5800x + MSI MPG B550 Gaming Plus

yannickgond

Lt. Junior Grade
Guten Abend ich hätte die chance nen
Cpu: Ryzen 5800x
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
für 649€ zu bekommen

Nur bin ich mir mit dem Mainboard unschlüssig weil mir von dem B550 chipsatz von zwei Bekannten abgeraten wurde. Würde ich eure Meinungen Gerne hören.
Die Preise für die Einzelteile wären ja echt gut wenn man den Onlinepreis vom Mainboard und Ram vom Gesamtpreis abzieht zahlt man für den Ryzen effektiv 465,50€ was ja fast UVP ist

Günstiges Board mit guten VRM-Temps ... kannst problemlos so machen (AC Valhalla gibt's bei manchen Shops gerade auch dazu)

yannickgond schrieb:
weil mir von B550 chipsatz von zwei Bekannten abgeraten wurde
Damit disqualifizieren die sich eigentlich schon

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, EUROFlGHTER, >/cat/proc und eine weitere Person
Was kann denn zb ein x570 mainboard mehr als das b550 kenne mich da wenig aus auf was man da achten muss

Sofern Du nicht massiv USB3.2-Gen2-Anschlüsse brauchst, würde ich zum B550 greifen, zumal die oft sogar bei den Spannungswandlern besser sind.
Das Angebot ist sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@yannickgond Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Gründe, ein X570 anstatt eines B550 zu nehmen. Darunter wären, dass man übergangsmässig z.B. noch einen Ryzen 2000 nutzen möchte oder man einen Sonderfall wie eine 4x M.2-Karte nutzt. Sonst bietet der B550 einem Normalnutzer alles Nötige.

B550 sind die etwas aktuelleren Boards ohne Chipsatzlüfter jedoch nimmt man Abstriche bei den lanes (pcie) in Kauf.

Solange die Mainboards fit für die neuen pcie 4.0 Grafikkarten und vlt eine ssd sind reicht mir das

yannickgond schrieb:
Nur bin ich mir mit dem Mainboard unschlüssig weil mir von dem B550 chipsatz von zwei Bekannten abgeraten wurde.
mit welcher begründung haben die denn von B550 abgeraten?

Deathangel008 schrieb:
mit welcher begründung haben die denn von B550 abgeraten?
Weniger Funktionen und eingeschränkte Kompatibilität mit ryzen 5000 bzw. viele Probleme mit dem Prozessor

X ist im Alphabet bespielsweise weiter hinten als B, und 570 ist auch größer als 550, ist doch logisch was besser ist.

Man sollte eher die Mainboards an sich bewerten, nicht nur den Chipsatz. Das Gaming Plus B550 ist jetzt nicht das beste (quasi das A-Pro im Gaming Look), aber es reicht für den normalen Betrieb. Es gibt auch x570 Boards mit schlechten VRMs, ganz komischer Fall: Das B550 MSI Gaming Edge Wifi hat bessere VRMs als die gleiche X570 Version.

yannickgond schrieb:
Weniger Funktionen und eingeschränkte Kompatibilität mit ryzen 5000 bzw. viele Probleme mit dem Prozessor
Das ist mal komplett falsch. Weniger Funktionen...X570 kann in der Vollausstattung mehr Sata und USB Slots führen (hängt aber vom Mainboard-Modell ab).

Der gravierendste Unterschied, ist dass auf B550 keine Ryzen 2XXX laufen, also völlig egal bei einem neuen System. Bios Updates damit Ryzen 5000 läuft, brauchen sowohl B550 als auch X570 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
@yannickgond:
von "eingeschränkter kompatibilität mit Ryzen 5000" höre ich jetzt das erste mal. was soll es damit auf sich haben?

das B550 Gaming Plus ist ein solides brett mit ordentlichen VRMs. einen PCIe4.0_x16 und einen M.2-slot mit 4.0_x4 gibts auch bei B550, direkt über die CPU. wenn man PCIe4.0 auch über den chipsatz will muss man zu X570 greifen.

@nr-Thunder:
B550 hat auch bei -A Pro, Gaming Plus und Gaming Carbon bessere VRMs als X570. wobei der (rein technische) unterschied bei Gaming Edge WIFI und Gaming Carbon WIFI deutlich größer ist. bei X570 wurde mWn auch bei den kühlern geschlampt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Grundsätzlich von B550 abzuraten ist nicht Sinnvoll.
Meine Board Empfehlung wäre das MSI MAG B550 Tomahawk nehmen.
Sollte es sich aber um ein Komplett-Kit handeln, geht natürlich auch das B550 Gaming-Plus.

Gruß Aw Online

das MSI MAG B550 Tomahawk hab ich mir geholt für mein Ryzen 5600x, das Board ist sehr edel und schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Das Board "MSI MPG B550 Gaming Plus" geht völlig in Ordnung.
Da das Board aber schon ein paar Monate auf dem Markt ist, wird das Bios sehr wahrscheinlich den Ryzen 5xxx noch nicht unterstützen. Wenn du also nur einen schwarzen Bildschirm bekommst, dann nicht gleich denken, dass das Board defekt ist.
Deshalb mach am besten gleich ein Update mit dem neuesten Bios drauf. Das unterstützt ja BIOS-Flashback über USB.
Am besten jetzt schon einen Stick vorbereiten. Nicht das dir das gleiche passiert, wie schon anderen Forum-Usern, alten Rechner verkauft und dann keine Möglichkeit mehr den Stick mit dem neuen BIOS zu beschreiben. Hatten wir hier alles schon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem in Verbindung mit B550 und Ryzen 5000 sind die Verzögerungen der USB2.0-Anschlüsse bei manchen Boards.

Das Gigabyte Aorus Pro scheint sehr oft betroffen, meins eingeschlossen.
Davon muss man im Moment abraten, bis das Problem gelöst ist.

@Keine Geduld!:
das X570 Gaming Plus ist ziemlicher murks was die VRMs und deren kühlung angeht. die ähnlich teuren B550-bretter sind was das angeht deutlich besser.

Hallo Zusammen,
Ich überlege im Moment bei dem gleichen Angebot wie der Threadersteller zuzuschlagen.

Ich habe vor nächstes Jahr mir entweder eine RX 6800 XT oder eine RTX 3080 zu kaufen.

Meine Frage nun wird die Leistung der Grafikkarte limitiert wenn ich meine M2 Nvme SSD benutze? also wird dann die Leistung von PCI-E 4.0 geteilt? da beides ja dieser nutzt oder wie sieht das aus?

Freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße Dennis

@Fansi:
ob und wenn ja welche slots sich die lanes teilen steht immer in den specs bzw im handbuch des jeweiligen MBs.

Zurück
Oben