5800X3D, 5900X, 7700X? Fürs Arbeiten und Spielen + Fragen.

tatsächlich?
er möchte in 1440p+Ultra mit 3070Ti spielen, lt. CB Test sind bei 4k 4% mehr FPS mit einem X3D, 17% bei 1080p gegenüber 5900X
typischerweise bremst eine 3070TI schon extrem, so dass der Unterschied bei 1440p eher gegen 5-10% ist
auf der anderen Seite hat er so +40% bei reinster CPU Leistung bei 5900X
ich persönlich würde das günstige nehmen, aber insbesondere darauf achten, dass der Rechner im Idle sparsam ist,
beim Mainboard: ASPM + sonstige Stromsparmmechanismen sollten unterstützt werden, damit keine 100W Idle Überraschung entseht
 
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Karl.1960 schrieb:
Als ob 32MB mehr an L3 Cache soviel ausmacht. Ob der PC 200 oder 250 FPS liefert ist völlig egal. Der 5900X hat 64MB L3 Cache, so groß wird der Unterschied zum X3D nicht sein.

Wenn man seinen PC nur zum Spielen gebraucht, dann macht der X3D schon mehr Sinn.
Das kannst du absolut nicht vergleichen. Der 5900X hat nur 32MB Cache, der 5800X3D 96MB. Das ist die 3(!)-fache Menge und macht enorm viel aus.

Nicht vergessen, der Cache wird beim 5900X von beiden CCDs zusammengefasst, daher "64MB". Kein Spiel kann aber den Cache beider CCDs gleichzeitig nutzen. Der 5800X3D hat den gesamten Cache auf einem CCD.
 
Dome87 schrieb:
Der 5900X hat nur 32MB Cache
Diese Aussage ist falsch, 2x32=64 (2 CCD mit je 32MB), bei Nutzung von 8 Kernen (das bei einigen Games gegeben ist) sind beide CCD aktiv. Außerdem wählt Windows die Kerne aus (zumindest ist das im BIOS bei meinem MB so eingestellt), die benutzt werden. Es kann also sein, dass dann bei 6 oder weniger aktiven Kernen trotzdem beide CCD laufen. Ist demnach von Game zu Game unterschiedlich.
 
Meine Aussage ist nicht falsch. Es sind 2x 32MB und nicht 64MB.

Und, dass auf beiden CCDs gleichzeitig Kerne arbeiten hat nichts mit dem Cache zu tun.
 
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