ich plane in Kürze meinen kleinen Mailserver zu Mailbox zu migrieren. Ich bin diese händische Administration des Servers einfach nur noch leid. Sind aber auch nur 4 Domains - das hält die Kosten im Rahmen. Meine Wahl fiel aber in Tat auf Mailbox weil es (meines Wissens nach) ein deutsches Unternehmen mit deutschen Severn ist - und mit einer Top Reputation. Meine Mails einem US Service anzuvertrauen auf die Idee wär ich im Leben nicht gekommen. Auch meine Webseite zieht in Kürze wieder zu Hetzner - aus den gleichen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Vexz
Gerolsteiner warnt vor Durst bei Hitze...

Ja ich habe selbst eine Nextcloud bei Hetzner. Aber halt jetzt privat.

aid0nex schrieb:
Mir fällt bei CB nur häufiger negativ auf, dass man Artikel, die ganz offensichtlich Werbung sind, ungekennzeichnet als News postet.
Werbeartikel sind hier meiner Wahrnehmung nach auch ganz klar als Werbung gekennzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und ReactivateMe347
Längst nicht nur Email. Office nur als Abo über Office 365 statt klassische Dauerlizenz. Teams als Kommunikationskanal für kurze Nachrichten und Video. Cloud-Sharepoint/OneDrive als Datenhalden.

Email ist da eher noch ein kleines Problem, zumal man die Emails idR schlimmstenfalls von den Clients zusammentragen kann, wenn der Mailserver hops ist.

Edit: Ja, Office-Dokumente kann man meistens mit LibreOffice ansehen (wenngleich teilweise das LAyout zerschossen ist) - wenn man denn nochg Zugriff auf sie hat.

Muss da leider sagen: Auch ich habe nennenswert emails bei Outlook.com - Damals mit angeblich unbegrenzt Aliasen geködert worden. Es gab dann real nur 10 Aliase. Ich sollte da echt mal wieder umziehen.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Wo waren die Deutschen IT Anbieter vor 10 Jahren?
Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass es z.B. vor 10 Jahren keine deutschen Emailanbieter gab, die man hätte nutzen können, oder?
SSD960 schrieb:
frage mich ob die Entscheidung richtig war. Aus damaliger Sicht sicherlich.
Wieso? Auch damals war es eine krasse Abhängigkeit, besonders wenn es komplett in die Cloud ging (so verstehe ich dich) und nicht "nur" Emails. Snowden war vor 12 Jahren - es war also auch vor 10 Jahren offensichtlich, dass man US-Unternehmen nicht vertrauen kann mit seinen vertraulichen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen und Locutus2002
Ich bin eigentlich nur per Zufall vor ein paar Jahren mit meinem Mailkonto bei einem Anbieter in der Schweiz gelandet und dem auch Treu geblieben.

Richtig sicher kann man sich eigentlich nie sein, aber man kann alles dafür tun, um es so sicher wie möglich zu gestalten.

Das Post- und Briefgeheimnis ist sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz gesetzlich geschützt. In Deutschland ist es im Grundgesetz (Art. 10 GG) verankert und schützt den Briefverkehr vor Einschränkungen, welche nur durch ein Gesetz erfolgen dürfen. In der Schweiz ist das Recht auf Achtung des Brief-, Post- und Fernmeldeverkehrs in der Bundesverfassung verankert (Art. 13 BV) und wird im Strafgesetzbuch (Art. 179 StGB) mit einer Strafandrohung bei Verletzung geschützt. Beide Länder legen somit einen hohen Wert auf die Privatsphäre und den Schutz des vertraulichen Kommunikationsverkehrs.

Ich weiß bloß nicht genau, ob das Fernmeldegeheimnis der Schweiz auch für Ausländer gilt, aber ich denke schon.

Ich finds ja wieder witzig, dass hier Hinz und Kunz zum besten geben, dass sie selbst <insert german provider> nutzen. Zeigt dann eigentlich mal wieder, dass scheinbar kaum jemand die News richtig liest, denn da geht es nicht um die popelige Gmail Adresse, die nahezug jeder Android User hat, sondern um die Verbreitung von US-basierter Technik in Unternehmen. Will mal das Großunternehmen sehen, das mit GMX Adressen oder ähnlichem arbeitet für dutzende, hunderte oder tausende Mitarbeiter. Wobei... in DE würd es mich ja nichtmal wundern, wenn es sowas wirklich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone und lex30
Ich nutze schon seit einigen Jahren Mailbox.org. Kann nur gutes Berichten. 😀Und man muss nicht auf Portrons Werbung eingehen.

Alleine schon das man viele Aliase und Wegwerf E-Mails verwenden kann, finde ich klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
aid0nex schrieb:
Das ist letztlich nichts anderes als Werbung.
So sehe ich das auch.

Ich nutze ein MS-Mail Konto. Eine Cloud nutze ich nicht. Einen Zrerhacker, oder ein abhörsicheres Telefon habe ich auch nicht.

"Geheimnisse" habe ich nicht und vertrauliches versende ich per Briefpost, oder per Telefax.

Sollten Microsoft, oder ein Auslandsgeheimdienst meine eMails mitlesen - bitteschön. Aber ich bin denen dafür zu unwichtig ... . :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Yosup schrieb:
Nein, die Frage stellt sich schon seit Jahren. Jahrzehnten! Trump zerrt das Problem nur ins Bewusstsein und macht es in der Öffentlichkeit sichtbarer. Für mich ist das eine wichtige Unterscheidung, weil ich mir deswegen seit den 90er Jahren den Mund fusselig geredet habe und ich mich noch an zahlreiche Diskussionen aus der Zeit erinnern kann, inwiefern es dumm ist sich so von Microsoft abhängig zu machen. Damals war MS der Bossmob, heute ist es ja nur ein Boss in einer Bossarmee...

(...)

Insofern ja, das Thema hat eine enorme Wichtigkeit, ich halte es aber für falsch und gefährlich, dass jetzt wieder am Thema Trump festzumachen. Das Ganze ist viel grundlegender, als es jetzt gedanklich mit einem "falschen Präsidenten, der ja Gott sei Dank in 3,5 Jahren abgewählt ist!" zu verknüpfen. Das ist ein Dauerthema, und man verkackt hier seit Jahrzehnten.
Gehe da mit, möchte aber dennoch ein Zusatzthema im Trump-Kontext nennen: Aus irgendwelchen Gründen wurde nicht auf seine die-USA-füttern-den-Rest-der-Welt-durch-Behauptungen knallhart reagiert, indem eben mal angesprochen wird, wie sehr der Rest der Welt die USA in Puncto monopolistische Datenkraken durchfüttert.

Meiner Meinung nach ist das eine vertane Chance. Hätte man die bereits vor Trump nutzen können? Na klar. Aber mit Anlass die Chance verstreichen zu lassen war ultra-bescheuert!

Habe meine Mails gerne bei Google liegen. Lasse google meine Mails auch gerne analysieren, wenn ich als Folge daraus einen absolut überragenden Spam Filter erhalte, der seines Gleichen sucht.

Einziger Wermutstropfen:
Habe zum Googlemail-Start in D leider viel zu spät einen Invite bekommen und keine Vorname/Nachname Adresse mehr bekommen.

Die vorname.nachname mit einer renommierten Domain liegt mittlerweile bei outlook.de, direkt gesichert als die Verteilung der Outlook.de Adressen los ging.
Ein absoluter Kackhaufendienst, aber seriöse Außenwirkung z.b. für Bewerbungen, anders als GMX und web.de

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, n8mahr und Syrato
MonteDrago schrieb:
Entweder weil sie sich vom Lohn her über den Tisch haben ziehen lasse (was häufig auch an fehlender Kompetenz liegt!), und deswegen nicht motiviert sind.
ist dann wiederum eine frage der etage höher, für motivation zu sorgen.
MonteDrago schrieb:
Oder sie zwar entsprechend der Verantwortung die mit dem Job einhergeht verdienen, Sie aber genau diese Verantwortung nicht tragen wollen. 🙄
auch da ist die meist noch deutlich besser bezahlte führung zuständig. wozu gibt es die, wenn nicht für strategische entscheidungen, die auch mal unangenehm sind? aber wenn die selbst keinen bock haben und "dienst nach vorschrift" machen, warum soll die IT das ausbaden? dankt einem hinterher doch eh niemand. eher das gegenteil "DU hast das hier eingeführt, sieh zu, dass das perfekt läuft!!!!111"

BTT: die frage, die ich mir hier stelle (und die einige forianer schon so oder ähnlich gestellt haben) ist doch: das ist ein FREIER MARKT! wo sind denn die tollen angebote, die man nicht ablehnen kann der europäischen / deutschen anbieter? wo sind denn die vorteile? also jetzt handfest für kleine bis mittlere unternehmen?

ich bin aufgrund früherer tätigkeit gar nicht (mehr) restlos überzeugt von europäischer speicherung von daten.. wenn nämlich eine innereuropäische behörde daten möchte, sind anbieter in der EU relativ schnell mit der herausgabe, während US-anbieter oftmals.. sagen wir, wenig motiviert sind.
betrifft natürlich nur die, die ganz böse straftaten mit ihren emails usw verabreden. zwinkersmiley
sms oder emails einfach löschen geht nämlich nur bei UvdL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben